530i auf Gas umrüsten Sinn oder Unsinn?!

  • Ich werde das mal so abspeichern, danke euch schon mal! Dann werde ich vermutlich bald auf Gas fahren :D

  • Ich habe meinen 530 bei 180tkm umrüsten lassen und habe jetzt knapp 280tkm drauf. Bisher gab es mit der Gasanlage keine Probleme. Eher schon mit den Mitbürgern, denn das Wir-Gefühl beim Jammern über die Spritpreise ist so gar nicht vorhanden.


    Ich fahre im Jahr so zwischen 30 und 35tkm, viel günstiger kannst du ein vergleichbares Auto (Anschaffung, Platz, Komfort, Leistung) nicht fahren. Ich habe damals 2500€ für eine Prins VSI beim Umrüster um die Ecke bezahlt.


    Verbrauch liegt im Schnitt bei 12,5l Gas, min. 10l, max. 17,5l. Fahrweise mal sparsam, mal volle Lotte, sehr gemischt. Zum Spritverbauch kann ich nichts Verlässliches sagen, da ich nur 1000km auf Benzin gefahren bin.



    Ich kann es nur jedem empfehlen.





    VR6
    ja, Infos bitte!

  • Zitat


    Die Gaskralle.
    die gibt es noch in anderen Ausführungen.


    Noch eine [URL=http://www.google.de/imgres?hl=de&sa=X&biw=1280&bih=685&tbm=isch&tbnid=bBYahZNmYwiH_M:&imgrefurl=http://www.chrysler-forum.com/thread,threadid-40209_Autogas-Tankhilfe-Saugnapf-Tanken-ohne-Knopf-festzuhalten.html&docid=KYvQB2u47Xx-SM&imgurl=http://www.chrysler-forum.com/attachment.php%253Fattachmentid%253D41631%2526thumbnail%253D1&w=150&h=113&ei=nvJeUenxDIKutAbJ4IGAAw&zoom=1&iact=hc&vpx=12&vpy=184&dur=227&hovh=90&hovw=120&tx=43&ty=44&page=1&tbnh=90&tbnw=116&start=0&ndsp=42&ved=1t:429,r:0,s:0,i:82]Tankhilfe[/URL]

  • Moin,


    fahre seit ca. einem Jahr (25000 Kilometer im Jahr) meinen 530i auf Gas.


    Bin bei etwa 11 Litern Gas in Berlin. Streckenprofil ist meißt 60% Stadt und 40% Stadtautobahn (also 5. Gang mit 90 und Tempomat, da ist der Verbrauch dann echt super). Durch die Autobahn wird der Verbrauch extrem gedrückt.


    [spritmonitor]499980[/spritmonitor]


    Bei flottem Tempo kann der Verbrauch auch schnell mal an die 16-17 Liter ran kommen, aber das ist ja bei Benzin nicht unbedingt so anders.


    Also ich würds auf jeden Fall wieder machen und kanns nur empfehlen ;D

  • Merkt ihr eigentlich einen Leistungsverlust bzw. ist der überhaupt vorhanden ?!


    Und unbedingt in den Begrenzer sollte man ja auch Gas auch nicht drehen oder ist das mittlerweile nicht mehr so kritisch ?! :)

  • Ich kanns dir auch nur empfehlen auf Gas umzurüsten wenn du deinen noch länger fahren willst. Würde dir zur ne Prins raten. hier bei uns in der Gegend muss man dafür cirka 2500€ hinlegen.


    Hab selbst ne MTM Ecodrive.
    Ich merke keinen Leistungsverlust. Vielleicht ist es Messbar aber nur durch Popometer spüre ich garnichts. Die Vmax von 250kmh erreicht er auch im Gasbetrieb.


    Verbrauch hab ich im Durchschnitt 12,5l.

