Forenausfahrt zum Nordkap im Winter 2014/2015

  • Hallo,


    nachdem es in meinem Reisebericht Interesse gibt eine gemeinsame Ausfahrt ans Nordkap zu unternehmen, möchte ich hier mal einen Thread starten.


    Zeitraum wäre der Winter 2014/2015.
    Ich vermute dass sich der Dezember weniger anbietet:
    Urlaub könnte wegen Weihnachtsgeschäft schwierig sein, und Weihnachten und Silvester wird hier sicher auch jeder zu Hause feiern wollen. Davon abgesehen herrscht im Dezember bis Mitte Januar Polarnacht, was nicht bedeutet dass es gar nicht mehr hell wird, aber doch lange dunkel ist.
    Perfekt wäre wohl der Februar, da ist es schon länger hell aber auch noch sehr kalt.
    Auch wenns kurios klingt, da oben gilt: je kälter desto besser die Fahrbedingungen. Das Eis haftet besser je kälter es ist.


    Konkreter Vorschlag:
    13.02.2015 - 01.03.2015
    Sollte im Laufe der Zeit jemandem etwas dazwischen kommen, können wir ja versuchen einen anderen Termin zu finden.


    Dauer: Im kürzesten Fall eine Woche. Dafür sitzt man dann aber auch fast durchgehend im Auto. Besser wären zwei oder drei Wochen. Wegen den Übernachtungen wirds dann natürlich aber auch umso teurer. Ich persönlich würde zwei Wochen prä­fe­rie­ren.


    Streckenlänge sind je nach dem um die 6000 km. Spielt dabei natürlich auch eine Rolle wie lange die Fahrt mit der Fähre ist ist.
    Es gibt verschiedenen Möglichkeiten:
    Mit der Fähre von Deutschland oder Dänemark nach Norwegen, Schweden oder Finnland. Es gibt allerdings auch die Möglichkeit über Brücken komplett auf dem Landweg zu reisen.
    Vom Preis-Leistungsverhältnis finde ich die Fähre Frederikshavn (DK) - Oslo (N) am besten, ca. 70,- € pro Auto.


    Kosten:


    Spritpreise:


    Dänemark:
    Super: 1,64 €
    Diesel: 1,51 €


    Schweden:
    Super: 1,59 €
    Diesel: 1,59 €


    Finnland:
    Super: 1,58 €
    Diesel: 1,50 €


    Norwegen:
    Super: 1,78 €
    Diesel: 1,69 €


    Quelle:
    http://www.avd.de/startseite/s…f/benzinpreise-in-europa/


    Das Streckenprofil ist sehr verbrauchsarm: Ich bin mit meinem 528i touring Schalter mit ca. 8,5l Benzin im Schnitt gefahren.


    Für die LPG Fahrer: Autogas ist da oben leider nicht so stark verbreitet, am ehesten noch in Norwegen. Ich würde sagen ca. 65 % der gesamten Strecke sind wir auf Benzin unterwegs.


    Das allgemeine Preisniveau ist höher als bei uns, am meisten in Norwegen.
    Kosten für eine Übernachtung variiert natürlich je nach Art, fängt bei ca. 40,- € pro Person an.


    Als ganz grobe Richtlinie:
    Pro Auto fallen ca. 1000,- € für Sprit, Fähre ect. an.
    Übernachtungskosten bei zwei Wochen ca. 500,- € pro Person.
    Das ganze geht sowohl günstiger als auch teurer.



    Ausrüstung :
    Der Wagen muss natürlich winterfest sein.


    Bei den Reifen ist meine Empfehlung nicht älter als 3 Jahre und mindestens 5 mm.
    Es gibt die Möglichkeit Spike Reifen zu mieten. Diese sind auf jeden Fall ein Sicherheitsgewinn, meiner Meinung aber nicht unbedingt notwendig.
    Temperatur kann im Extremfall bis unter -40° C sinken. In der Regel aber wirds nicht kälter als -30°, oft sogar sind die Tiefstwerte nur bei ca. -20°.
    Für Benziner sollte das kein Problem sein, Kühlwasser natürlich entsprechend anpassen. Für die Dieselfahrer empfiehlt es sich die Glühkerzen zu checken und evtl. den Dieselfilter zu erneuern. Dank dem Winterdiesel ist die Tour aber auch mit einem Diesel absolut machbar.
    Ein Schutzbrief der ganz Europa abdeckt empfehle ich dringend. Im Falle einer Panne ist das Gold wert.




    Meine Fragen an euch:
    Was haltet ihr davon für den Februar 2015, Zeitraum 13.02.2015 - 01.03.2015 zu planen?
    Wäre die Dauer der Reise von zwei Wochen für euch ok?



