Heckscheibenrahmen Touring konservieren

  • Zitat

    Original von AndrE39
    Kommt das Wasser wirklich nur von oben da rein? Ich meine nämlich dass Wasser auch direkt unten eindringen kann. Jedenfalls merke ich das in der sb - Box wenn ich an der Unterkante der Heckscheibe den Hochdruck Strahl halte, dass dort unterhalb der Scheibe auch Wasser lang läuft ohne dass es erst von oben kommen musste....


    Versteht ihr wie ich es meine?


    .....hm, nö nicht direkt! :kratz:

  • Hab hier mal mit nem Pfeil markiert, welche Stelle ich meine:



    Wenn ich dort z. Bsp. die Lanze hinhalte, läuft das Wasser zwischen Unterkante Heckscheibe und der Heckklappe waagerecht entlang, also entlang der Unterkante der Heckscheibe.


    Das merke ich besonders dann, wenn ich fertig mit einschäumen bin. Dann spüle ich von der Seite das Shampoo aus der Ritze, in dem ich die Lanze da hin halte wo der Pfeil hinzeigt.


    Das ist für mich das Zeichen, dass auch von dort Wasser eindringen kann und nicht nur von oben?

  • Ja aber da ist ja schon Schaum drin vom Einshamponieren, und das kam nicht von Oben. Ich habe neulich mal nur hinten die Heckklappe gemacht und nichts von oben. Dennoch hat sich in dem Spalt unter der Heckscheibe Schaum gesammelt. Kam also def. nicht on oben. Und bis dahin war noch kein Hochdruck dran.


    Jo, das fehlende Teil liegt neu im Keller inkl. Taster :D Wartet noch darauf, dass endlich der neu lackierte Rahmen verbaut wird, dann kommt auch der Wischer wieder ran :)

  • Die äußere Gummidichtung ist wie gesagt nur scheibenseitig verklebt und liegt nur durch Anpressdruck auf dem Rahmen auf.


    Du hast schon recht, dass man vermutlich mit dem Hochdruckreiniger dort durch kommt, da wie gesagt diese äußere Dichtung nicht Rahmenseitig verklebt ist.


    Demzufolge ist es schon empfehlenswert diese Dichtung am Rahmen nachträglich zu verkleben.


    Am besten du sagst deinem Scheibenfritzen, er soll auf der Naht zusätzlich Kleber auftragen. Von außen nachträglich drangeschmiert könne es unschön werden.


    Danach sollte bei Hochdruckbehandlung wirklich nichts mehr eindringen können. :)

  • ...ich greif das Thema nochmal auf, weil es bei mir nun auch Zeit ist was zu tun UND habe eine Frage !


    ...Neuer Heckscheibenrahmen liegt bereit und muss nur noch lackiert werden.


    ...jetzt will ich aber erstmal selbst die Heckscheibe rausschneiden. WIE GEHT DAS AM BESTEN ? Habe Angst was an den Kabeln zu beschädigen,...oder ist das halb so schlimm ?

  • Zitat

    Original von Royal Bart
    ...ich greif das Thema nochmal auf, weil es bei mir nun auch Zeit ist was zu tun UND habe eine Frage !


    ...Neuer Heckscheibenrahmen liegt bereit und muss nur noch lackiert werden.


    ...jetzt will ich aber erstmal selbst die Heckscheibe rausschneiden. WIE GEHT DAS AM BESTEN ? Habe Angst was an den Kabeln zu beschädigen,...oder ist das halb so schlimm ?



    Also am besten geht das natürlich mit einer "Schwingsäge"...hier nur als Beispiel:http://www.baywa.de/shop/werkz…Iu6k5HZj78CFWKWtAodoX4AuA


    Am besten wäre es, wenn Du Dir das bei einer Werkstatt/Autoglaserei ausleihen kannst...die haben dann auch in aller Regel ein Hakenmesser dazu!
    Die Methode mit dem Draht funzt auch, sollte man aber schon mal gemacht haben und dabei zu Zweit sein...kommt dabei ab und an zu Glasbruch...Außerdem ist das entfernen der restlichen Kleberaupe ziemlich aufwändig und schwierig ohne Schwingsäge....

  • ...ne Schwingsäge könnte ich mir evtl bei der Arbeit leihen, aber komme ich damit auch Oben gut ran ? Oder vllt doch besser mit Draht ? Hast du die Scheibe selbst so heile raus bekommen ?

  • ...ja, mit einem Hakenmesser ging das sehr gut....
    Ich hatte allerdings die Klappe bereits ausgebaut und auf Böcken vor mir liegen und konnte somit auch von der Innenseite gut schneiden...


    Der größte "benefit" liegt aber nach meiner Einschätzung in der Möglichkeit mit dem Schwingmesser die Reste der Kleberaupe bequem und umfassend entfernen zu können....das ist "ohne" eine Quälerei...

