Forenausfahrt zum Nordkap im Winter 2014/2015

  • Zitat

    Neue Winterreifen wären auch von Vorteil, wobei ich mit dem Gedanken spiele mir Reifen mit Spikes zu leihen... Glaub bei dem 40er mit Atomatik drehen die Reifen ziemlich schnell durch...


    Was soll dann ich erst mit dem M5 sagen :D:trinken:


    glaube Spikes werden extrem teuer, hat schonmal jemand preise dafür gesehen?


    ich werde mit meinen aktuellen Winterreifen fahren (aktuell 8,5mm Profil, gerade ein paar wochen alt)
    je nachdem wie die Reifen nächstes Jahr aussehen werde ich mir vorher nochmal neue Kaufen.Zudem kommen Schneeketten ins Gepäck. mehr ist denke ich nicht nötig.


    Gruß

  • Auf eis und Schnee ist egal ob 200 oder 400ps, dreht sowieso durch..


    Einzig Traktionskontrolle und ESP haben oder nicht ist ein Unterschied, Automatik nervt manchmal etwas durch die Trägheit..


    Nur ich wollte nicht mit dem m5 kommen, bei -25° mit honigartigem Öl starten, nein danke..


  • Geht eigtl:


    http://www.reifenleader.de/aut…N2Brtv3tLsCFYZd3godwi0A7A

  • Und wenn 2014 was kaputt geht lässt ihn stehen :kratz:


    :finger:



    Ich würde auf die Tour Tatsache mal was mitnehmen, ich fahre ja eigentlich jeden Monat 4-5tkm, aber da bin ich nicht in der absoluten Einöde :D


    Wapu würde ich auf jeden einpacken, ist noch die erste und 1-2 Zündspulen, auch die ersten...


    Aber ansonsten, einfach fahren, wird schon klappen :lol:

  • Zitat

    Original von Firefox1990
    bei so vielen Autos (nehmen wir mal an dass es 8-12 Autos sind) sollte man schon grad E39 typische Ersatzteile mitführen. Das Risiko dass etwas defekt geht ist recht groß.


    Zündkerze, Zündspule, Wasserpumpe, Keilriemen. Ersatz Generator, Ersatzlampen Halogen bzw Xenon...


    All diese Sachen (auch wenn sie gebraucht sind) sollten mitgeführt werden.


    Es macht definitiv Sinn Ersatzteile mitzunehmen.
    Ich hatte im Umfrage Forum mal einen Thread eröffnet welche Defekte schon zum liegen bleiben verantwortlich waren.
    Typische Kandidaten:
    Kühler, Batterie, Lichtmaschine, Wasserpumpe.
    Luftbälge und Kühler sind bestimmt auch kritisch.
    Es kommt auch immer drauf an wie alt das jeweilige Teil im Auto ist.
    Sollte beispielsweise jemand von uns dabei sein der mit 300.000 km auf der Uhr noch mit dem ersten Wasserpumpe unterwegs ist, sollte er eine neue mitnehmen. Wenn der Kühler vorletztes Jahr erneuert wurde, sollte der halten.
    Wir können uns auch untereinander absprechen, wer was mitnimmt. Viele Teile passen ja in die anderen Autos, da muss nicht jeder alles mitnehmen.
    Sinnvoll ist es diese Ersatzteile beim Teilehändler des Vertrauens mit Rückgaberecht zu kaufen. So mach ich es auch bei meiner Reise nächste Woche, danke Christian540i. :)
    Dann hat man am Ende auch keine finanzielle Belastung dadurch.
    Abschleppseil und Schaufel, muss z. B. nicht jeder mitnehmen, das kann man sich ja im Bedarfsfall leihen. Und falls eine Batterie mal nicht genug Saft beim Kaltstart abliefern sollte kann man ja überbrücken.
    Schneeketten empfehle ich für jeden, wenn man die braucht helfen auch keine Spikes.
    Kosten für eine Woche Spikes ausleihen ca. 300,- €. Für verlässliche Info müsste ich genauer recherchieren.



