Ist mein Differential kaputt?? 528iA Touring bj. 98 vibriert, obwohl alles schon gemacht wurde :/

  • Powerschumi:


    Nein, das Gleichlaufgelenk hab ich nicht explizit neu gemacht, aber wie beschrieben habe ich ja die komplette Kardanwelle gewechselt. Und das nach dem Austausch die Vibrationen in der selben Stärke auftreten, macht das Gleichlaufgelenk als Ursache doch recht unwahrscheinlich oder?

  • Nein leider nicht!
    Ich werd weiter suchen... wenn ich drauf komm, dann geb ich hier bescheid!


    Wenn du ne Lösung finden würdest, wäre es auch sehr hilfreich wenn du sie hier postest :)

  • So, wollte euch mal von der neuesten Entwicklung berichten..


    Diff ist inzwischen ein anderes drinnen, auch Gelenkwellen hab ich ersetzt.


    Das alles ohne Erfolg! :bad:


    Mit der Zeit werden die Vibrationen immer schlimmer und ein Fahren über 120km/h ist vor lauter vibrieren der Karosserie nicht mehr möglich! Wie gesagt, drehzahlunabhängig und egal ob ein oder ausgekuppelt. Lenkrad ist jedoch immer noch total ruhig.


    Hab vor kurzem beim Räderwechsel was bemerkt, was ich interessant gefunden habe:


    Beim Drehen des linken Vorderrades macht es den Eindruck als ob die Bremsscheibe inzwischen (wieder mal) verzogen wäre. (geht stellenweise etwas schwerer zu drehen)
    Nachdem das Rad unten war hab ich einen Kollegen mal auf die Bremse steigen lassen und ich hab mir den Bremssattel angesehen. Dabei ist mir aufgefallen dass diese schwimmend gelagerte Zange auf einer Seite stärker an die Scheibe drückt. Die Führungen schauen aber noch gut aus und habe beim letzten Scheibenwechsel auch alles penibel gereinigt.


    Auf der rechten Seite zieht die Zange schön gleichmäßig an.


    Aber kann das wirklich die Ursache für diese EXTREMEN Vibrationen der Karosse während der Fahrt sein? Hat da jemand schonmal Erfahrungen gemacht oder was gehört/gelesen drüber?


    beste Grüße aus München



    Achja, wär super wenn ein Mod oder Admin den Threadname in "Bremssattel als Ursache für Vibrationen?" ändern könnte ;)

  • Hallo Leute...


    Irgendwie traurig...


    So gut wie jeden Tag liest man hier im Forum das irgendwas bei irgendwem vibriert, etc...


    Gefühlt mindestens 90%, bei denen irgendwas nicht in Ordnung ist...


    Leider gehöre ich auch zu den Leidgeplagten...


    Auf eine gewisse Art und Weise habe ich mich damit aber schon abgefunden...


    Zu meiner Werkstatt oder zu meinem befreundeten Mechaniker möchte ich gar nicht mehr gehen, weil ich mir langsam dumm vorkomme...


    2 Ursachen könnte ich noch in Betragt ziehen:


    - Bremssattel (Bremstest hat beim TÜV gezeigt, das einer viel schlechter als der andere ist)
    - Lenkgetriebe (Weil das Servoventil im Fehlerspeicher steht, und wohl nicht von allein kaputt geht)


    Beides kann ich leider nicht selber machen...


    Ich wäre auch gern bereit dafür zu zahlen, aber nachdem ich mittlerweile über 2.000€ für Teile bezahlt habe, die keine Besserung brachten, hab ich langsam die Schnauze voll...


    Meine Werkstatt, mein Mechaniker, nichtmal der TÜV hat irgendwas gefunden, was dafür verantwortlich sein könnten...


    Manchmal, aber eher selten fährt sich der Wagen ideal, manchmal vibriert es und man hört leichte Geräusche, ununterbrochen...
    Aber natürlich nicht einfach so irgendwie zuordbar...
    Hab mir ernsthaft schon Gedanken gemacht, ob ich mir das nicht einbilde...
    Aber nein, meine Wahrnehmung ist nicht gestört...


    Für einen Wagen der mit etwas größerem Motor und etwas Ausstattung locker über 100.000 DM gekostst hat, ist das einfach eine Frechheit...


    Scheissegal ob mindestens 12 Jahre alt oder nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Senger-Motorsport ()

  • hallo,


    wollte nur nachfragen ob Du mittlerweile eine Lösung gefunden hast?


    Habe das gleiche Problem!


    Habe schon 2 mal die Scheiben getauscht (unterschiedliche Hersteller EBC und Brembo) und immer wieder das selbe :heul: , wenn die Scheiben neu sind, sind die Vibrationen quasi weg.
    Nach ca. 2000km merkt man es schon wieder leicht und es wird mit zunehmender km Leistung immer stärker. :wall:


    Ist ganz schon nervig wenn bei so einem Auto das Lenkrad beim bremsen vibriert!


    Werde jetzt mal die Bremssättel tauschen und bin grad auf der suche nach welchen.


    Wenn mir wer einen Tipp geben kann, wo ich gute Bremssättel bekommen bitte schreiben!


    Danke erst mal.



  • Ich habe mein Lenkradflattern in den Griff bekommen indem ich alle 4 querlenker vorne getauscht habe. Dann Scheiben und Beläge neu gemacht habe plus, komplett neue Bremssättel+neue Führungshülsen und Leitungen :trinken:


    Habe seit über 20.000 km Ruhe.

  • Danke für die Antwort werde ich jetzt auch mal ausprobieren!


    Hast Du für alles Original BMW Teile genommen oder zu zweit Ausrüstern?


    Habe im ebay Fürungshülsen rep. satz für die Bremssättel gefunden, taugen die was?

  • Ich hatte gleiches Problem wie 5tar - Vibrationen ab 120km/h von der Hinterachse.


    Ich hatte ebenfalls Antriebswellen, Diff, Gelenke usw. getauscht.


    Erst bei Verkauf meiner Limo habe ich dann festgestellt woran es lag:


    Die Räder!


    Ich hatte 3 Sätze Räder und Reifen für das Auto. Winter wie Sommer in verschiedenen Größen.
    Zum Verkauf meiner Limo hatte ich dann die Styling 33 meines neu gekauften Tourings gesteckt und das Vibrieren war weg. Bin noch 1 1/2 Wochen beschwerdenfrei gefahren.


    Seltsamerweise haben selbe 3 Felgensätze auf meinem Touring KEINE Probleme gemacht :O:O:O:O:O

  • hat wer schon mal Bremssättel von Bosch ausprobiert?


    Hätte auf die von ATE 10 Tage Lieferzeit und die von Bosch sind lagern!


    Gibt es vielleicht wem der Erfahrung mit Meyle Querlenker HD hat? haben die halbwegs Qualität? der preisunterschied ist ja nicht zu vernachlässigen!


    was meint Ihr?