Innenspiegel auswechseln

  • Ist das wirklich so, dass die beiden unterschiedlichen Aufnahmen am Spiegelfuß trotzdem untereinander passen?


    Ich hatte genau dasselbe Problem wie Eifelgeist in seinem letzten Post. Mein 525i hat den Spiegelfuß mit diesem schwarzen Ring, mein 530d hatte den mit dem offeneren silbernen Ende. Hatte versucht, den Spiegel vom Diesel in den Benziner zu wechseln, da letzterer defekt ist. Hab dann aber recht schnell aufgegeben, da ich den Spiegel auch mit hohem Kraftaufwand nicht auf die Halterung bekommen hatte und Angst hatte, die Frontscheibe kaputt zu machen.

  • Hast mich falsch verstanden:
    Ich meine nicht das Kugelgelenk, wo der Spiegelfuß in den eigentlichen Spiegel geht. Ich meine die Aufnahme am Spiegelfuß die in das Gegenstück an der Windschutzscheibe greift.
    Da gibt es nämlich zwei unterschiedliche Aufnahmen, siehe Eifelgeist's Foto im letzten Beitrag auf der ersten Seite dieses Threads.

  • Hallo Lunatic,


    ich habe einen 2003er 525er FL und mein Innenspiegel war auch zur hälfte mit Flüssigkeit voll...


    Hab in der Bucht einen VFL Spiegel günstig bekommen und die einfach gegeneinander ausgetauscht.
    Mit etwas Nachdruck, kein Problem..!!


    klick hier

  • Danke für deine Antwort, auch wenn ich das Wort "Nachdruck" nur sehr ungern in diesem Zusammenhang lese. Mein Dicker hat erst eine neue Klimakomfortscheibe bekommen und ich habe schon mal bei einem früheren Auto von mir die Frontscheibe beim Spiegeltausch zerstört... :D


    Naja, wie dem auch sei. Ich habe mir zwischenzeitlich auch einen günstigen intakten Innenspiegel in der Bucht geschossen und werde mich wohl morgen nochmal an den Austausch machen. Hoffen wir mal, dass alles klappt.

  • wird schon, die Scheibe ist ja nicht aus Zucker.
    Und soo doll musste ich da nun auch nicht nachhelfen..
    Sonst einfach zurecht dremeln.. :top:

  • So, habe meinen Innenspiegel gestern erfolgreich getauscht, war aber ein ziemliches Gefummel.


    Der "neue" Spiegel war aus einem anderen Modell, keine Ahnung aus welchem, jedenfalls hat der Spiegelfuß nicht unter die Abdeckung von meinem gepasst und am Ende des Fußes war noch die Aufnahmeplatte die normalerweise an der Scheibe sitzt. Diese ging leider nicht mehr ab, Anbau somit in meinem Dicken unmöglich. :wall:


    Habe mich daher dazu entschlossen, den kompletten Spiegelfuß umzubauen, als den neuen Spiegel an den Fuß meines alten zu bauen. War natürlich eine ziemliche Fummelei, da hierzu alle Kabel am Stecker ausgepinnt werden müssen. Danach hat sich dann noch der Sprengring, welcher den Kugelkopf des Fußes in der Pfanne des Spiegels fixiert, mit Händen und Füßen gewehrt wieder an seinen alten Platz zurückzugehen. Letzten Endes half hier nur rohe Gewalt.


    Nun ist also wieder alles an seinem Platz und der hässliche braune Fleck im Spiegelglas ist auch endlich weg, das war's wert. :top:

  • Ich hab ein ähnliches Problem (untere Hälfte des Spiegels rot-braun angelaufen). Verkäufer hat gesagt er würde das noch nachsenden, aber ich denke der hat nur rumgeschwätzt, nun gut..


    Ich war eben bei BMW und der Teilekerl weiß auch nicht so richtig, was er da macht, denke ich. Weil ich keine Ahnung habe, was mein Innenspiegel für eine Teilenummer hat, habe ich den Angestellten bei BMW gefragt. Der hat mir aber die Nummer für einen manuell abblendbaren Spiegel aufgeschrieben, trotz der Tatsache, dass bei der SA ganz deutlich "0430 Innen- und Aussenspiegel automatisch abblendbar" und unter Info Sonderausstattung "0431 Innenspiegel automatisch abblendbar" steht.



    TL;DR: Wie komme ich an die Teilenummer meines Innenspiegels (SA 0430 / 0431; BJ 2002), damit ich den möglichst korrekt ersetzen kann?

  • Danke dafür. Meine Frage dann nicht präzise genug: Ich hatte da schon nachgeschaut, und das sollte entweder 51168236773 (von 03/99 um 12/03) oder 51169125585 (von 03/99) sein.


    Kann man das feststellen, ohne den Spiegel zu demontieren?

  • Du kannst eigentlich jeden Automatisch abblendbaren Innenspiegel verwenden, der den Gleichen Arm hat wie deiner.


    Ich hab einen aus nem E90 rein gemacht.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39