190 lichtmodul-eeprom-fehler

  • Okay!
    Dann besteht der Unterschied zwischen LCM II und III nur in der unterschiedlichen Codierung bzw. Baustand nach Herstellungsdatum?
    Ich frage deshalb so doof, weil bei den einen "mit LWR manuell" und den andren (o. LWR man.) auf den Labeln steht.
    ...bin etwas verwirrt und möchte nicht unbedingt ein gebr. für um die 80,-€ erwerben, das dann nicht das kann was
    ich respektive das Auto braucht.
    Mit der Codierung wird das eh für mich noch ein "Spaß", könnte ich mir vorstellen... :D

  • in der Theorie kannst du alles einbauen, es darf nur nicht älter sein als das verbaute. Also Hardware und Softwarestand sollte höher liegen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Der Funktionsumfang von II / III / IV ist halt anders. Aber generell Licht machen sie alle gleich an. Kalt-/Warmabfragen sind z.b. bei der IV mehr deaktivierbar, könnte BiXenon ansteuern und ALWR auch intern regeln..
    aber ja, mit passender Codierung gehen alle.
    Wenn fragen dazu sind => PN.

  • Super, Männers! Vielen Dank! :):top:
    Ich probiere jetzt mal mein "Glück" und stecke das LCM um, versuche mich in der Codierung und dann "schau'n mer mal"...
    Wie ich das liebe... :D
    Mechanik ist da dankbarer! ;)

  • Es gibt natürlich Unterschiede zwischen ohne (auto) LWR und man LWR. So etwas steht ja nicht aus Spaß drauf, wenn alles codierbar wäre!!


    Zu Erklärung warum: der interne ELMOS I/O IC hat nur eine begrenzte Anzahl von Ein und Ausgängen. Entweder kann er die Potispannung einlesen oder aber eine externe LWR ansteuern. Beides sind unterschiedliche Pins auf dem LCM.


    Zudem fehlt bei LCMs ohne LWR die ganze Ansteuerung der Scheinwerfermotoren. Somit können die nicht mehr verstellt werden. Erst ab dem LCM 4 übernimmt kein externes LWR Modul mehr die Ansteuerung bei Xenon Fzg mit ALWR. Somit ist ab dem LCM4 mit man. LWR und auto LWR die Ansteuerung der Scheinwerfermotoren bei beiden enthalten.

  • Also meiner Info nach kann man die wild (LCM III MLWR/ ALWR) umcodieren. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren. :top:


    Mit dem LCM IV hast Du aber natürlich Recht, die können die LWR selbst machen (Umpinnen beim E39 nötig) oder aber ein externes ALWR STG nutzen. Das ist dann wiederum nur einen Codierfrage.

  • Du kannst natürlich alles umcodieren. Das hilft dir nur nichts wenn die Hardware es nicht kann :)


    Vllt gibt es LCM 4 aus der letzten Baureihe, die alles beherrschen.
    Aber ich für meinen Teil habe an meinen eignen Fzg. schon viel probiert und das Gerücht, dass das LCM4 alles kann leider nicht bestätigen können - In meinem Fall: Fzg. Halogen + LCM4 Auto LWR -> keine Scheinwerferverstellung mehr möglich. Da konnte ich codieren, was ich wollte..


    Die älteren LCMs haben sowieso offensichtlich nicht die Hardware für die Scheinwerfermotorenansteuerung.

  • geht beim LCM3 auch erst ab einem bestimmten Softwarestand.
    Müsste ich jetzt nachscheuen welcher das ist.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • LCM III (bis CI19) haben IMHO keine LWR-Steuerung, daher gibt es da das externe ALWR STG.
    LCM IV sind ab CI21 und haben eine interne LWR-Steuerung, die man nutzen kann, dazu muss man den E39 aber umpinnen. ODER man nutzt weiter das externe ALWR STG, das kann man codieren. Mehrfach gemacht.

  • geht beim LCM3 auch erst ab einem bestimmten Softwarestand.
    Müsste ich jetzt nachscheuen welcher das ist.

    Was geht da?


    SW 40 CI17?: VFL
    SW 41 CI18: VFL
    SW 42 CI18: FL LED Rückleuchten
    SW 43 CI19: RLS


    Sry, wenn ich etwas forsch auftrete :trinken:

    Zu Erklärung warum: der interne ELMOS I/O IC hat nur eine begrenzte Anzahl von Ein und Ausgängen. Entweder kann er die Potispannung einlesen oder aber eine externe LWR ansteuern. Beides sind unterschiedliche Pins auf dem LCM.

    Das war irgendwie anders... schon zu lange her.


    Meine Erfahrung:
    LCM4 mit man LWR geht mit externer LWR, aber nicht mit interner beim Xenon-Fzg.
    LCM4 mit auto LWR geht nicht beim Halogen-Fzg. mit Poti neben dem NSW-Schalter



    @E39OFI
    Ein funktionsfähiges LCM 2 mit CI16 und man LWR. habe ich bestimmt noch daliegen. Genug LCM 3 SW41 mit auto LWR ebenso. Falls Interesse besteht, schreib mich bitte mal an.

  • Was geht da?
    SW 40 CI17?: VFL
    SW 41 CI18: VFL
    SW 42 CI18: FL LED Rückleuchten
    SW 43 CI19: RLS


    Muss ich nachsehen, wie gesagt, hab die Listen aber nicht immer in der Hosentasche, wie das hier einige erwarten.


    Kann auch noch Dauern, weil ich aktuell unterwegs bin.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39