M54 B25 Gemisch zu mager

  • Hallo zusammen!


    Ich habe folgendes Problem- oder eher mein E39:


    -MKL ist an


    - Fehler P0174 --> Gemisch Bank2 zu mager


    Ich habe schon alles mit Bremsenreiniger abgesprüht und nach "Falschluft" gesucht. Laufen tut der Wagen allerdings ganz normal, Verbrauch ist auch normal. Der Fehler ist Anfangs aufgetretet --> MKL an und nach ein paar Tagen ist die Mkl von alleine erloschen und dann ein paar Tage später wieder angegangen. Das geht jetzt seit ca 3 Wochen so.... - zwischendurch habe ich sie auch mal per Tester gelöscht, ging dann allerdings 2 Tage später wieder an. Rythmuss ist ca alle 100 - 150 km.


    Hat irgendwer vllt noch eine Idee? Kann es sein, dass evtl einer der beiden Lambdasonen von Bank 2 Defekt ist? Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand sinnvolle Unterstützung oder Erfahrungsberichte geben kann :)


    Besten Dank!

  • Bei mir war eine defekte DISA die Ursache. Symptome die gleichen wie bei dir - sporadische MKL, Fehler: zu mager, Absprühen hat nichts gezeigt

  • okay alles klar ;) also hast du die auch vollgenebelt und hat absolut nichts gebracht? hast du eine neue DISA eingebaut oder einfach nur mit einer Dichtpasste abgedichtet? Der Dichtring ist meines Wissens nach ja nicht einzeln tauschbar da aufvulkanisiert oder?

  • Sonst fällt hier niemandem etwas dazu ein? Gibt doch sonst in allen posts hier 100 Meinungen...

  • Deine frage ist doch schon beantwortet, ohne weitere diagnose kommst du nicht weiter.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!