Koppelstange ausgeschlagen

  • Febi (Bilstein) gehört zu Krupp, deutscher gehts wohl kaum ( duck und weg) :D


    Die Qualität ist jedenfalls Top von Febi


    Und zum Meyle thema werd ich auch meinen Mund halten.

  • naja , alle hersteller haben eben stärken und schwächen in ihrer produktpalette, ob autoteile oder produkte des täglichen gebrauchs . und jeder hat unterschiedliche erfahrungen gemacht, wenn zb meyle so schlecht wäre wie manche behaupten wären die schon lange pleite :ugly: unsere dicken rosten auch wie hulle trotz premiummarke, sagt hier einer das bmw mist ist....... vondaher :trinken:

  • Um der Diskussion ein Ende zu bereiten, ich hab heute Morgen Lemförder gekauft. Waren für 50,- Euro inkl. Versandkosten doch recht preiswert.

  • hallo,


    habe auch die koppelstange jetzt von lemförder für vorne.
    da sind jetzt zwei verschieden muttern dabei.
    bei einer mutter ist die unterlegscheibe mit befestigt und bei der anderen ist die unterlegscheibe lose.
    frage welche mutter gehört wohin?
    nach meiner meiner meinung dürfte es eigentliche keine rolle spielen, aber warum packt lemförder
    dann 2 verschieden muttern ein???
    wäre um eine aufklärung dankbar.

  • Ich habe mir heute neue Koppelstangen für die Hinterachse eingebaut da mein Wagen (525i Limo, Schalter) beim Anfahren immer ein Plopp -geräusch machte. Zum Lösen der alten benötigte ich zwei 16 Ring/ Maulschlüssel. Um die neuen Koppelstangen von Febi Bilstein zu montieren benötigt man jedoch zwei 17 Ring/ Maulschlüssel! Die Erfahrung wollte ich mit euch teilen.
    :)

  • kurze Frage von einem (noch) Schrauber-Laien:


    Mein Dicker (HSN 0005 / TSN 673), hats eben dank Koppelstange nicht durch den Tüv geschafft: "Koppelstange 2. Achse rechts Lagerung ausgeschlagen" steht im Bericht, gesagt hat er mir, ich sollte die Koppelstange tauschen. Nun war ich eben unterwegs auf der Suche nach Ersatzteilen und bin bei diesen Koppelstangen gelandet. Am Rand tauchten auch Lager auf, und nun frage ich mich ob ich sie auch tauschen muss ( klick ). Wenn ja wie stelle ich das am besten an? Die Teile würde ich, nach Lektüre dieses Threads, von febi Bilstein bestellen - oder fahre gleich alternativ zum :) und kaufe sie direkt dort.


    Hatte vor zu einer Selbsthilfewerkstatt auf die Hebebühne zu fahren und das selbst zu erledigen.

  • Die Gummilager halten eigtl. ewig. Typisches Problem sind die Koppelstangen. Die sind wirklich einfach und schnell zu tauschen. Febi-Bilstein ist nicht unbedingt ein Garant für durchweg Top Qualität. Ich kenne da eine Story zu einem neuen Viskolüfter von Febi-Bilstein :rollen:


    Ich selbst hatte Koppelstangen von Meyle einbauen lassen, als mal eine defekt war. Nach nicht mal 40.000km war eine davon im Eimer :bad:


    Ich würde Lemförder nehmen. Das ist ein BMW-Erstausrüster.

  • Kauf die Koppelstangen von TRW oder Lemförder - beides BMW Erstausrüster und in der Regel auf 150 - 200tkm unproblematisch - andere Hersteller kommen nicht mal in die Nähe solcher Laufleistungen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich fahre meinen komplette VA mit Meyle. Jetzt 2 Jahre und 100000km. Ist alles noch top in schuss. Soviel dazu!
    Du kannst dir aber am besten TRW oder Lemförder kaufen. Die sind wirklich top!
    Deine Stabigummis musst du nicht tauschen, ausser die wären durch. Das ist in 10min gemacht.
    Für den Wechsel der hinteren Koppelstangen empfehlen ich dir einen 3/8 Knarrenkasten. Damit kommst du besser an die untere Mutter.

