Verdampfer stinkt immer

  • Von der Igelöffnung bis zum Verdampfer ist es ein bisschen, schätze so 6-8cm.


    Ich habe bei meiner Klima auch schon alles probiert und der nasse Hund kommt immer weider kurz nach dem Ausschalten für ca. 30s.


    Bei mir sind neue Filter drin, 2 Dosen Tectane, eine von oben durch beide Lüftungkanäle und eine durch das gebohrte Loch (wie im T*S beschrieben). Unzählige Ladungen mit Desinfektionsmittellösungen, bestimmt schon 4 oder mehr mit der Sprühlanze. Eine kleine Besserung ist eingetreten, aber der Hund hat sich festgebissen.
    Durch dieses Loch sieht man direkt auf den Verdampfer. Der ist wirklich blitzeblank.
    Bin auch noch mit der Sprühlanze durch den Igel rein, da bin ich aber nicht weit gekommen und hatte das Gefühl das ich von da mit der Sprühlanze nicht den gesamten Verdampfer abspülen kann. Durch das gebohrte Loch geht es mit der Sprühlanze aber wirklich sehr gut.


    Da ich immer etwas schräg in meiner Einfahrt stehe, also die Beifahrerseite steht bergab und somit etwas tiefer, kommt bei mir das meiste aus dem Kondensatablauf auf der Beifahrerseite. Erstmal logisch. Heute stand ich aber genau andersrum in der Einfahrt, also Fahrerseite bergab und tiefer und trotzdem läuft mehr auf der Beifahrerseite raus.


    Da kann ja nur der Kondensatablauf auf der Fahrerseite verstopft/verengt sein.


    Touring-Fan:
    hast du mal beobachtet wie das unterm Auto rausläuft? Kann das bei mir ziemlich gut sehen, das auf einer Seite mehr rausläuft als auf der anderen.


    Hat jemand einen Tipp für mich wie ich den Kondensatablauf wieder porentief rein bekomme?
    Wenn der nur etwas verengt ist, bringt Druckluft von unten durch den Ablaufschlauch wahrscheinlich nicht viel. Mit Draht kommt man wohl auch nicht weit, da es im Getriebetunnel ja schon direkt um die Ecke geht.


    Oder hat evtl. schon mal jemand seine Kondensatabläufe getauscht? Da muss doch bestimmt auch das Armaturenbrett raus damit man den ganzen Klimakasten von den Abläufen heben kann?

  • ...von der Igelöffnung zum Verdampfer sind es maximal 20-25 mm bei meinem... Weiß aber jetzt nicht, ob sich da im Laufe der Baureihen Laufzeit was geändert hat...
    Vielleicht musst Du nur den Vorgang nochmal wiederholen. War bei mir letztes Jahr auch so...erst die 2.Aktion war dann nachhaltig!
    Gruss

  • Nach 3 Aktionen welche für mich schon sehr ausgedehnt waren ist man irgendwann an einem Punkt angekommen wo man denkt scheiß drauf!


    Die 6 bis 8 cm würde ich eher so auf 8 bis 10cm tippen vom reinen Gefühl her, ich habe die Lanze bzw. den Tectaneschlauch rein und raus gezogen, nach oben und unten und jeweils rechts und Links.


    das ganze halt 2 x von der Igelöffnung aus, was ich noch testen könnte wäre es bei vollem Gebläse vom Motorraum aus da ich es bei mir nur auf kleiner bis mittlerer stufe gemacht habe. So könnte man evtl. tiefer in den Verdampfer eindringen. Ist natürlich nur eine Theorie.


    Ich stehe auch gerade mit Mr.Ez in Verbindung der extra heute noch Bilder macht, sein Wagen ist ja quasi noch inhaltslos bis auf die Klimakiste.
    er meinte übrigens auch das selbst in dem Zustand es schwer wäre die Kiste da raus zu bekommen da die schrauben wohl gut versteckt sind.