  • Prins VSI für Dein Auto ca. 1600,- von einer sehr renomierten Gaseinbauwerkstatt. Kein Scherz ! Fahre damit auch schon seit vielen Jahren, alles supi ;)


    volltanken für ca 37 ,-€ . also Frage beantwortet denke ich

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

    Einmal editiert, zuletzt von roni ()

  • Moin,


    ja nur zu empfehlen wenn Du ausreichend Kilometer abreißt. Ich hab meinen vor etwa 15tkm umrüsten lassen. Bin zufrieden bisher.
    Prins VSI V2 für 2700€.
    Verbrauch liegt etwa bei 13L + 1L Benzin
    Tankvolumen Netto etwa 76L.

  • Zitat

    Original von TonBoy1410
    Ich werde das mal so abspeichern, danke euch schon mal! Dann werde ich vermutlich bald auf Gas fahren :D


    Hallo!


    Als ich als Gasfahrer würde abraten, weil sich das bei der Laufleistung vermutlich erst nach 4-5 Jahren rechnet.
    Verbunden mit den ganzen bekannten Nachteilen, steht meiner Ansicht nach das Risiko und die Investition in keinem vernünftigen Verhältnis zum Sparpotentzial.
    Und das sage ich der bereits 350.000 km mit BMW Gasfahrzeugen gefahren ist.

  • Kann dir nur sagen mach es. Die 6 Zylinder sind sehr gut und stabiel auf Gas.
    Aber bitte nicht in Polen umbauen lassen.
    Und bitte nichtvzum günstigsten umrüster bitte.
    1700 hören sich sehr gut an aber jetzt mal echt. Die Anlage kostete im Einkauf mit Tüv abgasgutachten alles drum und dran für 6 Zylinder schon Ca 1400 Euro.


    Wer baut den das Teil für 300 Euro ein mit Garantie/gewährleiste ( prins Bauteile ausgeschlossen ist klar 2 Jahre Hersteller)


    Wo ist den da der Stunden Lohn. 16-20 Stunden wen das Dingen vernünftig eingebaut wird?


    Nur mal so am Rande. 2300-2700 ist schon ok oder. Je nach dem wo es gemacht wird. Gibt ja auch BMW Vertrags Werkstätte die auch umrüsten.


    Natürlich spreche ich hier von einer prins. Was anderes wurde ich nicht verbauen lassen.
    LG

  • Zitat

    Original von cgnapi[/URL]
    Als ich als Gasfahrer würde abraten, weil sich das bei der Laufleistung vermutlich erst nach 4-5 Jahren rechnet.
    Verbunden mit den ganzen bekannten Nachteilen, steht meiner Ansicht nach das Risiko und die Investition in keinem vernünftigen Verhältnis zum Sparpotentzial.
    Und das sage ich der bereits 350.000 km mit BMW Gasfahrzeugen gefahren ist.


    An welche Nachteile und Risiken denkst Du denn da?


    Ich selber fahre auch seit Jahren nur Gasautos. Zwar sind meine bislang immer schon umgerüstet gewesen, hatte aber bis dato (außer mit meinem jetzigen 540) nie Probleme mit einer Gasanlage oder wegen einer Gasanlage!


    Meine Freundin hat in Ihrem E46 328 Coupe auch ne Gasanlage drin und hat seit >30tkm auch noch keine Aussetzer gehabt. Es mussten bisher nur einmal die Filter gewechselt werden. Allerdings war diese Gasanlage auch beim Kauf schon verbaut und läuft nun auch schon bald 90tkm in dem 3er!


    Bei meinem jetzigen (540) gabs einmal n Kabelbruch und einmal ist die Pumpe verreckt (bekanntes ICOM Problem) ... dafür ist die Anlage aber auch schon seit 2006 und weit über 100tkm verbaut und hat sich somit schon x-Fach gelohnt (auch für mich)!


    Ich für meinen Teil würde IMMER wieder LPG Autos kaufen, oder auf LPG umrüsten (lassen)!!!

  • Zitat

    An welche Nachteile und Risiken denkst Du denn da?


