Wo habt Ihr schon Rost?

  • Moin,


    weil ich keinen Sammelfred gefunden hab, mach ich mal einen.
    Also, ich fahr meinen ersten E39 noch nicht allzu lange und wollte mal hören wo die Problemstellen sind bzw. wo Ihr schon Rost gefunden habt. Ich denke die Heckklappe braucht hier nicht gesondert erwähnt zu werden, da die wohl bei allen früher oder später rostet, meine ist schon zweimal bearbeitet worden (Vorbesitzer). Davon ab habe ich bisher (mal kurz aussen drüber gesehen) folgende Stellen gefunden;


    Schweller hinten rechts , genau in der Ecke an der Innenseite der Türe. Größe der Blasen etwa 5 Mark Stück. 120 Euro will mein Lackierer hierfür (übernächste Woche).


    Beifahrertür kommt von innen Rost an der Falz durch. Etwa auf Höhe des Scharniers auf 10cm Länge mehrere Blasen. 140 Euro will mein Lackierer hierfür (übernächste Woche).


    sonst noch nichts gesehen bzw nicht gesucht, mach ich am WE wenn ich den mal richtig geputzt hab.


    Wichtig ist natürlich die Info von Baujahr, KM und ob Touring oder Limo (wenn nicht in Signatur o.ä.). Und evtl. der Preis wenn einer die Sache hat nicht selbst behoben sondern durch eine Fachwerkstatt machen lassen.


    Macht es Sinn dies mit Bildern zu dokumentieren? Vielleicht ensteht hieraus ja mal ein brauchbarer Fred?

  • Touring, 11/01, 179tkm.


    Fahrzeug ist versiegelt, steht in de Garage, wird im Winter kaum bewegt und zweiwöchentlich komplett bei Mr. Wash gereinigt.


    Daher rostfrei bis auf eine Stelle:


    Kleiner Fleck in der Ersatzradmulde, der Vorbesitzer hatte mal einen Platten und das Rad (voller Salz) in die Mulde gelegt.
    Wurde beim :) bearbeitet und neu lackiert für knapp € 200.


    Bin sehr zufrieden mit der Qualität.

  • Touring FL Bj. 2000
    hinter der Tankklappe


    Reserveradmulde


    Motorhaube an der vorderen Kante


    Heckscheibenrahmen


    Spitzen der beiden vorderen Türen


    Ecke unter dem rechten Rücklicht


    bis auf den Rost an der Motorhaube ist alles mal beseitigt worden.

    Reflektorhalter FL / VFL tauschen und codieren

    Einmal editiert, zuletzt von lars_87 ()

  • VFL Limo EZ 10/2000, 309.000km
    - Radeinläufe hinten links und rechts beim Übergang zur Stoßstange, beseitigt 2006
    - Heckabschlussblech oberhalb der Stoßstange + Reserveradmulde vollflächig leicht angerostet aufrund Wassereinbruch durch die rechte Heckleuchte, beseitigt 2008
    - hinter dem Tankdeckel, beseitigt 2009
    - alle 4 Türen Kantenrost unten (teilweise nur kleinste Bläschen) + Kofferraumdeckel bei der Kennzeichenbeleuchtung + erneut Radeinlauf hinten links Richtung hinterer Tür, beseitigt 2012
    - linker Schweller im Bereich der vorderen Wagenheberaufnahme aufgrund einer Beschädigung, beseitigt 2013

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...



    lvo-unikatschmuck.at

    Einmal editiert, zuletzt von spbe1242 ()

  • Habe letzte Woche als erste Amtshandlung am neuen Wagen das Bläschen im Tankdeckel und die hinter der Kennzeichenbeleuchtung machen lassen... Sonst ist mir noch nichts aufgefallen...

  • 523er Baujahr 1998:


    fängt gerade an an den hinteren Radläufen, und ober der Heckstossi ein paar Bläschen...
    Steinschläge auf Haube und Kotflügel gerade ausbessern lassen :top:

  • 2000er Touring VFL:



    - Heckklappe + Scheibenrahmen :rollen: (heckklappe gemacht, aber nach nem 1/2Jahr wieder etwas da.


    - Übergang Seitenteil zur hinteren Stoßstange rechts (links bereits entfernt vor 1 1/2 Jahren, bis jetzt sauber)


    - Motorhaube vordere Kante vor 1 1/2 Jahren gemacht und seitdem Ruhe


    - Türen rechts untere Kante aus der Falz




    ...Ich hoffe nichts im Schweller, das wäre schrecklich! :boese:

  • 525iA Touring FL Individual bj. 11/03 174465Km


    ca 1cent große "Ecke" links neben dem Tankdeckel, unten in der Rundung, lass ich im Sommer beim Lacker meines vertrauens machen. Und ein kleiner Steinschlag auf der Haube der grad angefangen hat-kein Wunder bei dem Salz auf der Strasse ;) , da schau ich ma ob komplett oder ob mein Lacker was anderes findet.

  • Zitat

    Original von checksch
    2000er Touring VFL:



    - Heckklappe + Scheibenrahmen :rollen: (heckklappe gemacht, aber nach nem 1/2Jahr wieder etwas da.


    Was genau hast du an der Heckklappe gemacht ? Nur abgeschliffen und ausgebessert oder neu lackiert mit Versiegelung ?

  • Hallo,


    2001 525d Touring 215Tkm


    Alle Wagenheberaufnahmen mussten raus, daneben großflächige Blasen, habe abgekratzt mit Rostumwandler behandelt und Unterbodenschutz drauf.


    Motorhaube vordere Kante am Fahrerseite nur innen, habe soweit behandelt dass es hoffentlich nicht weiterentwickelt.


    Hinter Tankdeckel unterkante Mulde, Größe wie 1Euro Münze.


    Sonst noch Steinschläge.


    Generell bin ich sehr unzufrieden mit der Karosserie Qualität von BMW e39, mein ältere Passat (98-er) mit viel mehr Km hat nur auf der Fahrertür eine Blase.

  • Schweller hinten links (in der Ecke wo die Tür anschlägt).
    Hat einbischen Schleifpapier und ein Lackstift erledigt.
    Sowie Tankdeckelanschlag,hat ebenfalls das Gespann erledigt.


    530iA 10/00 128tkm

  • Zitat

    Original von stefanhl


    Was genau hast du an der Heckklappe gemacht ? Nur abgeschliffen und ausgebessert oder neu lackiert mit Versiegelung ?


    Heckklappe wurde komplett zerlegt, geschliffen, lackiert, versiegelt und geflutet. Trotzdem hab ich eine neue Blase rechts oben in der Ecke.

  • BJ 2003 Allerdings ein Individual.
    Die sollen angeblich nicht so anfällig auf Rost sein hab ich mal gehört.


    Bis jetzt:
    -Fahrertür => getauscht


    Hoffentlich bleibt das auch so.