  • es sei denn man ist musikalisch veranlagt und hat eine Klaviersaite daheim rumliegen. Geht auch

  • Gibt es auch Infos zu Touring Heckklappe und Motorhaube?


    Ich habe die Teile neu da liegen, weiß noch nicht, wann ich die einbauen lasse.


    Motorhaube rostet bei mir vorne an den Dichtmasse-Stellen. Die hängen schon rechts runter.


    Für eine längere rostfreie Lebensdauer, was muss ich / sollte ich da bei der Motorhaube / Heckklappe beachten und vorm Lackieren bzw. vorm Einbau unternehmen?


    joh530d: danke für die nützlichen Fotos und Infos!


    Grüße
    Kadir

  • Da bei unsrem 2001er nun der Heckscheibenrahmen unten nur noch Rostblätterteig war, hatte ich endlich bei ebay Glück und eine komplette Heckscheibe incl. praktisch rostfreien Rahmen erwischt. Auf der Suche nach dem Grund für die auch hier schon sichtbaren allerersten Zeichen habe ich die untere Gummidichtlippe mit einem Teppichmesser vorsichtig rausgetrennt und kann den vom joh530d schon eingangs dargestellten Konstruktionsfehler nur bestätigen (Danke für den Tip!). Das Wasser sitzt genau zwischen Scheibenverklebung und Gummidichtlippe. Damit fängt es genau da an zu gammeln und und jegliches Fluten des Rahmen von innen oder Abschleifen/Entfernen des Rosts vom Aussen und Neuversiegeln bringt überhaupt nichts. Das hatte ich auch mit unserem 2001er Originalrahmen immer wieder versucht, hat aber absolut nichts gebracht. Man muß die Dichtlippe entfernen und an den eigentlichen Kern des Rosts gehen.
    Der ebay-Rahmen/Scheibe ist glücklicherweise wirklich ganz am Anfang, d.h. da ist am Rahmen nur in den beiden Eckenbereichen reiner allererster Oberflächenrost erkennbar, der problemlos zu entfernen war, ohne das der Falz angegriffen war.
    D.h. ich bin noch am Überlegen, was nun sinnvoll ist, den Rahmen ohne Dichtlippe zu lassen und den Bereich bis zum eigentlichen Scheibenkleber zu säubern und mit einem zähelastischen schwarzen Lack zu lacken, dann kann ggf. vorhandenes Wasser einfach ablaufen. Oder den Bereich mit Sikaflex Butylkautschuk als Ersatz für die nun fehlende Zusatzdichtung "zuzuschmieren". Hätte halt den Nachteil, das man da dann gar nicht mehr rankommt....


    Kann also nur jedem touring-Besitzer wie schon joh530d dringlichst raten, diese Dichtlippe rauszupulen, solange der Rahmen noch einigermaßen frei von Rost ist, um den Rost dort in Griff zu bekommen...


    cb


    edit:


    Habe vor dem Frühstück ;) nun noch die Dichtlippe auf beiden Seiten bis zum "Dachspoiler" rausgeschnitten. Man fragt sich nun wirklich was sich da die Entwickler damals gedacht haben :bad: . Die geht jeweils wirklich nur bis an die Oberkante Fenster (da steckte dann auch schon der übliche Dreck: Staub, Pflanzensamen, .... drin) und ist zudem als U mit der Öffnung nach Innen (also zur Scheibenklebung hin) ausgeführt. Damit haben wir da einen perfekten Kanal von beiden Seiten unterhalb des "Dachspoilers" runter zur Unterkante Scheibe. Dort kann dann die Feuchtigkeit in dem U unten gemütlich vor sich hin wirken, weil es da keine Ablauföffnung gibt. Zudem ist der Kanal dann auch recht schnell mit "Dreck" voll, also ein rechtes Feuchtbiotop.


    Bei dem gebrauchten ebay Teil (vermtl. auch nicht wesentlich jünger als 2001 da entsprechende Stempel in den Plasteteilen) war zudem die Gummidichtung auch nicht mehr wirklich elastisch, d.h. die Dichtwirkung durch den Anpressdruck an den Rahmen, naja.. Würde sich also auch mit der Beobachtung von Andr39 decken, das man mit nem Hochdruckreiniger da auch noch Wasser reindrücken kann, wenn man da seitlich reinhält....
    Kann also nur erneut jedem raten diese Dichtung komplett rauszureissen (auch bei noch vermeintlich rostfreiem Rahmen), um diesen Konstruktionsfehler zu beheben.


    Ich werde nun den ganzen Bereich bis zum Scheibenkleber säubern, entfetten und dann mit was dauerhaft zähelelastischem (Pattex o.Ä) dünn zustreichen, um den Übergang Rahmen, Scheibenkleber und Scheibe nochmal zusätzlich zu versiegeln. Der restliche Bereich der ehemaligen zusätzlichen Dichtung bleibt frei und wird nur gelackt, Dann sieht man sofort wenn der Rost wieder anfangen sollten und kann reagieren. Zusätzlich wird von innen noch Fluidfilm in den Rahmen gefüllt, da sind ja unten auch die beiden kleinen Plastestopfen, durch die man auch in den Rahmen kommt.

