LCM 4 Reparabel?

  • Moin in die Runde.


    Ich habe derzeit wieder Probleme mit meinem LCM4 (HW:05 / SW:5.2)


    Das Problem ist das erste Mal im Urlaub aufgetreten. Bin 800km am Stück gefahren, der Wagen stand dann 1-2 Tage. Bei der Weiterfahrt ist mir aufgefallen, dass der Blinker im IKE nicht leuchtet und ich kein Klackgeräusch habe. (Während der Wagen stand, hat es recht stark geregnet.) Bin daraufhin rechts rangefahren und habe gemerkt, dass die Blinkleuchten außen zwar leuchten, jedoch gehen Diese nur an und flackern dabei sehr schnell. Die Birnen sind ein paar Sekunden dauerhaft flackernd an und gehen dann wieder aus, der Blinkintervall ist also deutlich in die Länge gezogen. Innen nach wie vor keine Reaktion vom IKE. Bin zurückgefahren, um den Fehler zu suchen. In der Zeit war der Wagen mind. 15 Minuten lang aus, ist also "eingeschlafen". Danach gingen die Blinker etc. wieder normal und ich bin weitergefahren - das Licht funktionierte einwandfrei.


    Nach weiteren ca. 600km kam ich in Wien an, Wagen abends in der Tiefgarage abgestellt - Bei eingeschaltetem Licht flackerte jetzt die Tachobeleuchtung und das Standlicht. Nachdem ich den Wagen abgeschlossen habe gingen auf einmal alle Bremslichter an. Also habe ich den Wagen über Nacht stromlos gemacht. Dann war für etwa 4-5 Tage alles gut. Bin dann von Österreich aus etwa 800km zum Nürburgring gefahren, ohne irgendwelche Zwischenfälle. Am nächsten Morgen war der Wagen wieder bockig - es hatte geregnet. Alle Klappen etc. geprüft, aber in keiner Lampe trat Wasser ein, auch das LCM war trocken. Am Ring habe ich dann für etwa 45 Minuten die Batterie abgeklemmt - keine Besserung. Nachdem ich mir einige Schauplätze am Ring angeschaut habe, stand der Wagen zwischenzeitlich mal wieder länger und ist "eingeschlafen" - alles wieder gut. Daraufhin habe ich den Wagen den Tag über nur mit laufendem Standlich abgestellt und er lief tadellos.


    Diese wunderschön erzählte Geschichte ereignete sich im August diesen Jahres, danach trat der Fehler nie wieder auf. Auch Fehlerspeicher auslesen brachte keine weitere Info. Also einfach weitergefahren - bis heute. Blinker geht nicht bzw. nur seeeehr langsam, kein klacken und kein Blinken im IKE. Sämtliche Meldungen der Checkcontrol funktionieren nicht, diese werden ja vom LCM angesteuert. Zwischenzeitlich hat der Blinker 5 mal normal funktioniert und auch geklackt, dann war wieder alles tot. Also LCM ausgebaut, Wagen einschlafen lassen... Nichts. Fehler weiterhin vorhanden. Also ab zum Kollegen, Fehlerspeicher auslesen. LCM nicht auslesbar... Na wow.


    LCM4 rausgebaut, sein altes LCM3 eingebaut - alles geht wieder. Auf meinen Wagen codiert und fertig. Soll heissen: Ich kann fahren KOMMA ABER...


    Ich will im nächsten Sommer wieder LED Standlicher fahren, sprich, ich möchte natürlich die Kaltlichtabfrage deaktivieren.
    Ich habe also jetzt schon die ein oder andere Stunde nach bekannten LCM4 Fehlern gesucht - gefunden habe ich nichts. Nur Reparaturanleitungen für LCM2. Ich habe mein LCM4 mittlerweile geöffnet und kann auf der Platine nichts auffälliges feststellen. Bei Beispielbildern von defekten LCM2 waren oft Verfärbungen an Platine oder Bauteilen zu erkennen - diese Bauteile gibt es auf dem LCM4 aber augenscheinlich nicht. Da sind mir zu viele Chips drauf.


    Meine 1. Frage wäre daher: Gibt es bekannte Ausfallgründe von LCM4 Steuergeräten und ich bin nur zu dumm, diese im Forum und im WWW zu finden? :kratz:


    Und die zweite Frage wäre... Wie kann man das ganze reparieren?
    Ich selber kann zwar einen Lötkolben ruhig halten, würde die Platine doch lieber meinem alten Herren vorlegen, der macht sein ganzes leben nichts anderes als Elektronik. Nur ohne Schaltplan ist das immer so eine Sache...


    Also ich bitte um jeden Hinweis, wie ich das LCM4 ggf. reparieren kann.


