Heizung bläst nur Warme luft

  • Moin,

    [m54, manuelle Klima]

    bei mir kommt (ohne Klimaanlage) nur warme Luft aus der Heizung (gefühlt wärmer als die Umgebung), das ganze tritt insbesondere im Stand oder bei niedrigen Geschwindigkeiten auf. Fehlerspeicher ist leer.


    Bei der manuellen Klima gibts anscheinend einen Temperatursensor im Beifahrerfußraum, kann der die Ursache sein?

    Sind es die Heizungsventile (hab ich vor 1.5 Jahren mit Febi Ersatzteil getauscht) hinüber? Ich hab sie vor ein paar WOchen mal schlagen hören, mittlerweile geben sie keinen Mucks mehr von sich?

    Ich habe festgestellt, dass es auf weder mit Zündung I oder II einen Wasserstrahl im Ausgleichsbehälter gibt, dementsprechend dürfte die Zusatzwapu hinüber sein, kann die für den Fehler verantwortlich sein?

  • Es gab mit M54 noch die manuelle Klima? :confused:


    Probier mal die Wasserventile mit ‘Zündung an' an- und abzustecken, dann spürst du sie 'schalten'. Schlagen sollte man die eigentlich nicht hören, maximal leicht klappern.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Es gab mit M54 noch die manuelle Klima? :confused:


    Probier mal die Wasserventile mit ‘Zündung an' an- und abzustecken, dann spürst du sie 'schalten'. Schlagen sollte man die eigentlich nicht hören, maximal leicht klappern.

    Ich könnte mir vorstellen das er mit schlagen das Klopfgeräusch meint welches man sogar im Innenraum hört. Habe ich leider auch ab und zu bin dem Thema aber noch nicht nachgegangen, außer das es von der Ventileinheit mit der Zusatzwapu (links beim vorderen Dom) kommt.

    Hat eine ganz langsame Frequenz vom Geräusch.

  • Ich kenne das Geräusch gut, aber 'schlagen'? Egal!


    Teste, ob sie überhaupt was machen! Du solltest sinnvollerweise eine temperatur einstellen, bei der sie zeitweise öffnen würden.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Es gab mit M54 noch die manuelle Klima? :confused:


    Probier mal die Wasserventile mit ‘Zündung an' an- und abzustecken, dann spürst du sie 'schalten'. Schlagen sollte man die eigentlich nicht hören, maximal leicht klappern.

    Ich könnte mir vorstellen das er mit schlagen das Klopfgeräusch meint welches man sogar im Innenraum hört. Habe ich leider auch ab und zu bin dem Thema aber noch nicht nachgegangen, außer das es von der Ventileinheit mit der Zusatzwapu (links beim vorderen Dom) kommt.

    Hat eine ganz langsame Frequenz vom Geräusch.

    Jo kann ich so bestätigen; Ich hatte bei den alten Ventilen auch langsames Klopfen/ Schlagen, das ich bis in Fußraum gespürt habe, das war kurz bevor ich sie gewechselt habe.


    Es gab mit M54 noch die manuelle Klima? :confused:


    Probier mal die Wasserventile mit ‘Zündung an' an- und abzustecken, dann spürst du sie 'schalten'. Schlagen sollte man die eigentlich nicht hören, maximal leicht klappern.

    Ich spüre da nichts, allerdings wird das Ventil verdammt heiß, mit Zündung wohlgemerkt (so heiß, dass man es nicht mehr durchgängig anfassen kann). Ich gehe davon aus, dass das nicht der Fall sein sollte?

    Einmal editiert, zuletzt von beenee () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von beenee mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • "Verdammt heiß" sollen die sicher nicht werden.

    Das Problem ist, die bei den derzeitigen Temperaturen überhaupt zur Mitarbeit bewegt zu bekommen. Die werden nämlich aktiv geschlossen! Sprich: Strom aus, Ventil voll offen. Deswegen der Vorschlag, den Stecker zu ziehen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • "Verdammt heiß" sollen die sicher nicht werden.

    Das Problem ist, die bei den derzeitigen Temperaturen überhaupt zur Mitarbeit bewegt zu bekommen. Die werden nämlich aktiv geschlossen! Sprich: Strom aus, Ventil voll offen. Deswegen der Vorschlag, den Stecker zu ziehen.

    Danke erstmal, ich gehe davon aus, dass die kaputt sind, und habe das ventil (ist bei der Handklima glaub ich nur 1), jetzt abgesteckt. Was heißt die Stellung offen, bzw. wie funktioniert das eigentlich: Es gibt wahrscheinlich einen (abgetrennten) Heizkreislauf für die Innenraumluft, über den die Wärme an die Heizungsluft abgegeben wird, und mittels dieser Ventile wird das Wasser in diesem Kreislauf temperiert? D.h. offen -> Mischung mit warmen Kühlwasser vom Motor -> warme Heizungsluft?

    Geschlossen -> Kalt?

  • Die Heizung am E39 ist getaktet. D.h. die Ventile gehen auf und zu, so daß der Wärmetauscher die eingestellte Temperatur einigermaßen hält (Soll-Ist Regelung, schwankt um +/-10° oder so, blubb.) Halt nicht wie in den 70ern über Durchströmung geregelt.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Moin, bin gerade dabei die Heizungsventile zu wechseln. Auf den Nippeln 3, die man in die Plastikhalterung schiebt sind 3 Gummilager drauf. Gehören die dahin, und muss das Ventil mit den Gummilagern auf die Halterung geschoben werden? Das scheint mir kaum möglich, so dick wie diese lager sind? Falls nicht - wo gehören die dann hin?


    Bildquelle: Eigenes Bild

  • Doch doch, das Ventil wird mit den Gummipuffern eingehangen. Schau dir mal den Karosseriebereich an wo es herkommt, dann dürfte sich es von allein erschließen. ;)

  • Doch doch, das Ventil wird mit den Gummipuffern eingehangen. Schau dir mal den Karosseriebereich an wo es herkommt, dann dürfte sich es von allein erschließen. ;)

    Danke für die Antwort, es handelt sich jedoch um die Handklima bei mir. Da gibt es diesen Halter (siehe nummer 3: http://de.bmwfans.info/parts-c…ve_water_hose_2#8379920_3). Mir ist nicht klar wie diese Gummipuffer/Lager zwischen Ventil und Halter passen sollen, allerdings sind wenn man die Packung aufmacht, auf jedem der 3 Nippel ein Gummipuffer drauf? Der Halter ist mit 2 Gummis festgemacht, dienen die mitgelieferteen als Ersatz hierfür? Warum ist dann einer über :O


    Edit:
    So ein Quark :D Die Gummis werden im e46 benötigt, wo das Ventil auch verbaut wird (bildquelle: https://www.pelicanparts.com)

    Placeholder Alt Text

  • Die Gummis werden im e46 benötigt, wo das Ventil auch verbaut wird

    Kannst du mal bitte ein Bild machen, wie es dann bei dir am E39 aussieht?

    An den Stellen 1 und 3 sitzen runde Gummilager, wsl. eignen sich die mitgeliefertern zum Ersatz. Für die Stelle 2 gibt es das Gummilager 64118391475. Ventil wird einfach in den Halter gesteckt. Selbstverständlich hab ich das Lager an Stelle 1 falschrum draugesetzt :-D

    Edit: Bildquelle: eigenes Bild.