  • Hast du Bilder? Dichtlippe sagt mir gar nichts.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Nabend Sebastian,


    ist eigentlich alles von joh530d auf der ersten Seite dieses Threads beschrieben:


    "Das Wasser sammtelt sich zwischen der umlaufenden Klebenaht der Scheibenbefestigung und der äußeren, umlaufenden Gummidichtlippe der Scheibe."


    Wie ich (und er) es beschrieben habe, einfach mit einem scharfen Teppichmesser an der Scheibe in der schwarzen Gummidichtung entlangfahren (ca. 5mm tief), da ist die ja verklebt (auf der Rahmenseite liegt die nur auf) und dann die Dichtung einfach rausziehen, danach kommt i.d.R. das Grauen. Wenn man Glück hat (wie bei meinem ebay Griff) ist der Rost wirklich nur am Rahmen oberflächlich, wobei ich mittlerweile auch noch unten die dann anschließende Scheibenverklebung entfernt habe, da die auch schon teilweise leicht unterwandert war, sprich anfing Brauntöne zu zeigen. Das wird nun alles neu gelackt und dann mit Sikaflex Butyl wieder neu "verklebt". Die Dichtlippe entfällt komplett.


    Viel Spass und Erfolg


    cb

  • Also die umlaufende Kleber- oder Dichtungsnaht rausschneiden? Scheibe fällt dann aber nicht vom Rahmen?

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Moin,


    manchmal hilft lesen ;) :


    meine Antwort oben zu deiner Frage:


    "Wie ich (und er) es beschrieben habe, einfach mit einem scharfen Teppichmesser an der Scheibe in der schwarzen Gummidichtung entlangfahren (ca. 5mm tief), da ist die ja verklebt (auf der Rahmenseite liegt die nur auf)"


    und:


    "....wobei ich mittlerweile auch noch unten die dann anschließende Scheibenverklebung entfernt habe, da die auch schon teilweise leicht unterwandert war, sprich anfing Brauntöne zu zeigen. Das wird nun alles neu gelackt und dann mit Sikaflex Butyl wieder neu "verklebt". "


    Heisst in aller Kürze:


    Solange man nur die Dichtlippe raustrennt (die nur auf der Scheibe verklebt ist) und nicht auch noch die danach kommende Scheibenverklebung (was deutlich schwieriger ist, sofern die nicht auch schon aufgrund des rostenden Trägers an der Unterkante der Heckscheibe nicht mehr hält), bleibt die Scheibe da wo sie ist. Die Dichtlippe hält nix, da nur auf der Scheibe verklebt.



    cb

  • Leider sind die ganzen Bilder nicht mehr aufrufbar.


    Problem der externen Bilderserver. :top::mad:


    @joh530d


    Könntest Du die Bilder, sofern vorhanden, nochmals einstellen?

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • Moin zusammen,


    als ich habs auch ohne die Bilder von Joh530d problemlos hinbekommen, wie schon mehrmals gesagt, der erste Schritt ist erstmal nur die umlaufende schwarze max. 5mm breite Dichtung vorsichtig rauszutrennen. Dafür muß man nur am Glas mit einem scharfen Messer Stück für Stück vorsichtig entlangfahren und kann dann die Dichtung auch Stück für Stück einfach rausziehen. Die eigentliche dahinter dann auftauchende unabhängige Scheibenverklebung ist locker 1cm breit. Rest ergibt sich dann je nach Zustand recht schnell von alleine....
    Ich hatte anfangs diesen alten Thread nur diffus im Hinterkopf, hatte den aber erstmal nicht gefunden. Erst nachdem ich unten schon die Dichtung rausgepult hatte, habe ich mich hier im Forum nochmal auf die Suche danach gemacht, da ich dann wusste wonach ich suchen musste.


    Mal so als abschliessender Kommentar, wenn joh530d noch mitliest und Bilder reinstellt, wärs natürlich schön. Geht aber auch problemlos ohne, wenn man vorsichtig arbeitet ;)


    cb

  • Sorry, dass ich Nachfrage, wenn ich eure Umschreibung mit falschen Fachbegriffen nicht nachvollziehen kann. Deshalb einfach Bilder, da braucht man gar nix beschreiben. Aber danke trotzdem.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Ich zitiere mal wieder ;) "....und ist zudem als U mit der Öffnung nach Innen...." dann nennen wir das Teil halt nicht Dichtung oder Dichtlippe sondern Profildichtung.
    Ändert weiterhin nichts am detailliert beschriebenen Vorgehen, sprich mit einem scharfen Messer vorsichtig raustrennen, verstehe wirklich nicht wo da das Problem ist, kaputt machen kann man da nun wirklich nichts, solange man vernünftig arbeitet

    cb