530i auf Gas umrüsten Sinn oder Unsinn?!

  • Hallo Freunde,


    ich bin derzeit am überlegen obs noch Sinn macht in meinem Wagen eine gasanlage zu verbauen.
    Zz fahre ich um die 15-17tkm im Jahr. Vermutlich muss ich arbeitstechnisch nächstes Jahr das doppelte fahren.
    Da kam mir zunächst der Gedanke auf einen sparsamen Diesel zu wechseln unzwar jetzt, um für meinen Dicken noch einen akzeptablen Preis zu erzielen.
    Aber ich kann mich schwer trennen, da ich seit kauf im August letzten Jahres sehr viel Geld ins Auto gesteckt habe. Zb einen neuen Kühler, Pleuellager ersetzt, neue Scheinwerfer, Rostbehandlung für 900€, M5 MAL, Maintronic Interface usw und sofort und auch der Vorbesitzer war alles andere als untätig zb einen neuen Wandler verbaut bei 160tkm und war fast nur auf der Bahn unterwegs.


    Mein Verbrauch liegt laut BC bei um die 10L/100km. Das haut auch real in etwa hin mit den Strecken die ich fahre.
    Jetzt kam mir der Gedanke nochmal Geld in die Hand zu nehmen und eine gasanlage zu verbauen.
    Was meint ihr dazu?!
    Wie würde es mit dem Verbauch aussehen?
    Ich fahre meist auf der Bahn im Schnitt 130 und da bewege ich das auto die meiste zeit. Wenn ich allerdings in der Stadt fahre ist es Berlin und ihr kennt das ja, dazu noch Automatik.
    Ich bin kein Heizer, aber wenn der Motor warm ist fahre ich ganz gerne mal Vollgas im 2. und 3. Ganz, aber fast nie an den Begrenzer oder über 5000U/Min. Hab dahingehend etwas Sorge, da ich mal gelesen habe, dass Gas heißer verbrennt und das nicht so toll für den Motor ist.


    Ich schwafel schon wieder zu viel, aber vllt. kommen hier ja noch paar Meinungen zusammen zu der Thematik.
    Bin hin und her gerissen. Ich zog sogar schon den Umstieg auf einen 320D in Betracht, also ich bin wirklich sehr verzweifelt :D
    Zwischenfrage was denkt ihr kann ich für meinen Wagen noch für einen Preis erzielen wenn alles soweit drin bleibt was an Nachrüstungen aufgeführt ist(Siehe Userpage).
    Derzeit 210Tkm, keine wirklich Baustelle und neuem TÜV.


    Vielen Dank schon mal! :)

  • sag nur klar machen (lassen) ca 20% mehrverbrauch bei ner gut eingestellten Anlage gegenüber Benzin sin Standart :trinken:

  • Wenn du den Dicken noch paar Jahre behalten willst, dann auf jeden Fall umrüsten lassen. Ich habe es bis jetzt nicht bereut und fahre nun 2 Jahre auf Gas.


    Meine Umrüstung auf eine Prins hat übrigens nur 1800 gekostet (Bayern).. weiß ja nicht wie die Preise in Berlin/Brandenburg sind, aber 3000-3500euro wäre viel zu viel, bis sich das amortisiert dauert es ja ewig.


    Es ist eben eine reine Kostenfrage. Wenn du über 50tkm gefahren bist, rechnet sich es spätestens.. bei generell höherem Verbrauch natürlich eher. Bei mir war die Rechnung wie folgt bei 25tkm/Jahr:


    Gas: 100km = 9,6l Verbrauch = 7,78€ .. + 1l Benzin = 1,65 == 9,43€ / 100km


    Benzin: 100km = 8,0l Verbrauch = 13,20€


    ergibt Gas 2358€ vs. Benzin 3300€ pro Jahr bei 25000km

  • Die Gasanlage rechnet sich schon nach ca. 40 tkm ... von daher: machen, wenn Du das Auto noch mindestens drei Jahre fahren möchtest.


    Der Motor eignet sich hervorragend dazu.


    (ich hab mit dem M54B25 nun 280 tkm auf Gas)


    Gruß, Frank

  • Umrüsten würde ich auch, wenn du ihn noch länger behalten willst. Vor allem hast du den Wagen nicht für (d)einen Nachvolger durchrepariert.


