elektrische Sitze nachrüsten VFL Version X

  • ich gehe immer aufn Schrottplatz und schneide da Stecker mit Pins ab, Kabelbäume mach ich selber, spart man unheimlich Geld mit und funktionieren tut es auch :trinken:


    OT AUS


    zurück zum Thema theoretisch, brauchen die Sitze ja nur plus und Minus und Kabel zum GM3, die Steuergeräte sind ja in den Sitzen und müssen nicht Extern angebracht werden, aufjedenfall braucht man ein Ruhestromrelais

  • Zitat

    Original von Cold Hearted Man
    jo und die ganze kabellage kostet einen haufen geld bei bmw.
    die mindestabnahmemengen nerven da immer gewaltig...mit buchsenkontakten kann ich mich jetzt doof werfen, die brauch ich nie wieder :bad:


    Das ist echt das schärfste oder :motz:


    Tja dann können wir ja zusammenlegen, Ich habe sage und schreibe ca. 200 Pins/Kontakte über, udn noch etliche Meter Original BMW Kabel in verschiedensten Stärken :lol:


    Was das alles gekostet hat....:übel:


    Bayern


    eventuell hilft dir das hier bei deiner Suche der Belegung ;)


    http://www.bmw-planet.com/diag…lease/de/e39old/index.htm

  • Hi alle zusammen


    Mich interessiert die Frage mit dem gelben kleinen Stecker auch , bei mir sind da 2 Kabel dran aber ein mal blau und ein mal braun
    Wo kommen die denn in den fl stecker rein (gelber Kasten am Sitz )und wofür ist der gelbe kleine Stecker zuständig ?
    Ist das vielleicht der für die sbe am altem Sitz


    Mein Auto 523 i bj 12.95


    Alte sitze hatten sitzheizung waren aber Manuel


    Achtja ich habe sitze nich selber eingebaut und versuche jetz dem Fisch vom Vorbesitzer in Ordnung zu bringen da in meine bc der Airbag Fehler angezeigt wird

  • Guten morgen :)
    Um das Thema noch mal aufzugreifen, ich habe einen vfl ohne alles :) , also manuelle sitze, ohne sitzheizung und möchte mich jetzt gerne fl sitze, elektrisch mit sitzheizung einbauen.mir ist aber erstmal nur wichtig, dass die sitze sich elektrisch einstellen lassen.
    Reicht es dafür, wenn ich lediglich 2 abgeschnittene Facelift Kabel an die alte Kabelage kommend aus dem Teppich verlöte? Die Späße mit sitzheizung etc haben Zeit, erstmal soll es nur "funktionieren".
    Vielen Dank schonmal für konstruktive Vorschläge

  • Prinzipiell ja. Aber da werden keine (oder zu kleine) Kabel sein an die du was anlöten kannst. Du wirst neue Kabel durchs halbe Auto ziehen müssen.

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Also die Facelift Stecker, die ich vom Schrott hole oder in der Bucht schieße, haben schon genug lange Kabel dran und der Kabelstrang aus dem Teppich kommend lässt auch genug Spielraum.
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte es klappen, wenn ich die Facelift Stecker an die alten Kabel aus dem Teppich verlöte und die sitze dann quasi per plug und play an die neuen aufgelöteten Facelift Stecker stecke?
    Ich hoffe ich drücke mich verständlich aus

  • Nein. Weil die benötigten Kabel bei dir nicht liegen. Du hast da keinen strom für die elektrischen sitze. Mit "prinzipiell ja" meinte ich, dass es kein Problem ist FL-Sitze in einen VFL einzubauen. Vorausgesetzt die passenden Kabel liegen schon unterm Sitz.