  • Ich war auch Fan von Meyle, wegen der HD-Teile. Aber selbst unser mp3, der seinerzeit sogar ein youtube-Lobes-Video gemacht hat, schimpft heute über Meyle. Auf der ersten Seite dieses Threads habe ich selbst Meyle noch positiv erwähnt, aber etwas später erlebte ich dann das kpl. rausgerissene Kugellager einer Koppelstange. Die Fahrwerksteile von Meyle haben einen schlechten Ruf. Die kurze Lebensdauer kann ich bestätigen.


    Die vielen Meyle-Kritiker haben Ihre Aussagen nicht begründet, sodass ich selbst nichts auf deren Aussagen gegeben habe. Mittlerweile würde ich keine Meyle-Teile mehr verbauen. Original-Fahrwerksteile (bzw. Lemförder) halten über 100.000km und größere Wunder von vermeintlichen "HD"-Teilen, die übrigens zu Lasten des Fahrkomforts gehen können, darf man nicht erwarten.

  • Danke schonmal. Also keine Gummis (der Text im Tüv-Bericht hat mich irritiert) und lieber Lemförder - an den Bauteilen wollte ich nicht sparen. Habt ihr vielleicht dazu eine Bezugsquelle, optimal im Hamburger Raum? :)


    @ opaauto: hab eben in nem anderen Thread gelesen, dass die Aktion vielleicht doch komplexer ist als gedacht (Stichwort verrottete Schrauben und so). Meinst du man bekommt das mit gesundem Menschenverstand, zwei rechten Händen und ein wenig Geduld auch ohne Schrauber-Erfahrung hin?

  • Ein einfacher zu ersetzendes Teil gibt es am Fahrwerk nicht. Da muss schon Einiges schief laufen, wenn man zur Flex greifen müsste. Und selbst das wäre kein besonderes Problem. Vor der Aktion einfach etwas guten Rostlöser drauf spritzen, ruhig einen Tag vorher, damit er wirken kann.

  • So wie Rolly schon schreibt. Sprüh Abends vorher einfach die Gewinde und Muttern gut mit Rostlöser ein.
    Das bekommst du auch mit 2 linken Händen hin.
    Wenn du das siehst ist das selbst erklärend.
    Du brauchst nur einen Knarrenkasten.
    Als Bezugsquelle würde ich dir Mister Auto empfehlen.
    Und wie ich oben schon geschrieben habe kannst du TRW oder Lemförder kaufen. Das ist beides top ware.

  • Zitat

    Original von Rolly
    Die vielen Meyle-Kritiker haben Ihre Aussagen nicht begründet, sodass ich selbst nichts auf deren Aussagen gegeben habe. Mittlerweile würde ich keine Meyle-Teile mehr verbauen. Original-Fahrwerksteile (bzw. Lemförder) halten über 100.000km und größere Wunder von vermeintlichen "HD"-Teilen, die übrigens zu Lasten des Fahrkomforts gehen können, darf man nicht erwarten.


    Die Begründung kann ich Dir mal ganz schnell liefern, wer hier auf 18" ,19" oder gar 20" Rädern rumkurvt und das oftmals mit Gewinde-FW, von Tiefe ab 50mm kombiniert, welche nichtmal annährend für das Fahrzeug abgestimmt sind und sogar Drehstäbe mehr Federungskomfort haben, der muss/sollte sich dann auch nicht wundern wenn alles frühzeitig den Geist aufgibt. Das wird dann leider oftmals in so einer Diskussion vergessen, aber dann wird erstmal über den Hersteller geschimpft, wie Sch*** der doch ist. Muss nicht heissen das bei Meyle alles toll ist, aber genausoviele Leute wie damit angeblich so schlechte Erfahrung gemacht haben, sind damit evt. zufrienden. Muss jeder selber Wissen was er einbauen möchte, aber alles deswegen immer zu pauschalliisieren, dürfte kaum der richtige Weg sein.LF und TRW sind mit Sicherheit das Beste was es am Markt gibt, keine Frage...