    Guten Umrüster suchen, im Internet nach Infos über ihn suchen und vergleichen.

  • Wenn der Motor fit ist, sehe ich keine Probleme.
    Vorher Fehlerspeicher auslesen und neue Zündkerzen reinschrauben.


    Was ne Umrüstung in Polen kostet, weiß ich nicht...
    Hier in NRW 1700,- inkl. TÜV

  • Der 320d ist zwar sparsam,aber die Laufkultur des Motors ist eine andere - besonders wenn man den M54 gewöhnt ist.
    Deinen 5er kennst Du und weisst was gemacht wurde.
    Ich würde ihn behalten,umrüsten und weiter fahren.


    Fahre auch mit LPG und werde ihn so schnell nicht mehr her geben,mein 530ger war allerdings schon beim Kauf umgerüstet.

  • Also ihr seid euch ja einig! :) Dann werde ich das hoffentlich bald in Angriff nehmen! :) Wie viel Liter passen denn in die Reserveradmulde maximal ?
    Und mal ehrlich die Preise von dem Zeug im Vergleich zum Super sind ja lächerlich! :)
    Bei 2000€ für den Einbau rechnet sich das sehr schnell!


    Kennt jmd. n guten günstigen Umrüster in Berlin und Umgebung ?!


    Vielen Dank euch schon mal.


    und 320D wäre nur ne Notlösung-.-

  • ich will ja jetzt hier keine unlautere werbung machen oder so, hoffe ich verstoße damit nicht gegen die forenregeln ...


    aber du fragst ja nach nem günstigen umrüster in berlin.


    Edit von TF!
    Jup es hat gegen die Regeln verstoßen, Bitte per PN klären!

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Habe in den 528 i eine relativ günstige Anlage einbauen lassen .Deutsche Firma mit TÜV Prüfung alles komplett . 1780 Euronen . War nach einem Monat noch mal da zum Nachjustieren .fertig. Seitdem ohne die. Kleinste Macke , kein Rucken kein Leistungsverlust nichts .komme mit dem kleinen Radmulden Tank 300-380 Kilometer weit .tanke für 1,70 Euro .macht immer so 29-32 Euro . Also muß nicht immer die teuerste Anlage sein . Lohnt sich auf jeden Fall .

  • Wenn Du ihn denn behalten willst (was sinnvoll erscheint) ist es auf jeden Fall eine gute Investition.
    Deinen Motor wirst Du damit nicht killen.


    Ich komme zwischen 380 und 420 km mit einer Fuellung.

    What lies behind us and what lies before us are tiny matters compared to what lies within us.
    Ralph Waldo Emerson


    If my Doberman doesn't like you, neither will I.

  • Beim Touring passt ein 82L Tank in die Reserveradmulde. Allerdings muss dann der Griff des Laderaumbodens versetzt oder zumindest bearbeitet werden.
    12L Gas auf 100km ist bei mir der 40.000km Durchschnitt + Startbenzin.
    Umbau kommt üblicherweise auf 2.000 - 2.500€ incl. Abnahme.
    Auf den Mini-Tankanschluss, versteckt hinter der Tankklappe. würde ich mittlerweile zugunsten eines "großen" Tankanschlusses verzichten.
    Wer mal bei -15°C 5 Minuten auf den "Drecksknopf" gedrückt hat, weiß wovon ich rede....


    Und wenn die Maschine OK ist dann steht m. E. einer Umrüstung nichts im Wege. Bin froh es gemacht zu haben..

  • Zitat

    Original von noki66


    Wer mal bei -15°C 5 Minuten auf den "Drecksknopf" gedrückt hat, weiß wovon ich rede....


    :top:

    What lies behind us and what lies before us are tiny matters compared to what lies within us.
    Ralph Waldo Emerson


    If my Doberman doesn't like you, neither will I.

  • Zitat

    Original von noki66
    Auf den Mini-Tankanschluss, versteckt hinter der Tankklappe. würde ich mittlerweile zugunsten eines "großen" Tankanschlusses verzichten.
    Wer mal bei -15°C 5 Minuten auf den "Drecksknopf" gedrückt hat, weiß wovon ich rede....


    Und wenn die Maschine OK ist dann steht m. E. einer Umrüstung nichts im Wege. Bin froh es gemacht zu haben..




    Bei diesen Temperaturen tanke ich nur Benzin. ;)