  • Das Leuchtet mir jetzt ein;) Der Gedanke kam mir vorhin als mir die Kabel unterm Sitz mal genauer angeguckt habe...
    Ich habe jetzt Angebote für komplette Kabelbaum sätze fürs ganze Auto aus einem 2003er bj, sollte der aus einem Auto stammen, welches all diese Extras hatte......kann ich dann die entsprechenden Kabel incl. Stecker einfach durch den Teppich , handschuhfach zur neuen schaltzentrale ziehen? Ohne mir selbst irgendwas zusammenlöten zu müssen oder ähnliches? So erscheint es mir zumiNest logisch, aber bei allem was Elektrik betrifft bin ich nicht sonderlich versiert. Habe ich einen Denkfehler in meinem teuflischen Plan?
    Sorry für den langen Text, aber ich will das schnell fertig machen, wird ein Geschenk für meinen Vater. Vielen Dank.

  • Such lieber mal ob du noch einen Nachrüstkabelbaum findest. Der ist nicht mal teuer. Aber ich glaube bei BMW sind die schon ausverkauft. Selber die Strippen ziehen ist vermutlich auch weniger aufwendig als da irgendwelche Kabelbäume auseinander zu reißen und wieder zusammen zu löten.


    Im Grunde brauchst du nur ein dickes Kabel für die Masse die unterm Sitz ist und ein dickes Pluskabel zum Sicherungskasten. Dort muss so ein Lastabwurfrelais eingebaut werden. (ich selbst habe darauf mal verzichtet) Das ist aber dann nur für die elektrische Verstellung. Sitzheizung und Memory ist etwas aufwendiger. Trotzdem sollte sich dem Thema jemand annehmen, der auch Ahnung von Elektrik hat. Das kann sonst auch bös ins Auge gehen.

  • Danke für die Antwort.
    Ich habe leider bisher keinen nachrüstkabelbaumsatz gefunden..
    Kommt jemand zufällig aus Berlin /Frankfurt -oder/ Kaiserslautern der Ahnung davon hat?;)


    Sitzheizung und Memory geht dann ja wahrscheinlich durch zusätzliche Kabel, die in eine neue schaltzentrale führen mit entsprechenden knöpfen

  • Such mal im Internet nach der Einbauanleitung für "Nachrüstsatz Sitzheizung". Da ist alles sehr gut und einfach beschrieben wie was wohin soll. Aber Achtung: für Autos die nichts drin hatten, sind es 2 Teile der Einbauanleitung - NAchrüstsatz und Zusatzkabelbaum.

  • Guten Abend.
    Da es die nachrüstsätze wohl nicht mehr zu kaufen gibt, habe ich jetzt einen kompletten Kabelbaum von fl-sitzen (mit sitzheizung) geschossen, sowieso ein fl schaltzentrum.
    Gehe ich jetzt richtig in der Annahme, dass ich den Kabelbaum durchs Auto ziehen kann und dann - endlich, alles per plug and play anschließen kann?

  • Schaut ganz gut aus.
    Wenn keine abgeschnittenen Kabel dabei sind, kann es plug und play werden.
    Aber das siehst du ja auch, wenn du die Schaltpläne im wds anschaust, dir notierst wo du was anschließen musst und das mit den Kabeln vom Kabelbaum vergleichst.


    Es gab mehrere Überarbeitungen der Sitzheizung, d.h. du musst die Kabel von deinen neuen Sitzen mit denen des Kabelbaums noch abgleichen.

  • Da hat sich einer echt die Mühe gemacht die Kabel da rauszupellen? Respekt.


    Vorsicht - da sind auch die Kabel für den Gurtstraffer dabei.

  • ich muss gestehen, ich kenne wds nicht; )
    Schaltpläne sollen aber mit den Kabeln mitgeliefert werden und es sei nichts abgeschnitten.gurtstraffer sind bei den neuen sitzen dabei, die alten habe ich aber auch noch in mehrfacher Ausführung, also irgendwelche werden schon passen;)
    Dann hoffe ich mal, das es so klappt wie ich mir das vorstelle.
    Vielen Dank für eure Hilfe und Geduld mit jemanden der von Elektrik keine Ahnung hat; )

  • eine offene Frage hätte ich aber doch noch. Mein "altes" schaltzentrum, welches ich durch das neue ersetzen werde hat einen Knopf für asc. Das neue hat aber nur einen für dsc..wird das ein Problem?