    Interesse:


    audioslave
    [-]Gygax E30[/-] (20 - 30 %)
    Pbr-Bmw
    Thor
    [-]VincentVega[/-]
    [-]Mtbler[/-]
    Reze_BMW
    Firefox1990
    [-]Manticor[/-]
    Xam2k8
    [-]Annas Maus[/-]
    snass
    [-]Schinski530d[/-]


    Wer sich mehr informieren will hier ein paar Links von weiteren Reiseberichten und Videos:


    Reisebrichte:


    Mit dem Smart zum Nordkap:
    http://www.spiegel.de/reise/st…-ans-nordkap-a-63209.html


    Skandinavien Rundreise mit einem VW T5:
    http://home.arcor.de/canadier_gps-info/g-scandic0208/


    Mit nem Mercedes Vito zum Nordkap:
    http://iggi66.npage.de/reisetagebuch.html


    Citroen 2CV Club zum Nordkap:
    http://www.citroenchen.de/2004/2/Raid_Laponie_2004.htm
    http://www.citroenchen.de/2004/3/Raid_Laponie_2004_Teil2.htm



    Videos:


    Mit nem Land Rover von Polen ans Nordkap:
    http://www.youtube.com/watch?v=eQjCvKoEvhQ


    Mit nem Mercedes E Klasse von Italien zum Nordkap
    http://www.youtube.com/watch?v=-_2ZmeKKsU8


    Mit nem Opel Insignia von der Schweiz bis ans Nordkap:
    http://www.youtube.com/watch?v=1-0ts6ICMHQ



    Ich freue mich schon. :)


    Viele Grüße
    Philipp

  • Wie schon im andern Thread geschrieben werde ich bereits diese Jahr mit 2 Kollegen den Trip in 8-9 Tagen aus der Schweiz machen, also 7000km.


    Falls es mir gefällt würde ich gerne mit dem e39 und evtl. mit der Frau nächstes Jahr noch mal mit kommen.


    Mit dem Zeitraum im Februar bin ich einverstanden :top:


    Da bin ich ja mal gespannt wer alles dabei ist..


    Grüsse
    Diego

  • Interesse besteht meinerseits auch absolut. Wie gesagt, die Tour ist ein kleiner "Traum" von mir :D


    Februar klingt soweit gut, im Grunde kann ich aber noch nichts fest zusagen, da ich meine Situation Zwecks Studium und Geld noch nicht kenne.


    Aber noch habe ich ja Zeit zum sparen :D


    Ich würde auf jeden Fall mit Bonnie fahren... :top:


    2 Wochen sehe ich auch als angemessen an, nur da hochjucken und dann ohne sich groß Zeit lassen zu können wieder runterfahren wäre mir zu schade, da die Natur da wirklich unglaublich schön ist (war bereits vor ca. 8-9 Jahren in Schweden und Norwegen) Also lieber 2 Wochen, eine zum genießen und erkunden :D

  • Wie ich dir schon in der PN geschrieben habe, sieht es bei mir ähnlich aus wie bei PBR - da ich im September 2014 plane, meinen Master anzufangen, weiß ich leider garnicht, wie meine Situation im Februar aussieht.
    Interesse besteht aber auf jeden Fall und ich versuche das irgendwie einzurichten :top:
    Da Februar aber gleichzeitig meistens auch der Klausurzeitraum ist, kann das sehr eng werden.
    Generell bin ich aber auch eher für 2 Wochen, sonst hat man echt zu wenig Zeit für die Landschaft.

  • Was haltet ihr davon schonmal ein fixes Datum auszumachen, das jeder versuchen kann freizuhalten?
    Sollte im Laufe der Zeit bei jemanden doch etwas dazwischenkommen, kann man ja immer noch umdisponieren.
    Ich schlage einfach mal vor:
    13.02.2015 - 01.03.2015

  • Also ich denke mal, ich würde Feb. 2015 mitkommen. Bis 09.14 habe ich noch Meisterschule und wenn alles klappt, dann bin ich 2015 100%ig dabei :top::top:


    Danke für die Einladung :)
    Ich würde aber gern eine Strecke über Norwegen fahren und eine über Schweden wegen der Landschaft.


