Buchsen der Schwinge hinten/ Schwingenlager / GEFUNDEN + Informationen und Bilder Seite 3!

  • Die Buchsen zeigen Ablösungerscheinungen vom Metallträger selber und nach 250TKM und 16j sind die mit Sicherheit nicht mehr die Besten, von daher raus damit... :)


    Erst wollte ich mir ein paar gebrauchte Schwingen in der Bucht hohlen und diese für den Einbau schon vorbereiten, aber nun werde ich die Buchsen in meinem vorhandenen Schwingen einsetzen, da für die Limo kaum Schwingen zu bekommen sind und ich auch nicht bereit bin für etwas "Altmetall" pro Seite 50 und mehr zu bezahlen... :ugly:

  • Bei mir war es auch noch die einzigste Möglichkeit, das Vibrieren von der Hinterachse zu beseitigen. An der Hinterachse wurden schon alle Verschleißteile erneuert, jedoch blieb die Vibrationen. Von daher habe ich den Schritt gewagt, die Buchsen der Schwingen zu ersetzen und siehe da, die Hinterachse ist mit einem Mal ruhig.


    Ich denke mir mal, das die Risse in den Buchsen Verschleißzeichen sind. Dadurch entsteht ein größerer Bewegungsspielraum für die Schwinge, wodurch das Vibrieren erzeugt wird.

  • Ok, danke für eure Meinungen!


    Da ich sowieso in der vibrationsbedingten Achsenrevision stecke und ungern die Vermessung doppelt zahlen möchte, plus die Kiste nochmal aufbocken und zerpflücken, habe ich mir die Teile von "polyurethan.me" nun auch bestellt.


    Bin sehr gespannt was es bringen wird. :)

  • Ich habe zum Testen gebrauchte Schwingen hier!
    Die Lager in meiner eigenen Limo sind KOMPLETT fertig, der Wagen fährt sich furchtbar! Vibriert und schwimmt, obwohl alles andere getauscht wurde.


    Hier zwei Beispiele bzgl des Schadensbildes, wobei ich beim ersten nicht sicher bin ob es Probleme macht:


    [SIZE=3]Rissig: Keine Ahnung ob man das merkt! [/SIZE]




    [SIZE=3]Am Rand ausgerissen, man sieht von unten nur eine kleine "Lippe", hier ohne Last: [/SIZE]





    [SIZE=3]Und hier schon mit einem 20cm Schraubenzieher: Die Belastung im Fahrwerk ist vieeel höher![/SIZE]




    Letzteres Schadensbild verursacht definitiv Vibrationen ab 100 aufwärts, manchmal verschwinden sie auch bei 170. Je nachdem wie weit der Schaden fortgeschritten ist versetzt der Wagen auch gut bei zB Gullideckeln. Auch ist eine Achsvermessung sinnlos bzw nicht erfolgreich, weil eine Einstellschraube durch diese Buchsen geht - sobald man von der Bühne fährt ist alles wieder verstellt.



    Hoffe ich konnte helfen!


    Editiert. Regeln beachten!
    VincentVega


    Gruß,


    DIY

  • Genau so sehen meine auch aus, zumindestends was ich eingebauten Zustand sehen kann/konnte.Habe auch leichte Vibration ab ca. 100km/h und denke mir daher auch das diese von dort kommen, denn alles andere ist bereits NEU sowohl an der VA als auch an der HA.... :crazy:


    Sehr gute Bilder--- :top:


    PS: Leider habe ich ne Limo von daher passen dort die Touring Schwingen leider nicht... :wall:

  • Doch die Touring Schwingen passen!


    Habe es nachgemessen, die Abmessungen sind die gleichen. Habe mir zur Sicherheit Limousinen Schwingen besorgt weil ich zwar vermutet habe dass die Touring Schwingen passen aber es nicht zweifelsfrei belegen konnte. Alle Versuche anhand von Fotos mit Software nachzumessen haben darauf hingedeutet und als ich die Schwingen vor mir liegen hatte war es eindeutig: Die Abmessungen von Limo und Touring Schwingen sind in den Aufnahme Punkten gleich. Lediglich die Produktionsweise ist unterschiedlich (Limo geschweißt Touring gegossen) und die Bohrung des einen Lagers, aber die wollen wir ja eh tauschen.


    Die schwingen die man neu beim Händler kaufen kann sehen auch aus wie Touring Schwingen (guss), allerdings fehlt die Bohrung für das Federbein. Lässt man in der Limo halt frei :)




    [/quote

  • Hmm also doch und ich dachte immer, es könnte nicht Zweifelsfrei belegt werden ob die Schwingen nun untereinander passen oder nicht, da immer gesagt wurde das die Stoßdämpferaufnahme anders wären... :kratz:


    Gibt es evt. nen Unterschied zwischen Facelift und Vorfacelift...?


    PS: Hast du denn noch deine alten Schwingen... :D

  • Ich habe meine noch, allerdings dürfen wir so was hier nicht anbieten (daher der Edit oben vom Moderator) nur im verkaufen Forum.


    Pn!


    Der Administrator von polyurethan.me hat mich gefragt ob ich was aus dem Forum hier weiß, weil er viel Zugriffe von hier bekommt :-D


    ES HIER DIE BUCHSEN VON IHM DIREKT IN 14 MM!!


    Die beiden User die bestellt haben hat er auch erwähnt. Soll euch was per PN ausrichten :-D


    Gruß,


    DIY


    PS: Touring Schwingen passen in die Limo. Die neuen Schwingen für die Limo und die m5 Schwingen haben an der Stelle der federbein Aufnahme einfach keine Bohrungen. :)


  • Dann sag ihm aber bitte das er das mit allen Buchsen machen soll ;)


    Denn Laut Webseite hat er auch die anderen für die Querlenker und sogar Tonnenlager (!) im Angebot.


    http://polyurethan.me/e393133.htm

  • Zitat

    Original von schiffi
    [quote]
    Dann sag ihm aber bitte das er das mit allen Buchsen machen soll zwinker


    Denn Laut Webseite hat er auch die anderen für die Querlenker und sogar Tonnenlager (!) im Angebot.


    http://polyurethan.me/e393133.htm


    Ihr wollt doch nicht wirklich in den Tonnenlagern und in den Querlenkern PU-Buchsen verbauen?


    Da werden doch nur Fahrwerk und Dämpfung ungemütlicher. :apaul:



    Wenn es die Buchsen der Schwingen im Ersatz nur als PU gibt - okay.
    Aber der Rest ...?


    Gruß


    Eckart

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • Zitat

    Original von Eckart1
    Da werden doch nur Fahrwerk und Dämpfung ungemütlicher. :apaul:


    Der größte Vorteil ist ja, meiner Meinung nach, die Haltbarkeit.


    Gibt hier im Forum auch ein paar die alles komplett mit PU-Lagern voll haben.
    Also Hinterachse (Schwingen, Querlenker, Führungslenker, Integrallenker, schwingen) und komplette Vorderachse .
    Nur Tonnenlager nicht.

  • Ich glaube, wenn man die ganzen Lager durch PU-Buchsen ersetzt, dann ist es nicht Sinn und Zweck der Sache. In diesem Fall würde mich auch die Haltbarkeit nicht interessieren. Drr e39 sollte dann doch noch etwas komfortabel fahren und nicht durch die Gegend springen, wie ein Golf II oder Polo 86c. Ich habe die PU-Buchsen nur verbaut, da es keine Möglichkeit gab, die Lager zu ersetzen. Neue Schwingen waren mir einfach zu heftig.