Reparaturbleche Wagenheberaufnahmen

  • also bei meinem, immerhin 11/2003....
    ist es jetzt auch soweit - das enttäuscht mich schon sehr.
    Mein verzinkter Polo 9N lacht über Rost und dann sowas....
    Was für eine Schande für einen Premiumhersteller.
    Gibts hier irgendwo nen Profischweißer?

  • ok, ist zwar nen bißchen weg, aber wenns SUUPER gemacht wird, wärs ok.
    Gerne mal nen paar Infos schicken per PN.
    LG

  • Moin allerseits. Mein 530d steht im Garten ohne Tüv mit eingeknickter WH Aufnahme hinten. Vorne sieht es auch nicht gut aus, alles voller Blasen. Hätte grösstes Interesse an der Werkstatt in Peine UND an der Skizze für die Innenkonstruktion!


    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Vielen Dank und frohe Ostern, Jungens.
    Jens

  • Die HS Bleche gibts bei W&M, hin gehen, bestellen, 24h später abholen, wo ist das Problem ? Und wenn du keinen W&M in der Nähe hast, Stahlgruber tut's auch. Den Mist kann jeder Teilehöker besorgen.

    Dieser Beitrag ist ja inzwischen etwas älter. Bei Nachfrage bei W&M meinten die, dass es die Bleche nie als Zubehör gab und gibt. Hat vielleicht noch jemand nen Tip?

  • Bei Nachfrage bei W&M meinten die, dass es die Bleche nie als Zubehör gab und gibt. Hat vielleicht noch jemand nen Tip?

    Dann hast du ja richtige Profis erwischt. Was haben die bei HS und VanWezel nur mit den ganzen Rep-Blechen gemacht, die sie so die Jahre über her gestellt haben ? http://www.karosserieteileshop…fz=18.324.5056.203_151.79 Das ist zB der Linke... von wegen gab es nie.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Die Aufnahme gehört ja auch nicht zum Abdeckblech, sondern zur A-Säule. Will man die also original haben, muss man bei BMW das passende Abschnittsteil holen, die Zubehörbleche sind immer nur als Kosmetik gedacht.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Ich krame mal diese alte Tante hier raus.
    Mein Schweller zumindest hinten Links, hat gestern auch etwas nachgegeben. Um die möchte ich mich nächstes Jahr kümmern.
    Die 41 00 8 205 629 und 41 00 8 205 630 gibt es nur bei BMW zu ordern bzw. mit Glück aus dem Netz als "Gebraucht aber nie Benutzt"?
    Im Zubehör gibt es die "Aussenhaut" also das was man letztlich vom Schweller sieht? Die benötige ich Extra?
    Dieses "Verstärkungsblech"
    ci7gnvteiunksokbq.jpg


    Nur zu meinem Verständnis: Das ist Serie schon in unseren E39 drin und da hebt auch der Wagenheber am Schweller an?
    Um mir die Angst zu nehmen: Kann der Wagenheber hier dann komplett einsacken wenn dieses Verstärkungsblech noch in Ordnung wäre?


    Als Instandhalter hab ich bisschen Möglichkeiten mit dem Schweißen. Kenne auch nen Kollegen der das vielleicht machen würde, mein ehemaliger Chef hat auch etwas Praxis und dem habe ich sogar schon Bleche in seinen R4 eingeschweißt. Ich selbst bin da aber viel mehr Soldat und führe nur Befehle aus.


    Meiner hat im Gesamten ein paar Rostpickel ... aber aufgeben mag ich ihn deswegen trotzdem nicht. Wenn jemand mit Tipps und Tricks und Hinweis noch dienlich sein kann, der das schon hinter sich hat. Dann gerne auch per PN.


    BTW. Schrottplatz kann man in meiner Region vergessen. Hier landen kaum E39 geschweige denn Touring´. Zumal man dann noch das Glück haben muss, dass die Karosse dann auch noch in Ordnung ist.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Also was du an Teilenummern verlinkt hast, ist nur die äußere sichtbare Verkleidung. Wenn aber der Wagenheber einsinkt, dann ist dieses Verstärkungsblech von deinem Bild überhalb der Wagenheberaufnahme durch. Denn dieses nimmt das Gewicht des Fahrzeugs beim anheben auf. Das äußere Blech ist quasi nur Optisch und trägt nichts. Diese Verstärkung gibt es aber anscheinend nur komplett mit dem Seitengerippe. Prinzipiell kannst du versuchen diese Verstärkung aus dickem Material selbst herzustellen. Muss ja nicht schön sein, sondern stabil. Aus einem Schrottwagen raustrennen denke ich wird schwierig, da diese Verstärkung bei den meisten wohl schon korrodiert sein dürfte.

  • Ich frag mich nur warum die Verstärkung überhaupt weg fault, wie kommt das Wasser dorthin? Ich hab meine Schweller vor 4 Jahren mit Wachs geflutet und gestern mal Endoskopiert und konnte keinen Rost finden :)

  • Ich frag mich nur warum die Verstärkung überhaupt weg fault, wie kommt das Wasser dorthin? Ich hab meine Schweller vor 4 Jahren mit Wachs geflutet und gestern mal Endoskopiert und konnte keinen Rost finden :)

    Wasser läuft z.b. über die Einstiegsleisten in den Schweller.

  • Das Teil fault meistens nicht durch die verstärkung ist unten fixiert und oben. Wenn das äußere Blech rostet und sich die Platte vom Svhweller löst Ist die Verstärkung nur oben noch fest sprich frei schwingend.
    Dann beim Hochheben knickt sie einfach weg. Hab bis jetzt 4 Schweller hinten aufgemacht wegen Rost. Und bei allen war die Verstärkung geknickt aber nicht durchgerostet.