Heulendes Geräusch von vorn

  • Moin, moin. Mein Dicker fängt langsam an mir auf die Nerven zu gehen.
    Habe ab ca. 40Km/h ein heulendes Geräusch, würde sagen Höhe Vorderachse/Mitte Motor. Zu hören ist es bis ca. 180, denke ab dann überwiegen einfach die Windgeräusche. Egal auch welcher Gang eingelegt ist oder ob ich ausgekuppelt dahinrolle, geradeaus sowie in Kurven.
    Das merkwürdige ist, dass man es wirklich nur im Bereich des Fahrers wahrnehmen kann. Sprich, wenn ich mich zur Beifahrerseite rüberbeuge ist es aufmal schlagartig weg! :confused:
    Kennt das zufällig jemand??
    Hab in der Suche leider nichts wirklich passendes gefunden und auch google allgemein spuckt da keine passende Antwort aus...


    MfG

  • mach doch mal nen video vom geräusch.


    ist das geräusch drehzahlabhängig? oder immer gleichbleibend?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich hab die Befürchtung, dass das auf einem Video überhaupt nicht rüberkommt.
    Das Geräusch ist auf jeden Fall unabhängig von der Drehzahl!
    Hab ja irgendwie das Radlager in Verdacht, aber weil sich das Geräusch in Kurven ja nicht verändert hab ich das eher in den Hintergrund gesetzt...

  • ja mehr als nen radlager kann da vorne eigentlich auch nicht heulen ;)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Wenn du kannst bocke mal dein Bimmer vorn auf. Wenn sich ein Rad schwerer drehen lässt und Geräusche macht ist es das Radlager.

  • Das werde ich morgen gleich mal versuchen!


    Muss dazu sagen, dass ich dieses Geräusch schon seit ich den Wagen habe vernommen hab, nur viel, viel leiser. Nur in letzter Zeit wurde es immer lauter und richtig penetrant.
    Ist halt ein ständiges "WUWUWUWUWUWUWU" dass ich beim Fahren zugespielt bekomme :mad:


    Und da es im Stand nicht ist kann ich doch folgendes ausschließen oder?! :


    -Viscolüfter
    -diverse Riemen/Rollen
    (dies dreht sich doch auch alles wenn der Motor läuft auch im Stand oder?)


    Die Bremse vorn hab ich damals auch schon komplett neu gemacht, so dass das daher nicht kommen sollte, da es mit der Alten halt auch war...

  • So, einen Schritt weiter bin ich schonmal!
    Habe das vorhin mal mit dem "Motor-Ausstellen" probiert und siehe da, das Geräsch bleibt weiterhin!
    Wer dann nachher mal, wenn das Wetter es zulässt, den Wagen aufbocken und gucken ob ich da Schleifgeräusche oder dergl. hören kann.

  • Auch wenn das Radlager leicht zu tauschen geht, bitte nur drangehen wenn man weis was man tut,
    da muss nämlich die Bremse ab und und und.


    Wenn da was falsch gemacht wird, fliegt das Rad weg oder die Bremse funzt nicht.

  • Na da nehm ich mir schon noch nen Helfer zur Hand. Sollte zwar alles selber machbar sein, aber sicher ist sicher. ;)



    edit:
    Sooooo, habe den Wagen mal eben abwechselnd rechts und links aufgebockt. Also die Reifen lassen sich relativ leicht drehen, habe aber auf beiden Seiten ein mehr oder weniger leichtes Schleifgeräusch....ist das aber nicht normal und kommt von den Bremsen?