Heckscheibenrahmen Touring konservieren

  • Anstatt die beiden Dichtungen oben zu verschließen, lieber die äußere "Dichtung" entfernen. Ich kann jedem nur Raten diese so schnell wie möglich zu raus zu schneiden.

  • Hallo Eckart1, danke für den Hinweis mit dem Owatrol.


    Als ich die Maßnahme damals durchführte, kannte bzw. hatte ich das Owatrol-Halböl leider noch nicht.


    Nimmst du das originale Owatrol oder mischst du es dir selbst an? (25% Leinölfirnis + 75% Terpentinersatz)


    Vielleicht hole ich das im Sommer noch mal nach. Würde dann einfach den Zwischenraum vom "U" von oben mit reichlich Bremsenreiniger von Fluid-Film freispülen und dann nochmal Owatrol einfüllen...



    Anstatt die beiden Dichtungen oben zu verschließen, lieber die äußere "Dichtung" entfernen. Ich kann jedem nur Raten diese so schnell wie möglich zu raus zu schneiden.

    Nach dem Inhalt meines Beitrags würde es wenig Sinn machen die äußere, aufliegende Dichtung wegzuschneiden.


    Ganz Im Gegenteil würde ich sie sogar zusätzlich dünn mit Karosseriedichtmasse versiegeln.


    Es geht in meinem Vorschlag ja darum den vorhandenen Rost zu konservieren, bzw. am ausbreiten zu hindern.


    Dazu verwende ich Fluid-Film, oder wie Kollege @Eckart1 anmerkte, besser zunächst Owatrol-Öl, und anschließend Fett/Hohlraumschutz.


    Und Ohne Abdichtungsmaßnahmen, würde das Fett im Sommer einfach raus laufen. Eben, weil die äußere Dichtung nur aufliegt.


    Wenn man nicht konservieren möchte, kann man die Dichtung natürlich wegschneiden. Besser als nichts, da das Wasser nicht mehr permanent stehen bleibt. Aber der dortige Rost wird trotzdem ständig mit Wasser in Berührung kommen, wenn es auch ablaufen und bei trockener Witterung besser trocknen kann. ;)

  • Nimmst du das originale Owatrol oder mischst du es dir selbst an? (25% Leinölfirnis + 75% Terpentinersatz)

    Ich kaufe das fertig in der Sprühdose.



    Und Ohne Abdichtungsmaßnahmen, würde das Fett im Sommer einfach raus laufen. Eben, weil die äußere Dichtung nur aufliegt.


    Wenn man nicht konservieren möchte, kann man die Dichtung natürlich wegschneiden. Besser als nichts, da das Wasser nicht mehr permanent stehen bleibt. Aber der dortige Rost wird trotzdem ständig mit Wasser in Berührung kommen, wenn es auch ablaufen und bei trockener Witterung besser trocknen kann.



    Wenn Du den Rost mit Owatrol verschlossen/konserviert hast, kann da das Fett m.E. ruhig weglaufen, sofern Du nicht Fluid Film verwand hast.


    Wenn Du z.B. das Time Max nimmst, das ich an/in alle Autos gesprüht habe, bleibt da trotz Weglaufens im ersten Sommer noch mehr als ausreichend übrig.(ev. auch mit dem Sanders Fett, da habe ich aber keine längeren Erfahrungen mit)


    Beim kompletten Tausch des Scheibenrahmens würde ich dann die äußere Dichtung eben weg lassen.


    Habe ich im vorletzten Jahr so gemacht, als ich mir einen neuen Scheibenrahmen gegönnt habe und dann nur den Rahmen unter der Scheibe schön mit Hohlraumwachs eingepinselt.


    Wollte kein Fett nehmen, hatte keine Lust auf schon wieder einen Sommer voller Inkontinenz dort.


    LG


    eckart

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • Es geht in meinem Vorschlag ja darum den vorhandenen Rost zu konservieren, bzw. am ausbreiten zu hindern.

    Ich habe bei meinem Scheibenrahmen vor 3 Jahren die "Dichtung" entfernt und mit Ovatrol und Hammerite Konserviert, bis jetzt ist alles noch gut, obwohl der Rost schon zugeschlagen hatte.

