Tachomanipulation

  • Grüßt euch. Ich habe folgendes großes Problem zurzeit. Da ich mein IKE zu M8 Enzo geschickt habe damit er es mir wieder instandtsetzt. Gab es Hinweise im innenleben des ike auf eine Tachomanipulation.


    Hat hier einer die Möglichkeit mit der Fzg nr wo und wann der wagen in der BMW Niderlassung jemals war. Anhand diesen Daten könnte man den Tachostand nachvollziehen und weiterer schritte einleiten


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :heul:

  • Hallo, kannst du nicht mit deinem Schlüssel zum freundlichen fahren? Die lesen den aus und können dir dann sagen woner war (natürlich nur BMW direkt).


    Kostet m.E auch nichts, wenn du dein Anliegen schilderst. Denen ist sicherlich auch daran gelegen, dass keine manipulierten Tachos durch die Gegend fahren.


    Zusätzlich kann man mit Diagnosetools auch die km-Stände in den Lichtmodulen nachsehen.


    Grüße,
    Robert.


  • Ich kann mir vorstellen das das dem freundlichen recht egal ist wer mit manipuliertem Tacho durch die Kante fährt !


    Gruß Flori

    Bilder in meinen Beiträgen sind sofern nicht anders gekennzeichnet von mir selbst erstellt.

  • Den km stand im lichtmodul anpassen ist das einfachste was es gibt. Und dort wird definitiv nicht mehr drin steht denn wenn ja hätte das tacho den höheren km stand vom lcm übernommen.


    Und in der ews wird sicherlich 999999 stehen


    Wer schon auf der platine lötet der macht definitiv alles weitere auch da das echt ne scheiß schwere arbeit ist.und vorallem brauch man dafür verbotene manipulationsgeräte.


    Ich habe mir mal ein m5 tacho gekauft und musste den auf mein fahrzeug codieren inkl anpassung des tachostandes und muss sagen, nochmal würde ichs mir nicht antun. Allein den schutzlack abkratzen ohne die bahnen zu beschädigen ist schon ein akt. Dann due 8 kabel auf der platine änlöten noch heftiger!
    Sind im großen und ganzen bestimmt 8 std drauf gegangen.


    Und wer sich das antut ist entweder ein vollprofi oder aber er macht die anderen strg mit


  • brauchste gar keine Kabel mehr für anlöten, geht auch mittlerweile so!

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Habe es meinem vertrauten Anwalt gemeldet der wird sich da schon drum kümmern. Der Vorbesitzer kann sich warm anziehen :mad:


    Er fordert bei bmw Akten Einsicht über die komplette historische Vergangenheit des Wagens. Einschließlich die vergangenen besitzer.


    Abgesehen davon bin ich sehr gut abgesichert über meine Rechtsschutz

  • Hallo fabian,


    ich drücke die Daumen, das alles gut wird...


    In D gibt es Schätzungen, das 30 % aller Autos mit manipulierten Tacho unterwegs sind...


    Beispiel: Leasing
    Vertrag 10 tkm / Jahr - tatsächlich 40 tkm
    Wagen muß jedes Jahr zur Inspektion zu BMW
    Also jedes Jahr Tacho zurücksetzen, bevor es den Stempel im Serviceheft gibt, was dann ev. so gespeichert würde.


    Macht bei 4 Jahren anstelle 160 tkm vielleicht 40.xxx
    Wäre beim Leasing ein Vorteil von mehreren T€ !!


    Ich bin mir nicht sicher, ob man dies beim E39 alles rausfinden kann bzw. was wäre wenn der Wagen mehrere Besitzer hatte, wo nicht alle Service bei BMW durchgeführt wurden oder ohne Rechnung ??


    Und ob die RV tatsächlich bis zum Ende mitspielt, kommt auf den Erfolg der Recherchen an.

  • @ e39prooz:


    Und was erhoffst du dir davon?