    Zitat

    Original von Firefox1990
    Die andere Frage: wenn ein Auto aufgibt und stehen bleibt. was ist dann? versuchen zu reparieren? stehen lassen und abholen lasssen von ADAC. das sind alles Fragen die wir vorher unbedingt klären müssten.


    Ein paar Worst-Case-Szenarien:


    Panne mit Defekt der zeitnah und/oder vor Ort behoben werden kann: Ich denke da kann man so solidarisch sein und warten, bis man gemeinsam weiter fahren kann. Es sind sicherlich viele unter uns die die üblichen Defekte mit Werkzeug vor Ort beheben können.


    Panne mit Defekt der mehr als einen Tag zur Reparatur benötigt: Schwierig, im dümmsten Fall, wenn es den kompletten Zeitplan sprengt, sollte man evtl. die Gruppe ziehen lassen und ggf. nachfahren. Muss man abwägen.


    Panne mit Defekt der nicht vor Ort behoben werden kann:
    Da würde der Kfz-Schutzbrief greifen. Ich rate wie gesagt allen dringend dazu sich für ganz Europa abzusichern und sich genau die Versicherungsbedingungen anzuschauen bezüglich Fahrzeugrücktransport, Flugkosten und Mietwagen. Wie das im Schutzbrief der KFZ Versicherungen gehandhabt wird weiß ich nicht.
    Beim ADAC und ACE wird der Wagen nach Hause transportiert wenn er nicht binnen drei Tagen repariert werden kann und kein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Wenn man dann ohne Autos dasteht und trotzdem den Trip mit erleben will gibt es ja noch die Möglichkeit bei jemanden mitzufahren.


    Trotz meiner guten Erfahrung mit ADAC kann es evtl. mehr Sinn machen zum ACE zu gehen, wenn ich nämlich im ACE gewesen wäre hätte ich die 200,- € für die Abschleppkosten nicht bezahlen müssen:


    ACE:
    "Kann der Defekt nicht vor Ort behoben werden oder ist Ihr Fahrzeug nicht mehr fahrbereit, schleppt es der ACE zur nächstgelegenen Marken-Werkstatt ab. Dafür übernimmt der ACE die Kosten bis zu einer Fahrstrecke von 75 km im Inland oder 100 km im Ausland."


    ADAC:
    "Abschleppen (ab der Haustüre) unmittelbar vom Schadenort durch einen ADAC Straßendienstpartner bis zur nächsten geeigneten Werkstatt/ Fachwerkstatt oder zu einem gewünschten, in gleicher Entfernung liegenden Ort. Kostenübernahme bis zu 200,– €"


    Das meine ich mit genau hinschauen. Meiner Meinung schafft man es eher 200,- € Abschleppkosten zu übertreffen als 100 km bis zur nächsten Werkstatt. So würde auch eine durch eventuellen Schneesturm und Sperrungen extrem langwierige und damit teure Abschleppaktion vom ACE komplett übernommen, sofern die Distanz im Rahmen bleibt.
    Abgesehen davon ist ACE mit 59,70 € im Jahr etwas günstiger als die ADAC Plus Versicherung mit 79,50 € (68,30 € für unter 27-Jährige in Ausbildung).



    Wildunfall:
    Da oben wimmelt es von Elchen und Rentieren, normalerweise sieht man diese aber rechtzeitig. Falls doch etwas passiert, die Tiere gelten als Haarwild und sind mit der Teilkasko abgedeckt.
    Für alle die nur Haftpflicht haben: Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, kontaktiert mal eure Versicherung ob man für eine kurze Dauer eine Teilkasko beantragen kann. Das selbe gilt für ein Upgrade von Teilkasko auf Vollkasko.


    Der GAU wäre natürlich ein selbstverschuldeter Crash mit wirtschaftlichem Totalschaden. In dem Fall würde der ADAC auch die Kosten für Verzollung, Verschrottung und Transport übernehmen. Freilich nur ein schwacher Trost.