  • Wollte sich niht hier jemand mal o ne USB-Kamera besorgen und mal Bilder machen von der Igel-Öffnung bis zum Verdampfer? :kratz:


    Würde mich auch mal interessieren, wie mein Verdampfer aussieht... vielleicht besorg ich mir mal son Teil :)

  • Ich habe so eine USB-Kamera. Wie bereits von Touring-Fan und mir geschätzt sind es vom Igelloch so ca. 6-10cm.


    Das Problem an diesen USB-Endoskopen ist aber, dass man die nicht so richtig "bedienen" kann. Sobald die verschwunden sind, hat man nur noch das Kabel um die Kamera zu führen. Das ist sehr schwierig, vor allem um in die "dunklen" Ecken zu kommen.


    Mein Verdampfer sieht blitzeblank aus, trotzdem habe ich noch einen kurzen, kleinen nassen Hund ca. 1min nach dem Ausschalten der Klima im Auto. Der bleibt zwar nur 30s, aber er ist da und nervt etwas.


    Als nächstes wird die Bref-Chlorreiniger Keule ausgepackt. Wenn die nicht hilft, dann bleibt es erstmal so.

  • Ich gebe den Tip gerne nochmal weiter - weil ich nicht weiß ob ich es selbst war. Wenn Ihr da mit Sprühlanzen rumfuchtelt passt einfach auf. Ich finde keinen anderen Grund weswegen mein Verdampfer letztes Jahr für 800€ (BMW 1400€) getauscht werden musste. Ich war wohl ZU grobmotorig. Dazu kommt noch das kaum eine der üblichen Klimabuden diese Leckagen findet. Die schauen alle nur unter dem Auto nach dem Leck-Leuchtmittel.

  • Zitat

    Original von konobar7
    @Tunissiano
    Hast du auch ein Loch gebohrt??


    Nein, ich bin durch die IGEL Öffnung und von Oben gegangen.


    Momentan stinkt der Verdampfer wieder, nun habe ich keinen Bock mehr und lasse den Scheiss einfach so :D

  • Hat hier schon mal jemand versucht von unten über die Entwässerungsleitungen per Spritze eine reinigende / desinfizierende Lösung in die Kondensatabläufe zu bringen ? Eventuell wäre dies ein Lösungsansatz...... :kratz:

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Zitat

    Original von roni
    Hat hier schon mal jemand versucht von unten über die Entwässerungsleitungen per Spritze eine reinigende / desinfizierende Lösung in die Kondensatabläufe zu bringen ? Eventuell wäre dies ein Lösungsansatz...... :kratz:



    ...ich habe es zwar noch nicht probiert, aber das eigentliche Problem liegt ja auch nicht in den Abläufen, sondern am Verdampfer respektive den Lamellen.... Vor kurzem hat hier jemand ein Foto eines ausgebauten Verdampfers gepostet.... da konnte man sehr gut erkennen, wie fein die lamelliert der ist. Durch die feinen Lamellen in geringem Abstand bleibt das Wasser längere Zeit hängen und dann siedeln sich da die Keime an.... Über die "Igel"-Öffnung ist da am einfachsten bei zu kommen.... Ein etwaiges befüllen des Kondensatkastens über die Abläufe ist nur die "halbe Miete" und geht im übrigen bei der Verdampferreinigung in einem Abwasch mit....

  • Ja, ich habe mich auch durch die entsprechenden Beiträge durchgelesen und die Methoden gelesen nach denen hier versucht wird den Geruch zu eleminieren. Aber so wie es scheint ist es ein relativ schwieriger Weg und nicht immer gibt es die Lösung des Problems. Ich habe hier auch eine Flächendesinfektion zur Verfügung, die entstammt dem OP und ist doch recht scharf. Aber die darf ebend nicht auf Oberflächen kommen die sichtbar sind, dann sind die eventuell stumpf und unschön. Das mit dem Spray funktioniert bei mir eigentlich recht gut, aber nur wenn ich es regelmäßig wiederhole. Also auch keine Langzeitlösung.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!