    HÜLFÄÄÄÄ :heul:


    PS.: Zwischenzeitlich hat es des öfteren stark geregnet und das LCM hat tadellos funktioniert - ich denke also nicht mehr, dass es mit Feuchtigkeit zu tun hat, ebenso tritt es Temperaturunabhängig auf. Der Einbauort vom LCM selber ist auch furztrocken.

    Döner macht schöner


    4 Mal editiert, zuletzt von MaKO ()

  • Hast Du eventuell ein Multimedia Adapter wie GROM, Zemex oder einen von Alpine drin?
    Oft erzeugen diese Probleme auf dem iBUS bei FL Modellen.


    Grad erst wieder gehabt. Gleiche Geschichte (bis auf den Regen) und dann war es so ein Adapter.
    Natürlich kann es auch Wasser im Fussraum das das Kriechströme erzeugt das kuriose Dinge zeigt.

  • Radio etc. ist alles OEM, keine zusätzlichen Module vorhanden. Mit meinem originalen LCM3 ist das Problem ja auch nie aufgetreten und sofort nach dem Umbau auf ein LCM3 war der Fehler weg. Habe das LCM4 abgesteckt, Wagen "einschlafen" lassen - keine Besserung. LCM getauscht - alles gut.


    Der Fussraum ist trocken, Türen wurden im Sommer abgedichtet und am Befestigungsort vom LCM war keine Feuchtigkeit vorhanden.


    Einer der Vorbesitzer hatte mal die Blinkerleitungen angezapft, die Leitungen sind aber isoliert und es hatte ja mit dem alten LCM3 auch nie zu Problemen geführt. Das LCM4 wurde eingebaut, als die angezapfte Blinkerleitung bereits zurückgerüstet war. Jetzt wäre natürlich die Frage, was den BUS ggf. noch stören könnte und dann auch nur das LCM4 und nicht das LCM3.


    Bin da für jeden Lösungsansatz offen :)

    Döner macht schöner


    2 Mal editiert, zuletzt von MaKO ()



  • HUST :rollen:


    Lass nicht immer den Thunfisch dein Auto kaputtcodieren, der lernt das eh nie :D

  • Der Link nützt mir leider nichts, da das LCM4 diese Teile nicht verbaut hat... Ich kann später mal ein Foto der 4er Platine machen. Da sind fast nur noch Chips drauf :kratz:


    Und codieren kann der Bengel, sonst würde jetzt nicht ein LCM3 aus einem anderen Wagen bei mir laufen, ich hätte keine Alarmanlage und müsste immer noch die Fensterhebertaster bei geöffneter Tür und ausgeschalteter Zündung gedrückt halten ;)

  • Zitat

    Original von MaKO
    Der Link nützt mir leider nichts, da das LCM4 diese Teile nicht verbaut hat... Ich kann später mal ein Foto der 4er Platine machen. Da sind fast nur noch Chips drauf :kratz:


    Und codieren kann der Bengel, sonst würde jetzt nicht ein LCM3 aus einem anderen Wagen bei mir laufen, ich hätte keine Alarmanlage und müsste immer noch die Fensterhebertaster bei geöffneter Tür und ausgeschalteter Zündung gedrückt halten ;)


    das sind aber alles keine richtigen Codierungen, sondern nur Anpassungen. ;)
    und es kann zu den Fehlern kommen, wenn die FgSt NR und der KM stand nicht exakt umgeschrieben wurde!

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

    Einmal editiert, zuletzt von MWSEC ()

  • KM Stand und Fgst. Nr stimmen und haben vorher gestimmt, ich stand bei der Codierung des 4er und des 3er LCM daneben. In allen mir persönlich bekannten E39 laufen die nachgerüsteten LCM4 ja auch problemlos, wie meins zuvor auch monatelang. Dann hat es einpaar Tage gespukt, dann war wieder gut. Aber hier in Hamburg will ich nichts riskieren, daher der Schritt zum LCM3 - hier herrscht RICHTIG Krieg auf der Straße...


    Mein Vadder hat sich die Platine gestern mal angesehen und auch gesagt, dass die ganzen Leistungsbauteile nur noch irgendwelche Chips sind. Man könnte jetzt versuchen, die Kondensatoren auf gut Glück zu tauschen, habe bereits neue hier liegen. Aber so richtig überzeugt bin ich noch nicht davon, dass die trocken sind.

  • wenn optisch nichts durchgefeuert ist kann es nur sein, das die Daten neu aufgespielt werden müssen, oder aber das irgendwas deinen Bus stört.
    Das LCM4 geht wesentlich weniger oft Kaputt wie nen LCM3.
    Das LCM4 ist wesentlich empfindlicher als das LCM3 was bus Probleme angeht!!


    Was mir noch einfällt ist, das ich so nen LCM auch mal hier hatte, da hatte das jemand in den Werksmodus gestellt und dadurch hat es sich aufgehängt!