    Ich hoffe ich habt euch nicht verrückt gemacht oder Angst eingejagt, dass so etwas immer und überall passieren kann sollte ja jedem klar sein.
    Als ich im März dieses Jahres auf mein Auto gewartet hab und mit dem E90 vom Vater zur Arbeit unterwegs war, hat es hier geschneit und eine Ortsdurchfahrt war so dermaßen vereist und glatter als alles was ich auf meiner Skandinavienfahrt erlebt habe.
    Vorsichtig fahren muss man dort oben genauso wie hier.



  • Ich ich ich, beides ich :lol:


    Ich denke auch, dass es keinen Sinn macht eine halbe Werkstatt mitzuschleppen. also Kühler, Luftbälge etc. würde ich nicht mitnehmen.
    Dann müsste man (übertrieben) ja auch ne ZKD und einen Kopf dabei haben :D


    Einige Kleinigkeiten erachte ich auf der Tour aber als Sinnvoll, da 1. leicht zu wechseln und 2. nicht all zu Platzraubend. Ausserdem wäre es ärgerlich den Urlaub abbrechen zu müssen weil eine Zündspule aufgibt.


    Versicherungen sind wichtig, ebenso die Krankenversicherung für´s Ausland, denn bei einem worst-case kann es auch zu dem Fall kommen... :bad:


    Abschleppseile/stangen und Schaufeln sollten auch einige dabei sein, aber wie du sagst, denke ich auch nicht, dass es Sinn macht wenn jeder eine mitnimmt, eine kleine Grundausstattung an Werkzeug habe ich immer im Auto. Oft lassen sich Kleinigkeiten provisorisch flicken oder es löst sich mal was (so z.B. bei mir einmal die Mutter des Fahrerscheibenwischers), ohne einen kleinen Schrauber-Kasten hätte ich wieder 2 std auf den Pannenservice warten müssen :D
    Im weiteren denke ich, dass Taschenlampen nicht ganz unwichtig sind, oder? :kratz:

  • Überbrückungskabel habe ich auch immer dabei... :top:


    Aufgrund meiner Automatik lasse ich meinen Dicken eh nicht ziehen, sondern nur abschleppen. Daher habe ich nie eins im Auto... :kratz:

  • Was den M5 angeht: Ich denke auch nicht dass die 400 PS da das Problem sind, das ASC wird das sicher mühelos kastrieren.
    Beim Motoröl empfiehlt sich umölen auf 5W40 oder gar 0W40 (gibt es da Freigaben?), beim Kaltstart sicher besser als ein 10W60.
    Fände ich auf jeden Fall total geil wenn du mit nem M5 antreten würdest. :respekt:
    Beim Beschleunigen kann ich sicher mithalten, auf Schnee. :D


    Ein ehemaliger Arbeitskollege ist mit seinem M5 ganzjährig mit Winterreifen unterwegs gewesen, weil ihm Sommerreifen zu teuer waren. :lol:

  • Da oben müsste es doch eigentlich reichlich E85 Tankstellen geben, oder? :D

    Lieber Ethanol tanken als Ethanol trinken?!
    Nur Blitz, kein Foto!

    Zitat

    A lot of people think that putting bigger wheels and tires and in particular low profile tires on a car would give you more grip; and it's not the case! If you look at the motorsport categories around the world [...] they don't run such low profile tires; usually around 50% is the profile they normally run at. [Steve Pizzati, Top Gear Australia]

  • ..und ich begeleite euch als Privatabschlepper mit Autotrailer, falls ein e39 komplett die Grätsche macht . :D

    ↑ Das von mir gepostete Bild ist mein eigenes wenn nichts anderes angegeben ist ↑



    ´00 BMW 525d Touring seit 2012, ´98 BMW 523i Touring, ´96 BMW 316i Compact, ´96 BMW 318ti Compact, ´10 MB 200 CGI T ´14 VW Golf Variant, ´05 Dodge RAM SRT-10, ´82 Yamaha XJ550 und paar Zerquetschte

  • Macht ihr sowas jedes Jahr? Wäre schon geil da mitzufahren, aber dieses Jahr schaffe ich das nicht. Da brauche ich schon ein Jahr Vorbereitungszeit *g*

  • Ui cool^^ Dann versuche ich mal bis dahin was auf die Seite zu legen und mal die Kiste dafür flott zu machen.