Frage zu Antriebswelle am Differential

  • Servus,


    mir ist bei meiner regelmäßigen Durchsicht am Auto folgendes aufgefallen:


    eine Antriebswelle am Diff lässt sich ganz leicht hin und herbewegen. also von Diff Richtung Rad und wieder zurück.


    Die andere Antriebswelle hingegen lässt sich kaum bewegen. mit viel Kraftaufwand ein stükchen, aber nicht so wie auf der anderen Seite.


    jetzt wollt ich mal fragen was für ein Zustand normal ist. soll die Antriebswelle sich bewegen oder nicht?


    Hab nämlich seit neustem ein klacken unter dem auto, immer bei Lastwechsel. hört man nur wenn man langsam Rollt (max 20 kmh). geht man leicht aufs gas klackt es, geht man vom gas runter klackt es wieder.


    Deshalb bin ich grade auf Ursachenforschung. entweder Gleichlaufgelenk oder eben irgendwas an der Antriebswelle. und dabei ist mir oben gennantes Aufgefallen.


    Vielleicht kann mir jemand helfen.


    Gruß

  • tausche mal den Sicherungsring aus.
    Seh dir auch die Welle sowie die Verzahnung im Differential an.


    das Klacken kann ebenso durch Gleichlaufgelenk, Kugelgelenk oder Differential kommen.



    :top:

  • ich habe auch das gleiche Problem an meinem Touring, nur ich komm da irgendwie ums verrecken nicht dran zum testen.


    Muss ich da hinten echt alles rausreissen? hab zudem noch die niveauregulierung drin.

  • Das Thema mit dem Knacken/ Klappern beim anfahren habe ich auch. Ich tippe auf das Gleichlaufgelenk.
    Vom Gleichen Problem hat mir glaube ich Snowman auch berichtet.
    Ob die Antriebswelle Spiel hat habe ich jetzt noch nicht getestet aber es würde mich mal Interressieren ob und wie man das Gleichlaufgelenk tauschen kann.

  • Zitat

    Original von Todesengel
    Das Thema mit dem Knacken/ Klappern beim anfahren habe ich auch. Ich tippe auf das Gleichlaufgelenk.
    Vom Gleichen Problem hat mir glaube ich Snowman auch berichtet.
    Ob die Antriebswelle Spiel hat habe ich jetzt noch nicht getestet aber es würde mich mal Interressieren ob und wie man das Gleichlaufgelenk tauschen kann.


    Bei mir behaupte ich immernoch das es die Radlager sind, werd ich aber bald wissen

  • Also was ist jetzt der normale zustand, habe heute an meinen beiden Antriebswellen gerüttelt und es lassen sich beide Locker 3 cm in Richtung Rad und wieder zurück schieben.