190 lichtmodul-eeprom-fehler

  • Hallo,
    bekomme diesen Fehler im Fehlerspeicher des Kombimoduls.
    Weiß einer was genau das ist und wie ich es beheben kann?


    Nach löschen kommt er wieder.


    Manchmal nach dem Fehlerspeicher auslesen gehen die Blinker nichtmehr und alle Bremsleuchten leuchten dauerhaft ( auch bei Zündung aus).
    Irgendwann geht das dann wieder weg, ka ob das was damit zu tun hat.



    Bild gelöscht.
    Bitte Regeln beachten.


    Also da das Bild wohl nicht erlaubt ist, hier in Textform:

  • willst du jetzt für jeden Fehler einen Thread eröffnen? :rollen:


    lies mal das LCM aus und guck da, welche Fehler dir erscheinen

  • Ja sry, aber per suchfunktion und sonst im Internet find ich nix.


    Im LCM steht nur Thermischer Oelsensor defekt (zeigt auch -46°C an), mach ich beim nächsten Oelwechsel mit.


    Hab nochmal ein Bild vor dem Fehlerspeicher löschen.
    Die beiden anderen Fehler kamen aber, auch nach einer kurzen Probefahrt, nicht mehr wieder.




    Bild gelöscht.
    Bitte Regeln beachten.


    Edit: Bild in Textform:

  • Lass mal jemaden dran, der sich da besser auskennt, so wirst Du nicht weiter kommen. Ich denke, dass die Codierung ein Problem hat, im schlimmsten Fall das LCM defekt ist. Frag jetzt nicht warum weshalb und wie, sind von mir Vermutungen, die auf die Ferne erst mal ein Hinweis sein können, genaueres könnte ich auch nur sagen, wenn ich den Apparat an der Angel hätte ;)

  • Hab den gleichen Fehler auch schon seit einer Ewigkeit. Allerdings hab ich sonst keine Fehlfunktionen und alles läuft wie geschmiert.


    Wenn jemand Lust und Laune hätte könnte man es sich über teamviewer mal ansehen. Laptop mit Software und Internetverbindung ist vorhanden.

    Reflektorhalter FL / VFL tauschen und codieren

  • Tag zusammen


    Ich habe haargenau den gleichen Fehler und werd nicht schlau draus. Bremslicht leuchtet dauerhaft. Fehler steht auch nicht im LSZ sondern im Kombi. Fehler lässt sich bei abgezogenem LSZ auch nicht im Kombi löschen. Ziehe ich den Bremslichtschalter ab (wegen durchgehend leuchtendem Bremslicht) gibt es einen FC in der DDE. Somit sollte der Bremslichtschalter heil sein. Im LSZ ist kein Fehler gespeichert.


    @schiffi
    Wie hast Du das Problem gelöst?



    Grüße

  • Ich fahre einen E46, da heißt es LichtSchaltZentrum und beim E39 LightControlModule.


    Trotzdem danke @schiffi . Ich hab jetzt auf verdacht mal nen LSZ/LCM und nen Tacho im Ebay bestellt. Wird zwar meckern mit Punkt im Tacho, aber springt weiterhin an. Ich berichte dann.

  • Im großen und ganzen Macht das LSZ und das LCM aber doch das gleiche, oder? Nur das das LSZ im E46 eine kompakte Einheit mit dem Lichtschalter ergibt. Im E39 ist doch das LCM dezentral zum Lichtschalter angeordnet. Ich kenne es nur im deutschen unter LKM (Lichtkontrollmodul) und im englischen LCM (Lightcontrolmodule), aber egal, ist ja nur eine kleine Wortspielerei .


    Morgen weiß ich da mehr, Teile liegen bereit. Als erstes Tausch ich das LSZ. Sollte es das sein, schicke ich den alten Krempel zurück und kauf das Ding neu. Und dann Hallo Tipp-Blinken und Brakeforce-Display .

  • Nabend


    So Fehler gefunden.



    Der Fehler im Kombi-Instrument


    190 Lichtmodul-EEPROM-Fehler


    Fehlerhäufigkeit: 34


    ungültiger Arbeitsbereich


    sporadischer Fehler



    ist allerdings weiterhin vorhanden. Da hat definitiv das LSZ ein Ding weg. Das andere LSZ welches ich hier habe, wirft keinen Fehler im Kombi.


    So, nun des Rätsels Lösung. Eine Sicherung vom LSZ war durchgebrannt. Deshalb hat das Bremslicht dauerhaft geleuchtet. Scheinbar eine Sicherheitsfunktion des LSZ. Bevor gar nichts brennt beim bremsen, wird sicherheitshalber alles dauerhaft eingeschaltet.


    Danke für die Anteilnahme ;)

  • Siehste und da haste einen der größten unterschiede schon, würde das LCM noch nicht mal im X5 so machen, da geht nur aus sicherheit das Licht an wenn der Schalter hin ist oder ab ist.


    Du darfst auch nicht vergessen, das der E46 schon eine Bus Stufe weiter ist, von daher kaum vergleichbar das ganze.
    Aber es gibt auch immer noch Leute die Behaupten, man könne ein LSZ gegen ein LCM austauschen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • So...und da ich jetzt mit der Suchfunktion und nach mehreren Tagen Recherche hier nichts passenderes gefunden habe, klemme ich mich hier mit an!


    Mein Problem:
    Bremslicht leuchtet dauerhaft, sobald Zündschlüssel auf Position 1.
    Fahrzeug 523iA/Touring 01/1998


    Folgendes habe ich bereits probiert:
    -ZAS erneuert
    -Bremslichtschalter abgezogen --> Fehler besteht weiterhin, auch bei abgezogenem Stecker!
    -Fehlerspeicher ausgelesen: Vielleicht liegt's an meinem Diagnose tool, aber es wurde mir kein Fehler angezeigt.


    Es wurde beim Vorbesitzer bereits einiges repariert und/oder verbastelt:
    -Heckklappen Kabelbaum (an der Kabeldurchführung... Augenscheinlich geflickt) es funktioniert aber eigentlich (ausser dem dauerleuchtenden Bremslicht) alles!
    -Dritte Bremsleuchte (in der Heckscheibe) gegen ein Taiwan-Teil ebenfalls LED getauscht.


    Kann mir Jemand einen Tipp geben, in welche Richtung ich suchen soll. Mein Steckenpferd sind Motoren und Lack, Elektrik und Elektronik sind nicht so wirklich meins.
    Merci im Voraus!

  • Ich wuerd erstmal die coeierung neu aufs lcm schreiben

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Dankeschön Euch Beiden für die schnellen Tips! :top:


    ...hm, LCM hätte ich eines vom "alten", allerdings hat der Xenon (der "neue" hat keine Xenon), würde dann wohl so ohne weiteres nicht funktionieren... wobei ich die Xenon eh nachrüsten möchte, aber der Akt mit den Sensoren an den Schwingen usw. ist mir im Moment noch zu heftig (weil zu kalt für mal eben auf der Straße... Halle ist belegt)


    Okay, Codierung prüfe ich nachher mal!