    - Probleme mit unrundem Leerlauf/Aussetzern besonders bei kaltem Wetter
    - die Rails halten auch nicht ewig
    - erhöhte Wartungsaufwände (TÜV, GAP, Zündkerzen usw.)
    - keine Vollgasfestigkeit und reduzierte Leistung
    - speziell bei BMW Probleme mit dem Kühlsystem (Entlüftung etc.)
    - meist schlechterer Wiederverkaufswert
    - Möglichkeit von Motorschäden durch zu magere Einstellung (ok hier sind BMW Motoren meist recht robust)
    - reduzierte Reichweite
    - unkomfortabler langer Tankvorgang
    - der Motor muss vor der Umrüstung perfekt laufen (Zündkerzen, LMM, Falschluft, KATs, Krümmer) was die wenigsten älteren E39 tun


    Klar, wenn man 200-300 EUR pro Monat sparen kann, ist das Risiko hinnehmbar. Aber der TE spart maximal 70-80 EUR Kraftstoff im Monat und muss dafür 2500-3000 EUR investieren.


    Desweiteren würde ich einen so schönen erhaltenswerten E39 nicht mit LPG belasten wollen.


    Ich finde LPG macht wirtschaftlich nur Sinn wenn man mehr als 40.000 km pro Jahr fährt und die Kiste bis zum Ende behält. Also quasi als Langläufer Ersatz für einen 2 Liter Diesel nutzt.


  • Deine ersten 5 Punkte kann ich teilweise nicht nachvollziehen. Hab jetzt schon den zweiten E39 mit Gas. Hatte nie nen unrunden leerlauf.
    Beim letzten habe ich die Rails nach 140.000 km immer noch bestens funktioniert.
    Der lief bis zum Schluss sehr oft mit vollgas unter LPG und der Motor sieht innen noch sehr gut aus.
    Und Entlüftungsprobleme hatte ich auch nie.


    Es muss halt alles vernünftig gemacht sein.

  • Ich nochmal,


    also zum Thema Nachteile und Folgekosten kann ich bisher am BMW nichts feststellen. Im Gegensatz zu meinem Ford fahr ich hier weiter mit den normalen Zündkerzen und ohne Additive wie FlashLube. Also keine fixen Folgekosten. Was natürlich passieren kann sind Defekte nach Ablauf der Garantie, das ist dann Pech bzw. durch deinen Umrüster bedingt. Mit der Qualität des Einbaus steht und fällt die Rentabilität.


    Zu meinem Vorreder "bei der Laufleistung lohnt das nicht":
    Kann man pauschal nicht sagen. Man muss vergleichen was kaufst als Benziner, was verbraucht der, was kostet der Umbau, und wenn in Betracht kommend was kostet und verbraucht ein vergleichbarer Diesel.
    Ich für meinen Teil hab das mit dem 530 i und d durchgerechnet. Nehmen wir mal deine Laufleistung von etwa 15tkm im Jahr, Gas im Moment hier bei mir 67Cent Super 1,60 Diesel 1,42, Verbrauch aus eigener Erfahrung Gas 13L+1LBenzin, Super11,5L, Diesel 8,5L:
    Benzin->15.000tkm*1,60€*11,5L/100km=2760€
    Diesel->15.000tkm*1,42€*8,5L/100km=1810,5€
    Gas->15.000tkm*0,67€*13L/100km=1546,5€
    + Benzin->15.000tkm*1,60€*1L/100km=240€
    ergibt eine jährliche Ersparnis gegenüber Benzin von 1213,5€ und bei Diessel 264€ (560€ mit Steuernachteil). Beim Diesel mußt Du dann allerdings auch die Steuer mit reinnehmen! Habs grad nicht auf dem Schirm aber denke das sind gute 500€ Steuer, beim i 202€! Also rund 300 mehr Differenz.
    So,
    also wenn es sich nur um Benziner mit oder ohne Gas dreht bist in knapp 2,5 Jahren drin.
    Wenn der Diesel als alternative in Frage kommt sinds 5Jahre.
    Ich hab mich gegen den Diesel entschieden weil:
    -keine grüne Plakette (bei mir Ausschußkriterium)
    -empfindlichere Technik teurere Reperaturen teurere Wartung (Turbo etc)
    So dann überleg mal fleißig...............