    Selbst wenn der Wagen 100.000 KM mehr drauf hat, magst ihn dann nicht mehr haben?


    Oder fährt er auf einmal schlechter?


    Klar, sicherlich irgendwie ärgerlich, aber auf des ganze Theater hätte ich garkein Bock...

  • Jaja, die Deutschen und ihre Rechtsschutzversicherungen.
    Wie sind damals bloß unsere Eltern und Großeltern durchs Leben gekommen....
    Im Osten hatten wir nicht mal Telefon... :lol::lol:


  • Naja, man kann ja zumindest versuchen eine Entschädigung zu erlangen und dem möglichem Betrüger zur Rechenschaft zu ziehen.

  • @ Hängepflanz:


    Angenommen, der Wagen hat mehrere Vorbesitzer, und diese haben nichts bei BMW machen lassen...


    Und dann wird's schwer...

  • Im Osten hatten wir nicht mal Telefon...


    Ha, der Erich hatte aber einen schicken Volvo und meine Frau hat den bestellten Trabbi gem. Vertrag noch immer nicht geliefert bekommen :D

  • ich sag mal so , um in userer Klasse(e39/e60/e61) Autos zu kaufen
    muss man schon ein halber Fachmann sein. So viel wie da rumgetrickst wird...
    Die Sache mit dem schlüssel auslesen finde ich am besten.
    Und bisschen Ahnung von der Technik sollt man auch haben.


  • Ich erhoffe mir davon das der der das gemacht hat bestraft wird. Und das ich Ein teil vom Kaufpreis wieder zurückbekomme. Je nachdem was nun genau dabei rauskommt und wieviel nun schlusssendlich am tachostand gedreht wurde muss ich dann sehen was ich mache. Ich glaube kaum das der tacho defekt war und er einfach nur angeglichen wurde. Die suche nach einem tacho mit exakt selben monat und gleicher jahresproduktion dürfte mituntersicher kein leichtes spiel sein und schliesse ich daher aus.


    Habevorhin mit denen bei Generali (AdvoCard) gesprochen. Habe dann auch nachgefragt wie das mit den kosten in diesem fall aussieht. Ihre aussage war ich muss keine extra kosten zahlen.


    Die tage habe ich nen termin mit meinem Anwalt der sorgt dann dafür das er mir die Vorbesitzer und die Historie vom BMW besorgt. BMW gibt die daten nicht einfach so raus. Was ich vergessen habe zu erwähnen ist das der Letzte besitzer schwer krank im Krankhaus lag wo ich den wagen im Dez 13 gekauft habe. Seine Tochter die mit mir dann die übergabe gemacht hatte sagte mir das er bald sterben wird. Mal angenommen er ist in der zwischenzeit verstorben
    dann kann ich doch den zweitbesitzer schonmal gar nicht mehr belangen dafür oder. Der Wagen ist im Prinip 2 Hand er hat nur die Person in der Familie gewechselt wo ich den wagen gekauft habe. Sein Bruder hatte den wagen Neu gekauft. Ich hoffe das der noch Lebt :rollen:



    http://www.e39-forum.de/thread…hreadid=89035&sid=&page=6


    @Senger-Motorsport


    das lustige ist im Serviceheft habe ich 1 eintrag von einer freien Werkstatt die ich nirgens finden kann :kratz:


    Nichtmal bei google und die telefonnummer ist nicht vergeben :kratz:


    Christian K


    Und warum soll bitte meine RV bis zum schluss nicht mitspielen. Wenn ich arglistig getäuscht wurde muss doch die andere seite für die Kosten haften.

