Heizung bläst nur Warme luft

  • Naja, der Igel ist ja nicht im Wärmetauscher, oder doch? BMW hat sich (hoffentlich) was dabei gedacht. Bei E34 konnte man noch direkt von der Seite ran (ok, nach einigem Rausgebaue), bei E39 ist das wohl nicht mehr möglich. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

  • wenn das Loch in den Wärmetauscher gebohrt wird, isser Kernschrott.


    Das loch ist unten drunter. Und der Igel oben drüber.
    Der Reiniger läuft aber eh durch den Wärmetauscher durch, also kann man auch da durch gehen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Also ich habe immer den Reinigungsschaum in die Lufteinlässe vom Motorraum reingetan (die Luftführung von den Microfiltern abmachen), bis er mir unten aus den Auslässen im Getriebetunnel rauskam. Das hat aber sicher nicht alles rausgespült, wenn da auch ziemlich Schmodder rauskam. Geht das etwa auch einfacher? 8)

  • Dann muss ich das direkt auch mal versuchen. Je näher man dem Schmodder kommt, desto besser wird die Reinigungswirkung (hoffe ich) :thumbup: .

  • Vielen Dank für die Hinweise. Dann werde ich mal die Heizungsventile checken und danach berichten. Kleiner Tipp wo genau die sitzen oder sind die relativ leicht auffindbar?

  • Haube hoch und am Fahrerseitigen Dom runter schauen und nach 2 Silbernen kleinen Dosen suchen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Nein, das Heizungsventil am Dom.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Neu nur bei BMW und nur noch in der vergoldeten Version erhältlich (~400,-€). Aus- und Einbau sind eigentlich selbsterklärend. Schläuche abziehen, altes Ventil aus- und neues einbauen, Schläuche dran und entlüften.


    Gibt auch Reparatursätze in der Bucht. K.A. ob die was taugen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • 11/2001 ist EZ, 2000 ist das Produktionsjahr, bzw. 13-10-2000 der genaue Tag.
    Danke dir, hab das inzwischen gefunden über die Teilenummer aus Shops und die dann darüber gesucht und geguckt was er ausspuckt:


    [spoiler][/spoiler

  • Moin,


    Sind die heizungsventile innerhalb aller Baujahre und Motorisierungen gleich? Meins scheint sporadisch zu Haken und Kumpel hat noch ein neues für nen VFL Benziner.


    Gruß

    "Um sich frei zu fühlen, gibt es ein einfaches Mittel: nicht an der Leine zerren." [Hans Krailsheimer]

  • es gibt 2 verschiedene aber ansonsten ist da kein unterschied drin. gibt die mit ZuWaPu direkt drin und Ohne.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ok, Danke. Weiß jetzt nicht mehr, ob es mit oder ohne war. Falls mit ZWP, würde das trotzdem gehen? Muss die ja nicht anschließen.

    "Um sich frei zu fühlen, gibt es ein einfaches Mittel: nicht an der Leine zerren." [Hans Krailsheimer]

  • Ok, Danke. Weiß jetzt nicht mehr, ob es mit oder ohne war. Falls mit ZWP, würde das trotzdem gehen? Muss die ja nicht anschließen.

    willste dann dein Handy damit laden oder was??? das gibt druck auf dem System. iss ja kein Freiläufer. aber man könnte einfach die Ventile tauschen, das müsste gehen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Warum nicht. Oder als zusätzliche Lima :D


    Ich hol mir das Teil die Tage mal und schaue mir das an.

    "Um sich frei zu fühlen, gibt es ein einfaches Mittel: nicht an der Leine zerren." [Hans Krailsheimer]