    EDIT:
    Hab grad nochmal deinen Eingangsfred gelesen, Du hast vor demnächst 30tkm zu fahren? Dann stellt sich für mich nicht die Frage ob ja oder nein sondern wann ist der nächstmögliche Umbautermin? Und denk dran einen möglichst großen Tank einbauen zu lassen. Wenn du ne Limo fährst nehm was reingeht als Zylinder. Ich steh auf Reichweite weil Gas tanken schon langwierig und nervig ist weil den Scheiss Knopf die ganze Zeit drücken mußt. Da hät ich kein Bock alle 300km an die Tanke zu müssen.

  • Sorry, das ist meine Meinung bei der relativ geringen Laufleistung des TE.


    11,5 Liter Super bei 25% Mehrverbrauch = 14,3 Liter Gas
    gleiche Fahrweise angenommen.


    Der durchschnittliche Gaspreise ist in D auch um 10 Cent höher, womit ich dann auf 1891,65 kommen würde.
    Das sind relativ genau die 70-80 EUR pro Monat.
    Plus zusätzliche Wege und Zeitaufwände beim Tanken und wegen Wartung, Einbau, Nachjustierung, Zündkerzen TÜV.
    Damit würde sich das ganze erst in frühestens 4 Jahren rentieren, was schon nah an die Steuerersparnis bis Ende 2018 rankommt, dann ist der BMW des TE übrigens schon 16 Jahre alt.


    Meine Empfehlung an den TE daher: Unsinn!
    Warum auch bei einem Fahrzeug das noch 6-7000 EUR Wert ist fast 50% des Restwertes investieren und dabei noch Risiken eingehen, mit der vagen Möglichkeit in 4 Jahren 70 EUR im Monat zu sparen.
    Zugegeben nicht alle Risiken müssen eintreten, aber ich kenne keinen Gaser, der nicht wenigstens eines dieser Probleme gehabt hat.


    Für alle Vielfahrer, die keinen Firmenwagen haben sollten sei ansonsten ein 550i mit lpg gerne empfohlen ;)


    Diesel finde ich sowieso bäää, da sind wir uns alle einig.

  • Zitat

    Original von cgnapi
    - Probleme mit unrundem Leerlauf/Aussetzern besonders bei kaltem Wetter


    Kann ich nicht nachvollziehen, da bei korrekt eingestellter Anlage und auch sonst fittem Motor sollte das nicht passieren. Wenn er unrund läuft und/oder Aussetzer hat, wird irgendwas nicht stimmen.


    Zitat

    Original von cgnapi
    - die Rails halten auch nicht ewig


    Klar halten die nicht ewig, aber beim Diesel zB sind die Injektoren auch irgendwann fällig, und ich persönlich hatte bis dato noch keine Probleme mit Rails. Aber das wird sicherlich auch Herstellerabhängig (Qualität) sein.


    Zitat

    Original von cgnapi
    - erhöhte Wartungsaufwände (TÜV, GAP, Zündkerzen usw.)


    Ist doch aber alles kalkulierbar. Zündkerzen fahre ich wie auch meine Freundin die für den Motor normal freigegebenen Kerzen von NGK, und alles ist top. Mit Gaskerzen habe ich im Gegenteil eher negative Erfahrungen gemacht.
    Und beim TÜV die GAP kostet alle zwei Jahre einmal 26€ ... das sind echt immense Kosten :O


    Zitat

    Original von cgnapi
    - keine Vollgasfestigkeit und reduzierte Leistung


    Das muss man natürlich in Kauf nehmen, oder eine direkt einspritzende verbauen. Wenn man aber nun zur Alternative rüberschielt (Diesel) hat man idR auch weniger Leistung, oder bei gleicher Leistung wesentlich höhere Kosten.