  • mein Scheibenrahmen war voller Wasser.
    Die Brühe gluckerte drin rum, und der Rahmen war spürbar schwerer.
    Ich mußte zusätzlich von innen konservieren.

    meine Glanzrolle: der Schöne und das Biest.


    * * *


    Ich bin heißblütig, habe oft "Schaum vor´m Maul". Das geht schon frühmorgens beim Rasieren und Zähneputzen los.

  • Das Problem, dass Wasser in die dritte Bremsleuchte gelangt und von da auf die Laderaumabdeckung tropfte, hatte ich auch.
    Bei genauem Hinsehen drang das Wasser in der Lücke zwischen dem lackierten Blech oberhalb der Scheibe und der Scheibe selber ein. Auf die Schnelle hab ich die ganze Fuge mit schwarzem Silikon ausgespritzt (Notreparatur, musste schnell gehen).


    Inzwischen habe ich mir die Sache mal genauer angesehen, weil ich die völlig festgegammelte Wischerwelle wieder gangbar gemacht habe (siehe anderen Beitrag). Tatsächlich ist bei mir über weite Bereiche umlaufend die Scheibe selber schon vom Blech abgerostet. Echt eine blöde Konstruktion....
    Da die Scheibe gerade noch so hält, habe ich erst mal soweit möglich alles aus dem Spalt herausgekratzt, grob entrostet und mit POR15 und nachfolgend Fluidfilm provisorisch versiegelt. Es ist mir klar, dass das keine Dauerlösung ist, aber ich brauche den Dicken derzeit täglich zum Fahren. Heute habe ich mir dann beim Schrotti einen rostfreien Hesckscheibenrahmen besorgt, der wird dann im Sommer da mal drauf lackiert, konserviert und drauf gebaut. Der (BMW-Spezial-)Schrotti meinte übrigens, dass die Heckscheibenrahmen nicht mehr lieferbar sind. Bei Leebmann sieht es aus, als wenn es den noch gibt, na ja.


    Keine ganz einfache Geschichte. Bin froh, dass ich heute einen Rahmen bekommen habe.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    darf ich fragen was Du für den Rahmen gezahlt hast? Wenn der wirklich rostfrei ist wäre der ja Goldwert!

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Vom Schrott bezweifle ich dass der (absolut) rostfrei ist. Ich habe jedenfalls mal nen neuen über ebay Kleinanzeigen für 150 Euro gekauft. Liegt jetzt seit 2 Jahren auf dem Dachboden, da ich noch ne passende Heckklappe suche...

  • Warum der noch da lag, neben einem angerosteten, aber wohl rettbaren: oben am lackierten Teil gibt es genau auf der Ecke eine ziemliche Delle. Ist für mich nicht so schlimm, da ich da eh auf meine Farbe umlackieren muss, dann werde ich die ausspachteln (die Kanten stehen noch richtig). Ich hab dann 90 dafür gegeben.
    Was er für den anderen haben will, kann ich nicht sagen. Ebenso weiß ich nicht, wie sehr der da rostet, wo man erst mal nicht hinschauen kann. Ich hätte den für kleines Geld aber mitgenommen, wenn der andere nicht da gewesen wäre, wie geschrieben ist der bei meinem Dicken wirklich übel dran, da hätte ich den eben in Ruhe machen können und dann austauschen.


    Gruß
    Wolfgang

  • Und noch ein weiteres pic zur Verdeutlichung.
    Die untere "Dichtung" anschneiden und wegpulen (& versiegeln):








    ↑ Das von mir gepostete Bild ist mein eigenes wenn nichts anderes angegeben ist ↑



    ´00 BMW 525d Touring seit 2012, ´98 BMW 523i Touring, ´96 BMW 316i Compact, ´96 BMW 318ti Compact, ´10 MB 200 CGI T ´14 VW Golf Variant, ´05 Dodge RAM SRT-10, ´82 Yamaha XJ550 und paar Zerquetschte

