Gute Abdeckplane/Vollgarage für den Winter gesucht!

  • Hey Leute,


    da ich absolut nichts in der Suche gefunden habe, mache ich mal einen neuen Thread auf! :D


    Ich hätte da mal ein paar Fragen zum Thema Abdeckplanen oder Vollgaragen für den E39.


    Da ich meinen Kleinen im Winter so gut wie nicht bewege, und ich leider (noch) keine Garage/Unterstellmöglichkeit für ihn habe, suche ich nun nach einem solchen Schutz.


    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir vielleicht eure Erfahrungen bzgl. Qualität, Langlebigkeit, Pflege etc. mitteilen und ggf. Vorschläge für gute Vollgaragen bieten könntet. :top:


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Kevin

    The BMW M5. Fastest saloon car on the planet.
    (BMW 1998 - 2003)

  • Hi


    Hier steht auch ein klein wenig was drinnen.


    http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=86128&sid=


    Ich würde es mir übrigens überlegen da eine Plane drauf zu machen wenn der Wagen Wind und Wetter ausgesetzt ist.
    Kommen da Passanten dran ?


    Problem ist das wenn da Schneemassen drauf liegen sich alle Dreckspartikel unter der Last mit der Zeit schön ein massieren könnten.
    Durch den Wind kann Reibung entstehen und somit auch weitere Kratzer.


    Lieber weiter weg eine Unterstellmöglichkeit suchen und dort abdecken wenn es überhaupt Sinn macht oder vor dem abstellen kpl. Polieren und ordentlich ein wachsen.

  • Hi Markus, danke für den Link.


    Zu deinen Fragen, leider kommen Passanten an den Wagen vorbei, wenn auch nicht gerade viele. :bad:


    Gründliche Wäsche etc. setze ich natürlich vorraus! :D


    Den Gedanken mit den Einreiben der Dreckpartikel hatte ich auch schon, jedoch ist das sage ich mal, etwas weniger "wichtig", da der Wagen alle 1-2 Jahre Lacktechnisch super aufbereitet wird, und ich mir den Abrieb, wenn mans denn so nennen kann, ehrlich gesagt nicht so schlimm vorstellen kann. War damals bei unserem Zetti auch nicht der Rede Wert ( Jetzt hat er allerdings eine trockene, beheizte Garage! ;) )


    Ich halte auf jeden Fall die Augen und Ohren nach Unterstellmöglichkeiten offen!


    Lasse mich aber gerne belehren und beraten! :top:

    The BMW M5. Fastest saloon car on the planet.
    (BMW 1998 - 2003)

    Einmal editiert, zuletzt von Kevin520i ()

  • Ja, du hast schon in gewisser Weise Recht!


    Ich will zwar einen möglichst sicheren Schutz, jedoch kann man sich leider nicht vor allen Eventualitäten in der Hinsicht schützen. Erfahrungen haben zwar gezeigt, dass nichts großartig mit den Planen passiert ist, jedoch kann man sich auf die nur sehr wenig stützen bzw. verlassen... :rollen:


    X-Men: Das Snow-Cape klingt ganz interessant! Werde mich noch weiter in die Materie einlesen!

    The BMW M5. Fastest saloon car on the planet.
    (BMW 1998 - 2003)

    Einmal editiert, zuletzt von Kevin520i ()

  • sei mir gegrüßt kevin... :trinken:


    wenn ich dir einen tipp geben darf...leg einfach eine frisch gewaschene "Molly-decke" aufs dach und spann dann eine straffe autoplane oder ähnliches drüber.


    mein arbeitskollege amcht das schon seit jahren so und das dach sieht immernoch aus wie neu :top:

  • Moin!


    Mein Favorit sind immer noch Hagelschutzplanen.
    Damit habe ich schon einige Autos im Freien überwintern lassen.


    Von innen sind sie mit einem weichen Stoff beschichtet, die Schutzplane selbst ist etwa 5mm dick, an den Seiten sind "Vordächer" zum lüften, und das Ganze wird unter dem Auto festgeschnallt.


    So long!


    GewitterZwerg

  • Ja, also Hagelschutzdecken könnten einen guten Schutz bieten, in Kombination mit einigen Flauschdecken könnte das was geben!


    Überlege gerade, ob ich ihn auch als Saisonfahrzeug zulassen sollte. Wäre ja günstiger, wenn er eh über die Monate nicht bewegt wird, oder? :kratz:

    The BMW M5. Fastest saloon car on the planet.
    (BMW 1998 - 2003)

  • Also einer der größten Fehler an einem Fahrzeug ist in unseren Breitengraden ein Motorhauben-Bra oder eine Plane. Hauben-Bra ist vielleicht was für australische Buschjäger um kurzzeitig Steinschlag von vorne zu verhindern wenn der Elefant ein paar Steine hochwirft. Auf lange Sicht wird der feine Staub der sich daruner sammelt den Lack schön zerrubbeln. Eine Plane auf dem Fahrzeug verhindert wunderbar das Luftfeuchtigkeit verdunstet und dann gammelt die Karosserie schön vor sich hin. Besonders wenn sie durch Wind noch wunderbar am Lack rumschrubbeln kann. Also ich kann nur abraten.

  • Absolut meine Meinung, ich würde nach wie vor entweder eine überdachte Abstellmöglichkeit suchen kann ja auch weiter weg sein hauptsächliche trocken und vor der Witterung geschützt.
    Oder den Wagen kpl. Polieren und ordentlich Wachs drauf, eine Plane wäre für mich ein NoGo.
    Ich sehe dadurch auch mehr Probleme auf einen zukommen als man verhindert.

  • Okay, ich denke mal, dass ich mir das ganze noch einmal durch den Kopf gehen lasse.
    Vielleicht werde ich ihn auch einfach normal, draußen stehen lassen...und versuchen, ihn so möglichst sauber und trocken zu halten. Weiß nur noch nicht wie...:D

    The BMW M5. Fastest saloon car on the planet.
    (BMW 1998 - 2003)

  • Guten Tag
    Ich schicke demnächst meinen dicken in den Winterschlaf und wollte mal fragen welche autoplane ihr mir empfehlen könnt. Ich habe einen Stellplatz in der Tiefgarage. Danke schonmal im Vorraus

  • ....empfehlen kann ich Dir die Autopyjamas von Stanley https://www.autopyjama.com/auto-pyjama-uk/
    In meinem Umfeld und Bekanntenkreis haben mehrere Oldi-Besitzer solche Pyjamas.
    Alternativ bietet sich (nur auf gereinigtem und versiegeltem Lack!!!) ein Kombination aus einem (alten) Spannbettlaken aus Baumwolle, und darüber dann ein Paletot aus Kunststoff/Plane an... Wenn das dann gut nach unten abgespannt wird, schont das den Lack auch bei Bewegungen der Deckplane....nicht zu 100% und ist natürlich auch kein Ersatz für ein Garage...aber, was soll man machen wenn man keine hat! ;)

  • Guten Tag
    Ich schicke demnächst meinen dicken in den Winterschlaf und wollte mal fragen welche autoplane ihr mir empfehlen könnt. Ich habe einen Stellplatz in der Tiefgarage. Danke schonmal im Voraus