Fehlercode 196

  • Moin, moin.
    War am Samstag auf der Bahn unterwegs und aufmal bei ca. 270 ging meine Motorkontrollleuchte an und der Wagen lief spürbar nur noch auf 7 Zylindern. Bin dann vorsichtig zum nächsten Parkplatz und beim ausrollen bei etwa 50 km/h ging die Lampe wieder aus und der 8. Zylinder war auch wieder da. :kratz:
    Hab dann den Wagen zu Hause mal ausgelesen und im Speicher stand:


    Fehler 196 Aussetzer Zylinder 1 Kat-sch.


    Was kann das denn wieder bedeuten??? Hab im Netz explizit zu diesem Fehler nichts gefunden, kennt den einer von euch?


    MfG

  • Wurde mit In.. ausgelesen und da bekam ich genau diese Info!


    Da stand zusätzlich noch:


    Fehlerhäufigkeit:1
    Logistikzähler:80


    Motordrehzahl 5360
    Relative Füllung 38,4%
    Kühlwassertemp 88 Grad
    Versorgungsspannung HR 13,6V
    Aufgetreten vor 60km


    Außerhalb FTP Zyklus
    Fehler momentan nicht vorhanden
    Sporadischer Fehler

  • Liest sich als wäre es eine recht alte Version die da benutzt wurde.


    Aber bei Aussetzer würde ich mal die Zündspulen und Leitungen Prüfen :top:


    Weiter mal mit einer recht aktuellen/jungen Version auslesen lassen ;)

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Oh, das mag gut sein. Hab das Programm schon ein paar Jahre.
    Hab mal im Serviceheft geguckt und im bald anstehenden Service sind unter anderem auch die Zündkerzen vermerkt...
    Hab den Fehler ja gelöscht, aber falls der nochmal Auftritt lass ich das mal von bmw direkt auslesen, vielleicht steht da ja dann mehr. ;)

  • Zur Not mal die Zündspule quer Tauschen und dann schauen ob der Fehler mit Wandert.


    Er hatte ja Zylinder 1 angemekkert.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Das ist was für die Autoforumsliste: Bei 300km/h geht motorkontrolle an :D


    http://www2.igmetall.de/homepa…le_uploads/auto-foren.pdf



    So und jetzt mal, Ursachen können viele sein am besten mal der kostenreihe nach:


    - Zündspulen quertauschen
    - Zündkerzen anschauen, evtl. quertauschen
    - ganz beliebt auch Drosselklappensteller die sowas verursachen
    - Spritpumpe
    - Nockenwellensensoren können auch solche fehler bringen bei so hohen drehzahlen, ohne dass sie im fehlerspeicher stehen


    Ich hatte das auch schonmal, war sporadisch, dann hatte ich alle Zündspulen gemacht alle kerzen, und erst die Drosselklappensteller hatten wirklich abhilfe geschafft

  • Oh man, ich sehe schon, bei meinem Glück wird das eine unendliche Geschichte wieder! :D
    So, ich hab auf jeden Fall jetzt schonmal neue Kerzen geordert und werde dann, wenn die morgen kommen, die Zündspule auch einmal quertauschen.

  • So, Kerzen sind getauscht und vorsichtshalber habe ich die besagte Zündspule mal an einen anderen Platz verfrachtet.
    Muss aber auch sagen, dass die Kerzen alle nicht mehr sonderlich gut ausgesehen haben was den Abstand zur Elektrode betrifft (Zündbild absolut ideal!) und die Kerze auf Zylinder 1 mit Abstand am schlechtesten war!
    Hoffe, dass der Fehler nun behoben ist.
    Was mir auch aufgefallen ist, dass der Wagen nun wenn er ganz kalt ist viel, viel ruhiger läuft! Also muss da ja so oder so was nicht ganz in Ordnung gewesen sein. ;)


    MfG

  • Klinke mich mal hier ein.
    Hatte gestern auf der Bahn auch mein Problem
    Gelbe Kontrolllampe ging an , rechts ran ,Zündung aus und wieder an,alles ok.
    Heute auslesen lassen.


    Katschädigende Aussetzer Zylinder 1 und 6


    Werd wohl die zündspulen und Kerzen erneuern !
    Aber wenn es hilft , dann gerne