    Bis Februar 2014 suche ich mir denn schonmal einen E39 und mache den 'Nordkappfest' :D

  • Ja, eine alternativen Rückweg macht denke ich auch Sinn.
    Über Norwegen dürfte man länger unterwegs sein, würde ich also für den Hinweg vorschlagen.
    Dann sollten wir auch unbedingt die Inselkette Lofoten mitnehmen. Ein wirkliches Highlight in Norwegen:



    Routenvorschlag:
    Treffpunkt in Hamburg (D) - Frederikshavn (DK) - mit Fähre nach Oslo (N) - auf E6 nach Bodø (N) - mit Fähre nach Moskenes (N) - Nordkap (N) - via E45 durch Schweden wieder nach Oslo zurück.


    http://goo.gl/maps/qhZCE


    Oslo sowohl als Ziel- als auch als Abfahrtshafen zu nehmen bietet sich an, um gegenfalls geliehene Spikes dort wieder abgegeben zu können.


    Leute, das wird klasse. :trinken:

  • Ich denke insgesamt so um die 10 l.
    Man kann ungefähr mit dem rechnen, was als Überlandverbrauch in der Werksangabe steht.
    Der 540iA ist da mit 8,9 l angegeben. Für die Etappe durch Schweden ist das auch realistisch.
    Auf dem Inlandsvägen kann man durchgehend mit dem Tempomat auf 80 km/h durchrollen.
    Da dürfte die WÜK ja schon zumachen und der M62 bei 1500 U/min im 5. Gang höchst effizient vor sich hin summen. :top:
    Da man auf Schnee unterwegs ist hat man trotzdem nicht das Gefühl zu schleichen. Ich sag euch, nie hat sparsam fahren so Spaß gemacht. :D

  • Sooo wie bereits im Reisebericht Fred erwähnt, finde ich diesen Trip absolut traumhaft!! Ich wär echt super gern dabei, jedoch kann ich erst im Juli 2014 zusagen, da ich da meine Prüfungstermine für Frühjahr 2015 bekomme... Die IHK Prüfungen finden zwar erst im April/Mai statt, jedoch sind die internen EBZ Prüfungen meistens im Februar/März :heul: Wenn ich Glück habe, dann sind sie im März und wenn ich Pech habe, dann im Februar! Ich würde mich aber trotzdem gerne eintragen als Interessent, wenn auch vorerst nur in Klammern ;)

  • Ich kündige hiermit auch mal mein Interesse an, eventuell plane ich solch eine Ausfahrt schon für 2014.
    Steht aber noch in den Sternen. Aber trotzdem will ich mich auchmal bei euch einklinken.



    bis 2015 ist ja schon noch ein Stück :trinken:
    gehts nicht früher? :respekt:

  • Reze ich hab dich mal ganz normal eingetragen, wirklich fest planen kann denke ich noch niemand. Ich ja auch nicht. Immerhin weißt du schon mal wann du bescheid weißt.


    Ich finds klasse das wir schon so viele sind, das wird legendär. :happy:
    Ab liebsten würde ich auch schon die Zeit vordrehen wollen.

  • Danke dir! Ich muss auch mal kurz eine Frage stellen:


    Mein Vater ist von dieser Idee soooo begeistert, dass er auch mal direkt mit seinem Chef gesprochen hat (2-Mann-Betrieb) und sich für den Zeitraum schon mal Urlaub gesichert hat :lol: Jetzt die Frage: Gäbe es Einwände, wenn noch ein Touran mitfahren würde oder soll das eine e39 Veranstaltung werden? :)

  • bei so vielen Autos (nehmen wir mal an dass es 8-12 Autos sind) sollte man schon grad E39 typische Ersatzteile mitführen. Das Risiko dass etwas defekt geht ist recht groß.


    Zündkerze, Zündspule, Wasserpumpe, Keilriemen. Ersatz Generator, Ersatzlampen Halogen bzw Xenon...


    All diese Sachen (auch wenn sie gebraucht sind) sollten mitgeführt werden.


    Die andere Frage: wenn ein Auto aufgibt und stehen bleibt. was ist dann? versuchen zu reparieren? stehen lassen und abholen lasssen von ADAC. das sind alles Fragen die wir vorher unbedingt klären müssten.


    bei 10 Autos und jeweils 7.000km ist das schon eine Hausnummer...
    Gruß

  • Ich würde mal sagen, dass man vielleicht einige Dinge vorsorglich wechselt und sich wie bereits erwähnt ein paar Ersatzteile mitnimmt, die man eben schnell am Straßenrand wechseln könnte ;)


    Also ich werde auf jedenfall Thermostat und Wapu ersetzen und mir einige Teile noch einpacken :)


    Neue Winterreifen wären auch von Vorteil, wobei ich mit dem Gedanken spiele mir Reifen mit Spikes zu leihen... Glaub bei dem 40er mit Atomatik drehen die Reifen ziemlich schnell durch...


    Bin aber echt schon sehr gespannt wie er sich so bei Schnee und Glätte fahren lässt :D