530d(A) 193PS M57 UMBAU auf M57N Injektoren und GTB2260V Turbolader

  • ALLE 6 Zylinder Flansche sind bei BMW gleich!
    Ihr könnt M20 Getriebe an S54 bauen, oder ein M57N Getriebe an einen M30, das passt alles!
    Selbst die 4 Zylinder passen an die 6 Zylinder, das Getriebe würde dann aber um 10° geneigt stehen, weil die 6 Ender um 30 Grad geneigt im Motorraum stehen und die 4 Zylinder um 20 Grad geneigt stehen.
    Was garnicht passt sind V8, V10 und V12 Getriebe.
    Selbst das dkg vom 335i passt.

  • Solange das Experiment tatsächlich keiner durchgeführt hat, steht hier momentan (nur erst mal rein von der mechanischen Seite) Aussage gegen Aussage :O


    Was weiterhin bleibt, sind immer noch etliche :confused::confused::confused: ob nach einem erfolgreichen Einbau auch die Steuerung eines VFl-E60/ E61-ZF 6HP26 mit unseren 530d hinhaut. Alle FL-Modelle dürften wahrscheinlich ohnehin nicht mehr in Frage kommen.


    Für meinen Geschmack einfach zu viele Fragenzeichen und letztlich dafür zu viel Kohle und selber zu wenig Plan, um das Experiment zu wagen, auch wenn es schon sehr verführerisch wäre :D:D


    Bei mir läuft es aktuell wohl eher auf die deutlich sicherere Variante der D10-Adaption hinaus. Erste Teile aus der Bucht liegen in der Garage, der Rest ist weitestgehend reserviert. :rollen:

  • Zitat

    Original von malte.cz


    Man kann doch die Schwungräder auch mit tauschen, vielleicht zieht er das nicht in Betracht?


    Ich weiß auch nicht, warum Neco-84 sich dagegen stellt :kratz:
    Aber ich kann ja niemanden zu seinem Glück zwingen ;)
    (Am Rande: Ich rede immer noch über die rein mechanischen Adaption. Ich rede nicht von der Elektronik...)




    Edit:
    Hier ist das 5L40E (verbaut in E39 530d)




    Das 6HP26




    Ein S5D320Z aus 530i & co.



    Ein GS6-53DZ aus einem 325d e9X:




    Hier irgendwas altes von Getrag aus einem E36 (könnte ein S5D250G sein :kratz: )




    Hier sogar das GS7D36SG aus den 335i Modellen




    Naaaaaa, fällt was auf?

  • Nein ist eben NICHT alles gleich, aber erstmal ein freundliches Hallo in die Runde.


    Ich bin der gute ZF Mann der keine Ahnung hat :D . Ich wurde auf dieses Thema hier hingewiesen und möchte an der Stelle das Halbwissen ein wenig entschärfen. Das Motor/Getriebe Flanschbild hat sich ab dem 525d E6x bzw. 530d E6x geändert. Aus diesem Grund passt ein 6HP-26 NICHT am M57306D1 und M57N306D2. Der M57N306D2 ist hier gesondert zu betrachten. Dieser wurde im E46 und E6x verbaut doch beide haben ein unterschiedliches Motor/Getriebe Flanschbild. M57N306D3 und M57N306D4 lasse ich jetzt mal aussen vor, da es noch viel neuere Motoren sind und folglich auch das große Flanschbild haben.


    Ein S6-53 mit dem Getriebecode HGA hat eine kleinere Kupplungsglocke und ist AUSSCHLIEßLICH der 6 Gang Handschalter für den E46 330d Facelift mit 204 PS. Ein S6-53 aus einem z.B. E6x mit dem Getriebecode HGD hat eine größere Kupplungsglocke und passt auch nur bei den M57's ab E6x, E9x.


    Ganz wichtig an dieser Stelle zu erwähnen ist die Motorenbezeichnung. Es bringt leider nichts nur M57N zu schreiben. Den M57N gibt es in zig verschiedenen Varianten.


    Max525i


    Das Dein GS6-53DZ am M54 passt ist auch erstmal richtig. Nur wie ich weiter oben geschrieben habe gibt es die S6-53 in zig verschiedene Varianten. Dein S6-53 hat den Getriebecode HGA (sehr sehr selten die Getriebe, da nur in geringer Stückzahl gebaut. Eben nur für E46 330d). Die N47 und M54 Motoren haben ab BJ x dann das GS6-37 als BZ oder DZ verbaut.



    Tante Edith sagt:


    Max525i


    Vergleiche einfach Deine geposteten Bilder vom 5L40E und vom GS6-53DZ vom E9x. Es ist nur marginal, aber leider eben doch anders.


