BSW=Bavarian Soundwerks

  • Sooo das Material der Subwoofer-Box besteht aus MDF mit einem sogenannten Rhino-Lining. Ist eine Beschichtung die laut mehrerer Infos aus dem Internet das ganze ein wenig beständiger macht.

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!

  • die Beschichtung dürfte das stabilste daran sein!
    Rhino-Liner ist bombensicher! :D


    bmwe39muc


    mit nem Günstigen Woofer wirst du nicht weit kommen, bei der Gehäusegröße!
    da muss nen genau zu dem Gehäusevolumen passender Woofer rein, sonst passt das vorne und hinten nicht!
    Man müsste das ding mal komplett zerlegen, ich vermute mal das da auch noch ne Frequenzweiche drin sein wird, oder aber der Verstärker ist entsprechend eingestellt
    Man könnte das ganze etwas breiter bauen, dafür aber wieder flacher, damit das volumen passt, aber der Woofer unauffälliger wird!

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39


  • Im Prinzip hatte ich ja auch nichts anderes geschrieben... :rollen:


    Man muss sich dann ein Gehäuse für einen bestimmten Subwoofer errechnen das dann so eine ähnliche Form hat. Mich würde aber auch mal interessieren was da für ein Chassi drin ist.

  • Hallo,


    @ MWSEC


    vielen Dank für die Antwort. Ich habe im Internet einen Anbieter gefunden, der schreibt das als erstes die Box geplant werden sollte.
    Anhand des errechneten Volumens wird einem dann ein Subwoofer Chassi empfohlen, welches optimal auf das Volumen abgestimmt ist.
    Aber deine Idee die Kiste breiter zu bauen, dafür aber etwas flacher, finde ich sehr gut.
    Der BSW Ghost Subwoofer killt ja schon einiges an Stauraum.


    @ ICExpress


    Ist die Subwooferkiste oben an die Blechkontur angepasst, also schließt diese auch in den Wölbungen bündig ab, oder wie wurde hier von BSW vorgegangen.


    EDIT:


    Ghost Subwoofer Montage


    Hier kann man einigermaßen erkennen wie die Kist montiert wird. Hinten wird die Kiste mittels zwei "Schienen" eingehängt und vorne wird sie mir zwei Schrauben durch das Blech angeschraubt.


    Leider konnte ich jetzt nicht erkennen ob die Kiste oben offen ist oder nicht. Wenn diese jedoch allseitig geschlossen ist, verstehe ich nicht wieso die kleinen Stopfen für die Nokia Subwooferbox entfernt wurden.


    Ich kenne mich überhaupt nicht aus mit der Materie, aber bei der Subwooferkiste von BSW geht die Membran des Subwoofers doch Richtung Kofferraum. Geht dann nicht auch der Bass in den Kofferraum?


    Bei der Nokia DSP Sundwooferkiste und den M5 Free Air Subs ist es doch andersrum?

  • sooo Leute,


    hier sind die Abmessungen. Konnte sie jetzt erst ausmessen, weil ich von den Wechselschichten feddig war...


    Länge mal Breite mal Höhe in cm


    64,5x33,7x14


    Hier habt ihr dann nochmal ein Bild der Befestigung vorne:


    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!

  • eigentlich wäre der ganze Aufbau interessant. Also auch welche Materialstärken da verwendet wurden und ob und wie dort eine Endstufe verbaut wurde.

  • Die Endstufe hab ich in die Reserveradmulde gelegt. Vorteil der Sache ist, dass die Kabel kurz gehalten werden können.


    Mittlerweile habe ich aber ein Problem festgestellt: Mein Abblendlicht flackert bei jedem Bassschlag und der Motor läuft unruhig. Also muss ich einen Kondensator zwischenschalten...

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!

  • Am Ende von seinem Video sieht man ja das da ein externer Verstärker von BavSound dran hängt und das Gehäuse wird denke ich mal aus 19er MDF sein.

  • Die Seitenteile sind so flach, da tuts auch 16er ... ich denke aber eher es wird generell nur 16er sein und innen gedämmt bzw. versteift. Reicht ja aber grundsätzlich auch. Nur bei der geringen Aufbauhöhe interessiert es mich schon brennend für welches Chassis sie sich entschieden haben.


    Endstufe ist also keine im Subwoofer dabei? Hatte das irgendwie dann falsch auf dem Schirm und bin von so einer AIO Version ausgegangen.

  • Zitat

    Original von derMaggus

    Aber extern und nicht im Gehäuse des Subwoofers verbaut?


    Logisch, wie will er denn die sonst in die die Reserveradmulde gelegt haben??? ;)

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

    Einmal editiert, zuletzt von MWSEC ()

  • So ist es. Wie du auf dem Video sehen kannst ist sie recht klein. Hat aber ordentlich Feuer :D

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!

  • Ok ok ok ... ich gebs zu: ich hab alles irgendwie wirklich eher überflogen als korrekt mitverfolgt.


    Danke :trinken:

  • Kein Thema :)


    Ich bin übrigens bei der überlegen ein anderes Chassis einzubauen um einen Doppelschwinger einzubauen...

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!

    Einmal editiert, zuletzt von ICExpress ()

  • Ich hatte in meinem E91 Earthquake SWS8Xi verbaut ... die hatten bitter fiesen Druck und Klang. Vorteil -> sehr flach und brauchen wenig Volumen. Zwei Stück davon machen in der Membranfläche dann auch fast einen 30er Subwoofer. Wäre sicherlich interessant.


    Aktuell zu wissen, wie die BSW Leute die Befestigung realisiert haben, hilft natürlich enorm bei eigenen Anstrengungen in dieser Richtung.


    Wird immer spannender für mich ... dann hätte ich endlich den Platz in der Reserveradmulde frei für eine Gasanlage.

  • Ja gut warum denn nit :D


    Ich hab ja nen Diesel von daher hab ich das Problem nit, weil ich ja als DB-Mitarbeiter sowieso günstig tanken kann muahahah

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!