    Zitat

    Original von cgnapi
    - speziell bei BMW Probleme mit dem Kühlsystem (Entlüftung etc.)


    Entlüftungsprobleme? Habe ich noch nicht gehabt, da macht mir meine Standheizung mehr Probleme beim Entlüften. Ist aber evtl auch abhängig davon, welche Qualität der Umrüster beim Einbau abgeliefert hat.


    Zitat

    Original von cgnapi
    - meist schlechterer Wiederverkaufswert


    SCHLECHTERER Wiederverkaufswert??? :O:O:O
    Weil ein Auto günstiger im Unterhalt ist?!? Ich zahle gerne für einen gut laufenden und bereits umgerüsteten BMW deutlich mehr, als für einen der noch umzurüsten ist.
    Das Argument geht gar nicht, denn wenn man mal auf den Gebrauchtwagenmarkt oder in ebay schaut, wird man seeeeehr schnell feststellen, dass Gasfahrzeuge deutlich mehr bringen, als vergleichbare ohne LPG.


    Zitat

    Original von cgnapi
    - Möglichkeit von Motorschäden durch zu magere Einstellung (ok hier sind BMW Motoren meist recht robust)


    Da besteht eher die Möglichkeit von ZK Schäden. Dem kann man aber vorbeugen indem man auf Gas keine Vollast gibt, und Drehzahlen >4000 vermeidet.


    Zitat

    Original von cgnapi
    - reduzierte Reichweite
    - unkomfortabler langer Tankvorgang


    Das sollte man vor Einbau natürlich wissen, aber dafür fährt man im Moment ja auch fast für die Hälfte. Und mit nem großem Tank kommt man immer noch mind 500km weit. Das sollte eigentlich langen.


    Zitat

    Original von cgnapi
    - der Motor muss vor der Umrüstung perfekt laufen (Zündkerzen, LMM, Falschluft, KATs, Krümmer) was die wenigsten älteren E39 tun


    Perfekt ist wohl übertrieben, aber wenn ein Motor gut läuft wird er auch auf Gas gut laufen. Und dies lässt sich ja vor Einbau herstellen bzw mindestens prüfen.


    Zitat

    Original von cgnapi
    Also quasi als Langläufer Ersatz für einen 2 Liter Diesel nutzt.


    Genau dafür ist er ja gedacht. :top:


    Meiner Ansicht nach lohnt sich Gas (voraussgesetzt gut verbaut und eingestellt) nur nicht wenn man überwiegend Strecken <10 km fährt, da er dann zuviel auf Benzin läuft, bevor er auf Gas umspringt.

  • Ich sage ja nicht das diese Probleme auftreten müssen aber sie können es eben leider.


    Den Vergleich mit Diesel solltest Du aussen vor lassen immer
    mit dem nicht umgerüsteten Benziner vergleichen.
    Das Diesel angesichts der Wartungskosten sogar gegenüber einem Benziner schlechter dastehen können wissen inzwischen die meisten.


    Wenn der TE tatsächlich 30tkm im Jahr fährt und die Kiste noch mindestens 4 Jahre behält, kann es das Risiko wert sein. Wobei selbst dabei das Sparpotentziel gering ist, weil der TE auch recht ökonomisch fährt.


    Das mit dem Wiederverkauf ist so eine Sache: Also ich persönlich würde keinen LPG-Wagen kaufen, der von einem Umrüster 300 KM entfernt gemacht wurde.
    Und die meisten anderen auch nicht.
    Warum sollte der Verkäufer auch einen funktionierenden LPG Wagen, bei dem sich die Anlage noch nicht rentiert hat verkaufen?


    Und das mit den 4000 rpm ist natürlich auch so eine Sache, dass heisst doch im Grunde: durch eine LPG Umrüstung mache ich den 530i leistungsmäßig zum 520i.
    Bei mir halten die 2 poligen NGK Kerzen so um die 30.000...