Innenspiegel auswechseln

  • Hallo,
    leider läuft mein Innenspiegel (automatisch abblendend, Regensensor) an und hat mittlerweile auch einen braunen Klecks bekommen.



    Möchte ihn gerne austauschen, weiss aber nicht wie ich die Plastkverkleidung abbekomme ohne sie zu zerstören.



    Die Verkleidung lässt sich nach links und rechts drehen, so als wär sie in Gummi gelagert, ich wollte aber erstmal nicht zuviel Gewalt anwenden.


    bis dann,
    Jürgen

  • die Verkleidung einfach in der mitte auseinander ziehen!
    selbst wenn die Kaputtgeht, die kostet neu nicht mal nen 10er! ;)

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Genau so, einfach links und rechts anpacken und auseinander ziehen. Vielleicht noch etwas drücken bzw. gegeneinander leicht verdrehen dann geht sie auf.

  • Innen an der Nahtkante, also zwischen der linken und rechten Schale ein wenig drücken und auseinanderziehen. Da geht nix kaputt. Danach den ganzen Spiegelarm um, ich sag mal 30°, drehen und dann geht er ab. Das aber bitte vorsichtig das die Scheibe nicht reißt. Die Verbindung Spiegel/Scheibe sieht aus wie eine große Schechskantmutter an der Scheibe die aufgeklebt ist und das Gegenstück bildet der Spiegel. Anbauen des neuen Spiegels in umgekehrter Reihenfolge, das geht in der Regel etwas bescheidener den Einrastpunkt zu finden. Wie gesagt, nicht mit Gewalt.

  • Da mein Innenspiegel mittlerweile so fertig ist dass man alles doppelt sieht muss ich mich jetzt doch um einen Austausch kümmern.
    Hätte noch 2 Fragen:
    1. Mein Spiegel hat den Sensor unten im Rahmen, die meisten gebrauchten haben ihn in der Spiegelfläche oben. Spielt das irgendeine Rolle?
    2. Ich hab ja die Halterung mit Regensensor, würde da auch sowas passen: eBay ?


    bis dann,
    Jürgen

  • Der Regensensor ist im Spiegelverbaut? Wieder was gelernt. Da mir mein Glasochromer kaputt gegangen ist und ich jetzt nen normalen habe, den aber wieder austauschen will gegen einen glasochromen, würde mich mal interessieren wie das ist wenn ich nun auch einen mit Regensensor kaufe, was ich dann noch brauche damit das funktioniert. Diese Regensensorgeschichte war bei mir nie in der Ausstattung dabei.

  • Der Regensensor ist nicht im Spiegel verbaut, wer erzählt denn sowas?
    Regensensor bzw. dessen Aufnahme ist immer an der Scheibe dran.


    Was ist Glasochrom? Elektrochrom?

  • Äh ja der andere Ausdruck ist wohl noch aus meiner Steinmetzzeit hängen geblieben. Ja Elektrochrom dann.


    Naja hab das wohl falsch verstanden aus nem Post vorher. Wäre ja auch zu schön gewesen ;)

  • Hab den oben erwähnten Spiegel gekauft und wollte ihn am Wochenende montieren. Leider passte die Aufnahme an der Scheibe nicht (rechts meiner, links Gekaufter). Da die Steckerbelegung aber die gleiche war, hab ich den Stecker zerlegt und den Spiegelarm umgebaut. Eingebaut, angeschlossen und getestet - funzt!


    bis dann,
    Jürgen

  • doch die passt, geht nur wesentlich Strammer drauf!
    Meiner sieht genauso aus!

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hi,
    Der Regensenor geht mit sehr viel Feingefühl und nem Föhn und nem Ceranfeldschaber von der Scheibe ab. Ist mit nem glasklarem Gelpad verklebt.
    An neuen Scheiben ist meist der Optikkörper des Sensors schon dran, quasi muss man den Regensensor "teilen" leider brechen da oft Haltenasen des Gehäuses ab.


    Die Gelpads gibts nur recht schwer zu kriegen hab ich die Erfahrung gemacht, die müssen dann auch wieder blasenfrei Verklebt werden.


    Hab die Wechselei schon durch, hatte nur eine neue Blankoscheibe ohne Optikkörper.