M62 Fehlercode LR Adaption: Anfettungsgrenze erreicht

  • :geh: ... Ach stop: ich hab ja auch noch Wäsche hier zu liegen :lol:


    Nachtrag: ich behandle solche Dichtungen ob neu oder aus-/eingebaut immer mit Wynns Ölleckstop - hält die schön frisch :D
    @Cold: ihr Kommentar? :D

    Lieber Ethanol tanken als Ethanol trinken?!
    Nur Blitz, kein Foto!

    Zitat

    A lot of people think that putting bigger wheels and tires and in particular low profile tires on a car would give you more grip; and it's not the case! If you look at the motorsport categories around the world [...] they don't run such low profile tires; usually around 50% is the profile they normally run at. [Steve Pizzati, Top Gear Australia]

    3 Mal editiert, zuletzt von Mr. Pink ()

  • Hallo, wollte mich hier mal einklinken da ich in anderen Foren wirklich nix gefunden habe aber das Problen hier meinem am nächsten kommt. Ich hatte in der kalten Phase der letzten Wochen immer Probleme mit meinem E61 550i BJ 2009 - Motor N62B48TU.
    Der Gute hat jetzt 362 000km gelaufen, im großen und ganzen ohne größere Probleme. Davon knapp 200.000 km auf Autogas mit Vialle - einziges Problem die Pumpe ist bei 150.000 auf LPG über die Wupper - neue rein - alles wieder gut.
    Mit Anfang des Winters sprang er zwar auf den ersten Drücker an, aber im anschließenden Leerlauf hat dann die Drehzahl etwas geschwankt... bevor nach kurzer Zeit eine Drehzahlabsenkung stattfand und danach eine konstante Drehzahl gehalten wurde...


    Mit Einsetzten der zuletzt ja recht kalten Witterung -5 bis -10 Grad hat er dann aber richtig Probleme bekommen. Nix mehr mit auf den ersten Drücker an :-((((( Rumgeorgelt 5 - 10 - 15 endlose Sekunden lang - zum Glück hat er kürzlich eine neue Batterie bekommen..
    Ohne Anzulassen Gaspedal ganz durch und danach Startversuch mit kurzem Gaskick... manchmal sprang er dann, dreht aber gleich auf bis zu 3000 Upm tut einem richtig weh...
    Also mal zum Freundlichen und den Speicher auslesen lassen. Steht aber nix verwertbares drin... (nur das gleiche wie mit Charly auch) Kats haben manchmal zu geringen Wirkungsgrad.. und man ambesten ein neues Auto kaufen sollte... ;) (Kat Ist aber ein bekannter Fehler weil die Lamdasonden nach Kat zu zittrig sind und manchmal Spannungspitzen liefern... )


    In allen möglichen Foren gesucht und bei AGR / Sperrventil fündig geworden - aber nur bei anderen Motoren bzw. Modellen. Beim Leebmann alles mögliche nachgeschaut aber nirgendwo ein AGR / Sperrventil für meinen Motor gefunden..
    Kennt jemand beim N62B48TU Motor ein AGR / Sperrventil oder hat jemand schon mal den gleichen Fehler im Kaltstart Modus gehabt? Kennt jemand eine Warmlaufeinrichtung die ihren Geist aufgeben könnte ??? (Im letzten Jahrhundert hat so was mal Choke oder so ähnlich geheisen ;-))) )
    Mit Charly ist folgender Fehler ausgelesen worden...


    Vielen Dank schon mal für lesen und noch mehr Dank fürs Antworten..


    Bernwards


    PS: ach ja wenn er mal warm ist springt er an und läuft wie´n Döppgen...
    _DSC0791.JPG

  • Super vielen Dank für die Antwort... dann könnte es auch an einer durch Kälte "geschrumpften" Dichtung hängen? Was wäre da Dein erster Kandidat?


    Du hast ja auch Autogas in Deinem Profil stehen... ich habe von Anfang an den Effekt das bei längerem niedertourigem vorsichhinrollen so mit 1500 UPM die Motorkennleuchte angeht und die Katmeldung kommt..


    Es liegt vermutlich an den Sonden nach Kat - hättest Du eine Idee wie sich das z.B. bei einem Besuch in Deiner Werkstatt beheben lässt so das er über den nächsten TÜV kommt..


    Die Freundlichen möchten am liebsten 2 x Kats und 4 x Lamdas tauschen...

  • Da muss mal ne vernuenftige Diagnose gemacht werden. So ins blaue kann das keiner sagen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hallo RsRichard, Du hattest Anfang März mal auf eine Frage von mir geantwortet...



    ………….Super vielen Dank für die Antwort... dann könnte es auch an einer durch Kälte "geschrumpften" Dichtung hängen? Was wäre da Dein erster Kandidat?


    Du hast ja auch Autogas in Deinem Profil stehen... ich habe von Anfang an den Effekt das bei längerem niedertourigem vorsichhinrollen so mit 1500 UPM die Motorkennleuchte angeht und die Katmeldung kommt..


    Es liegt vermutlich an den Sonden nach Kat - hättest Du eine Idee wie sich das z.B. bei einem Besuch in Deiner Werkstatt beheben lässt so das er über den nächsten TÜV kommt..


    Die Freundlichen möchten am liebsten 2 x Kats und 4 x Lamdas tauschen...


    ……Da muss mal ne vernuenftige Diagnose gemacht werden. So ins blaue kann das keiner sagen….


    __________________________________________________________________________________


    ich wäre demnächst mal in Berlin und könnte mal vorbeikommen. Es geht bei mir wie gesagt um einen E61 550i BJ 2009. Wann könnten wir mal einen Termin Ende Mai oder Juni machen ?


    Viele Grüße


    Bernwards


    PS komme aus Würzburg..

  • Ich mag jetzt nicht den ganzen Thread nochmal lesen - daher kurze Frage: tritt das Problem auch auf, wenn du mal ein paar Tage nur auf Benzin fährst?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Das ist jetzt nicht einfach zu sagen... seit die Temperaturen wieder über Null sind ist das Problem nicht mehr vorhanden... d.h er springt wieder einwandfrei an.. aber wie gesagt es ist jetzt der beginnende zunehmende Ölverlust der mir etwas Probleme bereitet..
    Deshalb wäre einen Motorenrevision wohl sinnvoll. Kannst Du sowas machen ? (Ventildeckeldichtung, Kurbelgehäuse Entlüftung, Strindeckeldichtung, eventl. Steuerkette etc...