    PS: Meine Org. LF Koppelstangen an der VA (Orginal bei BMW gekauft) haben genau 15.000KM gehalten, dass ganze mit 18" und einem 50mm Bilstein-FW und einer 30mm Spurverbreiterung an der VA. Da schimpfe ich aber nicht über den Hersteller, sondern sagen "Mist, selber verschuldet"... :heul:

  • Nordlicht-E39
    Ich bezweifele, dass die Meyle-Problematik an Rädern oder veränderten Fahrwerken liegt. Nach etwas Durchlesen im Netz zeigt sich, dass Meyle grds. ein Problem mit Kugelgelenken hat. Mein E39 war kpl. original. Ein unverändertes M-Paket, bei dem die ersten Koppelstangen weit über 100.000km gehalten haben. Die Meyle-Koppelstange hat viel zu früh den Geist aufgegeben. Das Kugelgelenk war kpl. aus der Pfanne raus.

  • Ich sehe das genau wie Heico.
    Ich kann nach 100000km nix Schlechtes über Meyle sagen. Und wenn sie dieses Jahr noch schaffen haben die deutlich länger gehalten als die Originalen.
    Auch wenn ich Meyle nicht weiter empfehle!
    Soll jeder einbauen was er möchte.
    TRW gibt's aber zum Preis Meyle Teilen, da lohnt es nicht Meyle zu empfehlen!

  • Super Danke euch! Hab jetzt TRW gekauft (bei Matthies in HH) und werd mich morgen auf die Suche nach 'ner Hebebühne machen.


    Achja, das M-Fahrwerk hab ich auch ab Werk verbaut - sollte aber für die Koppelstangen egal sein oder? :kratz:

  • Zitat

    Original von Rolly
    Nordlicht-E39
    Ich bezweifele, dass die Meyle-Problematik an Rädern oder veränderten Fahrwerken liegt. Nach etwas Durchlesen im Netz zeigt sich, dass Meyle grds. ein Problem mit Kugelgelenken hat. Mein E39 war kpl. original. Ein unverändertes M-Paket, bei dem die ersten Koppelstangen weit über 100.000km gehalten haben. Die Meyle-Koppelstange hat viel zu früh den Geist aufgegeben. Das Kugelgelenk war kpl. aus der Pfanne raus.


    Naja und, nur weil Du hier einmal eine kompletten Ausfall an einem Meyle Teil hattest und ein paar Leute im Netz angeblich auch Problem damit haben, hat Meyle jetzt eine generelle Hauptproblematik mit Kugelgelenken oder wie?
    Nochmal der Hinweis von meiner Seite, wieviel Leute fahren denn mit Meyle FW-Teilen rum und haben keinerlei Probleme diesbezüglich...?
    Außerdem war/ist meine obige Begründung nicht explezit auf deine Person/Auto bezogen gewesen, sondern sollte lediglich mal verdeutlichen, was u.a ebenso ursächlich für einen frühen Ausfall am FW und deren Teile sein kann. Denn 80% der hier im Forum gefahren Fahrzeuge sind nachträglich durch teilweise extreme Umbauten am FW und der Bereifung verändert worden.


    Und das es eine Tendenz zu allem Negativen gibt, liegt einfach in der Natur der Sache, denn die meisten Leute äussern sich erst dann, wenn sie Probleme bekommen und Hilfe erwarten. Kaum einer schreibt, alles ist OK und ich bin zufrieden (bis auf wenige Ausnahmen, wie man hier sieht) und schon entsteht dadurch auch ein ziemlich verzerrtes Bild, welches vielleicht garnicht so verzerrt sein muss. Was dann selbstverständlich widerum auch dazu führt, dass bestimmte Sachen/Marken/Hersteller als schlecht verrufen sind...


    Wenn man persönlich vielleicht schlechte Erfahrung mit etwas gemacht hat, dann kann man diesen Hersteller ja selbstverständlich in Zukunft meiden, man hat ja die freie Wahl..Aber pauschallisiert für alle anderen Meyle Kunden/Fahrer hier zu sprechen und zu behaupten, dass der Hersteller XYZ sch*** ist, finde ich teilweise schon manchmal echt gruselig und trägt ebenso erheblich dazu bei, dass solche verzerrten Bilder überhaupt erst entstehen...


    Aber gut das ist ne endlos Diskussion, welche sowieso NIE zu einem gemeinsammen Nenner führen wird. Also belassen wir es dabei und vorallem überlassen jedem selber die Entscheidung, welchen Hersteller er wählen möchte...