    Ich habe auch den GM Automaten 5L40E drin und wollte auch ein 6HP-26 verbauen. Die Elektrik bzw. die CAN-Bus Unterhaltung zwischen Motor und Getriebe würde/hätte man vielleicht noch hinbekommen, aber Hardwaremäßig den Block zu tauschen war mir dann doch zu viel. Ich habe auch ein GS6-53DZ HGA liegen und in naher Zukunft kommt dann der Handschalter bei mir rein.

  • Und dann noch einer aus der Entwicklung :)


    Gehört zwar nicht in diesen Thread, aber gerne. Um welche Themen geht es denn? Habe jetzt aber wenig Muße das Forum durchzuwühlen, gerne dann Links per PN. Kann und werde aber keine internen Sachen veröffentlichen, aber das sollte jedem hier klar sein.

  • Hallo Scion.
    Erstmal: Suuuuuper, dass wir endlich jemanden vom Fach hier haben! :trinken:
    Ich habe jetzt mal die Bilder nochmal ganz genau angeguckt, aber ich kann einfach kein Unterschied sehen...
    Meinst Du, dass die Glocke quasi Maßstäblich vergrößert wurde?
    Ich muss morgen noch mal in Keller, ein bisschen was messen :D


    Gruß :trinken:



    P.S.
    Sag mal... interne Ersatzteile für die GS6-XX Generation gibt es leider gar nicht - auch nicht mit Beziehungen, oder?

  • Auch von mir ein herzliches "" Hallo Scion "


    mich würde eben brennt interessieren was denn bis auf Schalter - Getriebe an unsere E39 530d FL Modelle als Alternative /stärkeres) passen würde . Das vom D10 Alpina sollte ja passen , gibt es doch noch andere Alternativen
    Ich muss dringend umbauen ....


    Vorab schonmal vielen lieben Dank für Deine Infos :trinken:

  • @ Max525i


    Ob da jetzt ein Maßstab angewandt wurde, kann ich so nicht sagen. Ich habe mir nur beide Zeichnungen vom Motor/Getriebe Flansch vorgelegt und Maße verglichen.


    Welche Ersatzteile benötigst Du? Dies müsste ich über den Service anfragen, aber erstmal sag ich das es Ersatzteile auf jeden Fall gibt.



    @ PutzwegDevil


    Wenn ich Dir jetzt sage das es sogar eine Stücklistennummer für den E39 530d mit 6HP-26 gibt, wirst Du wahrscheinlich vom glauben abfallen, aber die gibt/gab es wirklich. Mit anderen Worten es gab E39 Versuchträger mit 6HP-26. Davon wird bzw. ist aber nichts in den Verkauf gegangen. Eben nur Versuchsträger.


  • das ja cool , aber jetzt wirklich Ernsthaft , ich benötige eine Alternative die besser ist als das GM für meinen . Wie man vllt. auf meiner UP sieht habe ich einiges umgebaut am Motor etc. und würde jetzt gerne einen anderen Automaten verbauen . Kannst Du mir dabei helfen bei der Auswahl bzw was man verbauen kann .
    Genial wären auch Bezugsquellen . Danke Vorab

  • Konkret brauche ich momentan keine Ersatzteile. Es wundert mich nur, dass man für die ganzen alten Getriebe bei BMW noch jedes Teil bekommt, aber bei den neuen Generationen gibts nur noch Austauschgetriebe.


    Das es e39 mit 6HP gibt finde ich jetzt mal geil :)
    Mir schwirrte schon vor Jahren der Umbau auf 6HP21 im Kopf rum, aber letztendlich habe ich auf Schaltgetriebe umgebaut.
    Mit einem 6 HP würde ich mich evtl. auch noch irgendwann mal anfreunden :D

  • Ich verstehe nur noch Bahnhof
    Scion schreibt :


    Ein S6-53 mit dem Getriebecode HGA hat eine kleinere Kupplungsglocke und ist AUSSCHLIEßLICH der 6 Gang Handschalter für den E46 330d Facelift mit 204 PS.


    Und dan wiederrum ganz unten :


    Ich habe auch den GM Automaten 5L40E drin und wollte auch ein 6HP-26 verbauen. Die Elektrik bzw. die CAN-Bus Unterhaltung zwischen Motor und Getriebe würde/hätte man vielleicht noch hinbekommen, aber Hardwaremäßig den Block zu tauschen war mir dann doch zu viel. Ich habe auch ein GS6-53DZ HGA liegen und in naher Zukunft kommt dann der Handschalter bei mir rein.


    Past jetzt das Getriebe GS6-53DZ HGA an mein E39 530dA FL mit GM 5L40E


    Gruß Niko