  • wow was eine Schärfe :respekt: was war los, hattest du nen Zitterer? :lol:


    wie hast du denn versiegelt? :) und wie stark ist es bei dir mitm Rost

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Für die Blinden wirds reichen :D


    Rost weniger als ich vermutete, zwar komplett angegriffen, aber noch ok. Wird ersteinmal mit Fett vollgejaucht (regelmäßig), im Sommer noch lackiert. Und in zehn Jahren schweiß ich mir einen neuen Rahmen aus 30/30 Vierkantrohr :lol:

    ↑ Das von mir gepostete Bild ist mein eigenes wenn nichts anderes angegeben ist ↑



    ´00 BMW 525d Touring seit 2012, ´98 BMW 523i Touring, ´96 BMW 316i Compact, ´96 BMW 318ti Compact, ´10 MB 200 CGI T ´14 VW Golf Variant, ´05 Dodge RAM SRT-10, ´82 Yamaha XJ550 und paar Zerquetschte

  • So, gestern abend hab ich mal die umlaufende Dichtlippe endlich weggeschnitten und mir den Rost drunter angesehen. Schaut gar nicht so schlimm aus wie gedacht. Owatrol is drauf, heute Abend kommt dann noch Hammerite. Muss für den Alltagswagen einfach reichen.
    Machts Sinn den Rahmen innen noch mit Owatrol zu füllen? Rost scheint, wie hier beschrieben, tatsächlich nur von der umlaufenden Gummilippe und dem stehenden Wasser dazwischen zu kommen.

  • sorry das ich das thema noch einmal aufwärme. aber aus aktuellem anlass.... .frage: hast du die fotos noch und wie sind deine erfahrungen bis heute?
    danke im voraus!

    Wenn Foto: Quelle Ich. Außer anders gekennzeichnet. :)

  • Ich habe mich heute mal an meinen als fast Rostfrei gekauften Heckscheibenrahmen gemacht! Mein alter Rahmen wurde mit irgendeinem Zeugs zwischen Heckscheibe und Rahmen vollgeknallt, der Rahmen ist aber völlig verrostet!

    Nachdem ich mir einen Überblick verschafft habe und eigentlich nur an der unteren Kante des Rahmens Rost zu sehen war, habe ich die umlaufende Dichtung entfernt sowie den Heckscheibenwischer! Nun konnte ich im unteren Bereich die Heckscheibe mit ein bisschen Muskelkraft schon vom Rahmen abziehen! Darunter massiv Rost!

    Ich hab dann heute den Rest der Dichtung links und rechts entfernt und die Heckscheibe unten mit Holzkeilen vom Rahmen so weit wie möglich getrennt! So hatte ich einen ca. 3cm breiten Spalt, wodurch ich den mit Rost befallenen Scheibenrahmen komplett mit Oxyblock N eingepinselt und eingesprüht habe! Nun warte ich bis morgen und sollten sich noch Matte Stellen zeigen, wird nachbehandelt! Überall dort, wo durch die Behandlung mit Oxyblock N ein leichter Glanz entsteht, ist die Behandlung dann abgeschlossen! Nach 2-4 Tagen ist es komplett durchgetrocknet und es kann eine Grundierung aufgespürt werden! Werde ich auch so machen und dann nochmal Lack aufbringen!

    Dann werde ich den Rahmen wieder mit Scheibenkleber oder Sikaflex verkleben und hoffen,das es ein paar Jahre hält!

    Noch ein paar Fotos vom Heckscheibenrahmen, der gerade behandelt wurde

    C07A6862-93C2-450E-B6BD-49FA0355D37D.jpegFA5978FA-8CD6-4A8E-AB1C-FE358E57226D.jpeg23A57BF8-28C8-4EED-BD56-4E3FE0F452C1.jpeg


    Das weiße oben ist wohl der Scheibenkleber oder eine Art Verklebung zwischen Rahmen und Heckscheibe! Die ist komplett hart!


    69D2B184-466D-4BA2-85DC-2634F6636C66.jpeg


    Und hier Teile der rausgeschnittenen Dichtung


    AF142572-F3A2-4A27-BD0C-6ED1B51C6F8D.jpeg