Öltemperatur M57 mit Car-solution Modul

  • Ich habe seit einiger Zeit das Modul von Car-Solution verbaut um die Öltemperatur im CC angezeigt zu bekommen - klappt soweit ganz gut.


    In der Anleitung steht, daß es 2 Werte gibt, die sich um etwa 20°C unterscheiden. Wenn nach etwa 30 min Fahrt 110°C angezeigt werden hat man den richtigen eingestellt, wenn nicht sollte man den anderen einstellen.


    Ich habe beide ausprobiert und habe den genommen, der später beispielsweise 80°C anzeigt um sicherheitshalber einen warmen Motor zu haben der gefordert wird.


    Nun zur eigentlichen Frage: Mir ist gestern aufgefallen, daß auf einer längeren Fahrt auf der AB bei permanenter Geschw. von 180-220 km/h die Öltemperatur nie 110°C erreicht hat/angezeigt wurden. Außentemperatur etwa 15°C. Ist der Sensor so ungenau oder die Ölkühlung so effektiv ? Ist hier jmd im Forum, der mittels eines normalen Ölthermometers das bestätigen kann?


    Vom Motorrad her kenn ich das eigentlich so, daß 110°C auch bei kälterer Witterung irgendwan erreicht werden.

  • Thermostat ganz? Schau mal was du Wassertemperatur hast.


    Ich hab 95Grad Wassertemperatur und hab nie über 100Grad Öltemperatur. Wobei ich nicht weiss wie genau die Anzeige ist, ich nutze es um zu wissen wann ich Stoff geben kann. :D Hab nen M5 Tacho mod drin.

  • Wie bei dir: Kühlwasser 95°


    Wenn allerdings so etwa 80° Kühlwasser ansteht, dann ist anfangs die Öltemperatur noch im Keller - so ist es ja normal


    Edith: was hat der Kühlkreislauf mit dem Ölkreislauf zu tun ? Ist mir jetzt nich klar…

  • Moin,


    der Volksmund sagt, dass das Öl fast doppelt so lange braucht wie das KW um auf betriebstemp. zu kommen. Hat unter anderem etwas mit der spez. Wärmekapazität (c) zu tun. die ist rund doppelt so hoch.


    Als min KW temp. bez. 85°C
    als min Öl temp. gelten 60°C


    erst dann beginnen alle Additive zu arbeiten.


    Gruß von einem der sich damit einmal beschäftigt hat
    Krautsalat

  • Zitat

    Original von hitchhiker5
    In der Anleitung steht, daß es 2 Werte gibt, die sich um etwa 20°C unterscheiden. Wenn nach etwa 30 min Fahrt 110°C angezeigt werden hat man den richtigen eingestellt, wenn nicht sollte man den anderen einstellen.


    Also ich würde hier nach langer Fahrt einmal versuchen, die Öltemperatur richtig zu messen, also z.B. mit einem entsprechenden Peilstab im Ölsumpf oder über ein berührungsloses Temperaturmessgerät näherungsweise?!
    Mir haben sich gerade, ehrlich gesagt, etwas die Nackenhaare aufgestellt, als ich das gelesen habe: wenn der eine Wert nicht passt, nehmen wir einfach den anderen?! :kratz::D

    Lieber Ethanol tanken als Ethanol trinken?!
    Nur Blitz, kein Foto!

    Zitat

    A lot of people think that putting bigger wheels and tires and in particular low profile tires on a car would give you more grip; and it's not the case! If you look at the motorsport categories around the world [...] they don't run such low profile tires; usually around 50% is the profile they normally run at. [Steve Pizzati, Top Gear Australia]

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Pink ()

  • Ui nun vergleichst du Äpfel mit Birnen :D


    Motorrad mitr einem Benzinmotor und dein Diesel.
    Diesel hat einen höheren Wirkungsgrad, bedeutet aus einem Tropfen Kraftstoff wird nicht so viel Energie in wärme umgewandelt als das mit Benzin der Fall ist.


    Konstruktiv ist der M57 ein sehr Effizienter Motor. Die Konstruktreure legten sehr viel Wert darauf so viel Energie wie möglich in Bewegungsenergie umzuwandeln...um das jetzt mal auf einen sher einfachen nenner runterzubringen.


    Bei konstanter Fahrt von 120km/h ohne hohe Last wirst du die 110°C nicht erreichen. Zudem wird das Öl durch den Fahrtwind bzw. durch den Ventilator auf einem Niveau gehalten welches weit unter 110°C liegt. Das ist normal. Fährst du nun aber mit Großer Last steigt der Temperaturwert enstprechend.
    Das kann man zwar hier noch wissenschaftlich ausdiskutieren bringt dich aber nicht weiter.


    Mein Tipp. Wenn du die Korrekte Einstellung deines Öltemperaturgebers prüfen möchtest dann mach eine gegenmessung mittels einem anderen Temp Geber. Bsp. Öltemperaturfühler an einem AU Gerät oder ein Infrarotthermometer.



    beste Grüße
    Ölbrenner