  • Nee-das wird nix! Wieviel Vorbesitzer? Hab den Fall auch grad mit dem Wagen meiner Frau(auf mich zugelassen)Vorbesitzer hat nicht angegeben das gewerblich genutzt (Fahrschulwagen :crazy: )und n Unfallwagen dazu! (Gutachten erstellt)Das war zwar alles vor seiner Zeit-aber so wie es jetzt aussieht muss er den Wagen zuruecknehmen ! Die Km- Angabe kann stark angezweifelt werden-haben Rechnungen da waren innerhalb von 5Monaten 40.000Km gefahren worden :kratz::O Aber da sagt unser AW-No Way! Mit Sicherheit hat die Fahrschule Km ohne ende gemacht-aber das schiebt man ihm nicht mehr unter-Leider!Das mit Gewerblich genutzt stand auf seinem Kaufvertrag wo er ihn gekauft hat-mit drauf-Aber er hat es uns unterschlagen! Von daher>Auto weg>Geld zurueck-mit Anrechnung der gefahrenen Km natuerlich weniger :crazy: Steht kurz vorm Abschluss! Wuensch dir viel Glueck-und uebe dich in Geduld>Das dauert :zzz: Gruss-winne65

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Hhm, wenig Vorbesitzer, innerhalb der Familie gewechselt, der letzte Fahrer vermutlich nicht mehr ganz jugendlich. Klingt alles nicht so nach ganz typischer Vorgeschichte für eine Tachomanipulation. Aber alles kann, nichts muss...
    Ich wär vorsichtig mit dem großen Aufriß über einen Anwalt.


    Habe vor drei Jahren übergangsweise mal nen alten Audi 100 mit 182tkm gekauft. Papiere nach Anzahlung mitbekommen, den Vorbesitzer gegoogelt und angerufen. Auto hatte als er ihn verkauft hat 386tkm runter....
    Nächsten Tag zum Verkäufer und ihn mit meinen Erkenntnissen konfrontiert. 600 statt der vereinbarten 1100 Euro über den Tisch geschoben und die Karre mitgenommen. Alternativ hatte ich ihm die Werder-Fans angeboten. Wollte er nicht so gerne :D


    Das Auto war super, habe es nach einem Jahr (120 Euro reingesteckt) für 700 Euro mit korrekter KM Angabe wieder verkauft :)


    Björn

    Einmal editiert, zuletzt von bjoern_dx ()

  • Zitat


    Und warum soll bitte meine RV bis zum schluss nicht mitspielen. Wenn ich arglistig getäuscht wurde muss doch die andere seite für die Kosten haften.


    Und der Zitronenfalter faltet Zitronen.
    Du hast 100%ig ersteinmal eine Zusage zur Kostenuebernahem Deiner Anwaltskosten fuer die aussergerichtliche Einigung. Falls ihr euch entscheiden solltet,Klage einzureichen,muss der Anwalt erneut eine Anfrage bei der Versicherung zur Kostenuebernahme stellen. Geht die gegnerische Seite in Berufung,muss ein neuer Antrag gestellt werden.
    Der Richter wird sowieso erstmal versuchen,Dich zu einem Vergleich zu draengen.Nimmst Du diesen nicht an,musst Du erstmal saemtliche Gutachterkosten usw. selbst bezahlen. Wenn der Gegner dann rechtskraeftig verurteilt wird,kannst Du diese Kosten zurueckverlangen.
    Ich habe den ganzen Sch... fast 2 Jahre durch.Gebracht hat es ausser Kosten,auf denen ich sitzengeblieben bin und Nerven...nix.
    Trotz RS-Versicherung ohne Selbstbeteiligung und Zusage der Kostenuebrnahme.
    Ueberleg Dir das gut.Dein Anwalt bekommt sein Geld und fuer ihn ist immer alles eindeutig.
    Es ist sein Beruf!!!


    Meine Exfrau ist RA-Fachangestellte.Die lachen sich immer kaputt ueber die Leute,die mit Ihrer AdvoCad-Karte wedeln. So wie es in der Werbung suggeriert wird. Zum damaligen Zeitpunkt war es aber so,dass die eine der Versicherung waren,die sich am laengsten Zeit gelassen haben mit der Begleichung von Kosten und in dieser Kanzlei solche Mandanten ungern genommen wurden.Ist aber schon einige Jahre her.