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

    Einmal editiert, zuletzt von MWSEC ()

  • Zitat

    Original von MWSEC
    Was mir noch einfällt ist, das ich so nen LCM auch mal hier hatte, da hatte das jemand in den Werksmodus gestellt und dadurch hat es sich aufgehängt!


    Sollte ja beim Reset eigentlich nicht passieren, oder? Und die Sache mit den Busfehlern müsste doch dann immer auftreten und nicht mal ein paar Tage und dann wieder monatelang gar nicht :kratz:


    Und ich wüsste nichtmal, was bei mir so einen Fehler verursachen könnte, weil keine Zusatzgeräte am Bus angeschlossen sind. Radio etc. ist alles original.

  • nen Reset kann nur im Werksmodus gemacht werden!
    Wenn da nur etwas die Spannung spinnt ists vorbei!


    Aber wieso macht man nen Werksreset beim LCM4??? :kratz:
    Das kann man auch so beschreiben!

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Keine Ahnung, ob es überhaupt reset heisst, evtl. meldet sich der Gummiadler hier noch zu Wort. Ich bin da nur aktiver Zuschauer, ich hab's mehr mit Schrauben :D


    Aber man muss doch z.B. beim Einbau eines LCM3 in ein uralt VFL irgendwas zurücksetzen, damit der Blinkerhebel etc. funktioniert. Diese Art von Reset meine ich.

  • Aber selbst wenn es daran liegen würde, versteh ich nicht, wieso es monatelang 1A lief, dann rumspackt, wieder 3 Monate 1A funktioniert und dann wieder spinnt :kratz: Für meim Verständnis hat das mit codieren nichts zu tun, zumal es während der Spackphasen immer mal wieder kurz funktioniert hat- für mich klingt sowas nach kalter Lötstelle, aber es ist auch mit ner Lupe nichts zu sehen.

    Döner macht schöner


    Einmal editiert, zuletzt von MaKO ()

  • nee für mich hört sich das eher nach ner Bus Störung an!
    Solltest den mal Loggen!

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Vorausgesetzt ich finde eine Möglichkeit den aufzuzeichnen - spuckt das ganze dann eine Art Liste raus, wann welcher Befehl gesendet wird?


    Weil auslesen kann man das LCM ja nicht, es reagiert nicht.

    Döner macht schöner


    Einmal editiert, zuletzt von MaKO ()

  • wie das reagiert nicht???? :kratz:




    Warum kommt ihr eigentlich nicht alle mal direkt von anfang an mit allen INfo´s um die Ecke sondern immer nur tröpfelweise????


    Wenns gar nicht reagiert ist def, der Haupt Chip im Eimer!
    kannste dann in die Tonne werfen, es sei denn man bekäme den einzeln!

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Habe ich doch in meinem ewig langen Beitrag am Anfang geschrieben, dass sich das LCM nicht auslesen lässt. Daher war's ja so komisch, dass es monatelang wieder funktioniert hat. Nachdem der Fehler das erste mal verschwunden war, war kein Fehler und nix abgelegt. Jetzt beim 2. mal konnte ich den Wagen auslesen lassen, während der Fehler vorhanden war. Und da kam eben 0 Reaktion.

    Döner macht schöner


    Einmal editiert, zuletzt von MaKO ()

  • Ich habe nur die LCM's Codert, FS Auslesen hat ein anderer gemacht, es wurde gesagt dass sich weder die LWR noch das LCM auslesen ließen.


    Mit dem LCM3 ging alles

  • Ich habe ähnliches Problem gehabt. Ein LCM II mit low-cluster, das heißt nur K-BUS. Mir sind anzeigen auf IKE ausgegangen, auch kein klack Effekt beim blinken und auch kein Rückfahrtlicht, kein Gong. Alle diese Dinge gehen über K-BUS. Ich habe ziemlich viel probiert, am ende hab ich mir das Signale auf KBUS mit dem Osziloskop gesehen und die Signale waren zu erkennen aber die Amplitude war falsch. Das Fehler war im LCM K-BUS Schnittstele. Musste das LCM wechseln. Es waren keine sichtliche schaden auf die Platine.


    Aber es hat ähnlich begonnen wie bei mako. Zu erst war Fehler nur von zeit zu zeit, da immer öfter und dann ende. Das LCM war nicht mehr zu auslesen, nicht zugreifbar.

  • Klingt interessant...


    Ich hab in meinem auch ein LCM 4 verbaut und zwar Original...probleme ähnlich also Blinker ohne klackern.


    wo hast du dein neues LCM4 gekauft? in der Bucht kostet es ja mindestens 200 €


    kann ich auch downgraden von 4 auf 3?


    kann man den Bus nicht irgendwie reparieren?


    lg