Wo habt Ihr schon Rost?

  • Motorhaube etwa 5 mm große "Einschläge"
    Kofferaumdeckel : Nicht direkt Rost aber es sieht so aus als würde da der Lack noch da sein aber der Klarlack abgeplatzt sein?!


    Falls ich an dieser Stelle mal vorsichtig nachfragen darf wie ihr mit den "Flecken" verfahrt?


    Die o.g. auf der Haube vorne würde ich gerne kaschieren bis ich mal zum komplett lackieren kommen sollte? Gibts da ne gute Methode die nicht nach "wie mit Edding überpinselt aussieht"?


    Ansonsten finde ich hate er für BJ 98 noch relativ wenig Rost^^ zumindest optisch ;)


    Meine Freundin hat einen 523 Touring Kombi Da ist auf der Innenseite der Heckklappe ein sehr langer Streifen Rost und zwar so dass sogar der Lack als Streifen da am seidenen Faden hängt. (Mache mal ein Photo bei Gelegenheit)


    Das müsste ich auch mal machen bis es lackiert werden kann.

  • Habe zum Glück auch noch nicht viel gefunden!


    Bis jetzt nur ein paar pickel unterm Tankeinfüllstutzen gesehen und am hinteren Kotflügel ein kleiner Ansatz von Rost, der wahrscheinlich durch einen Steinschlag ausgelöst wurde oder so, ist allerdings nur bei genauem hinsehen zu bemerken!


    Werde mich da im Sommer auch mal drum kümmern ;)

  • Ich will in den nächsten Tagen den Rost in der Reserveradmulde behandeln.


    Sind diese zwei Montagestreben für die Niveauanlage genietet oder geklebt? Bekomme ich die überhaupt zerstörungsfrei ab?
    Ich frage, weil ich die gern abgemacht hätte, um an den Rost dadrunter auch rankommen zu können.


    p.s.: das Bild ist ausm Netz :rollen:


  • Ich würde auf punktverschweißt tippen.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Mein e39 rostet auch am Kofferdeckel, Schweller, hintere Türe, Abschlussblech, Wagenheberaufnahme. Bis auf die Aufnahme aber keine Durchrostung. Wenigstens sieht mann es nicht auf anhieb bei schwarz wie bei hellen Farben :D

    Einmal editiert, zuletzt von hbgo ()

  • was mir ja kein gutes Gefühl macht


    Die Aufnahmen in die die Tonnenlager an der Karosserie festgeschraubt werden, da ist großflächig der Lack ab und es rostet (fängt an)


    Ansonsten die üblichen Stellen am Touring, die aber alle nicht HU-kritisch sein dürften..

  • Der Seitenschweller ist Teil der Karosse. Ohne zu schweißen geht da nix mit austauschen.

    BMW E39 — Nicht nur Freude am Fahren, auch Freude am Schauen
    ... aber keine Freude am Zahlen

  • Also bei meinem sind die beiden linken Türen unten total vergammelt. Die Blasen gehen schon 10cm nach oben. Hab aber schon neue Türen in der gleichen Farbe gefunden, muss sie nur noch abholen und wechseln.
    Komisch ist das die beiden rechten Türen noch überhaupt kein Anzeichen von Rost haben.


    Vorderkante Motorhaube Rostet von den Steinschlägen und nem Reh :D


    Kofferraumdeckel hab ich ne Blase direkt am Schloss entdeckt.


    Sonst hab ich zum Glück noch nichts gefunden :)

  • 530i Bj.2000:


    Leider noch einige arbeitsaufwändige Sachen übrig...
    (Nach Absprache mit meinem Lackierer)


    - Beifahrertür unten total vergammelt von innen kommend (muß ganze Tür neu)
    - vordere Dachkante (zum Behandeln muß Frontscheibe raus)
    - Lochfraß an Ecke unten hinten der linken Fonttür-Öffnung an der Karosse (muß Blech eingeschweißt werden)


    Der Ofen muß leider über einige Jahre draußen an der Straße längere Zeiten unbewegt gestanden haben - und wenn der Vorbesitzer sich nicht gekümmert hatte... nun ja, hab ich ja beim Kauf gewußt :)

  • 530ia 06/2002 162tkmTitansilber Metallic


    hatte bis vor kurzem an der Fahrertür nen Rostrand unten und an der Ecke. Man hat es kaum gesehen nur wenn man in die Hocke ist und genau hingeschaut hat. Da es aber darüber schon ganz leicht blasig geworden ist an der einen oder anderen Stelle, habe ich es vor dem Winter komplett bearbeiten lassen. Mein Lackierer hat geflucht wegen Falz und so aber er ist das da sehr Gewissenhaft und nach getaner Arbeit war das Ergebnis Klasse! Zumindest mal die nächsten 3 Jahre Ruhe :)


    Ansonsten habe ich null Rost am Auto :) (Was mich selber wundert aber der Wagen ist sehr gepflegt)

  • Nun, leider hat mein Dicker (525d Touring, Bj. 2001) jetzt auch seinen ersten Rost. Die Putzaktionen nach dem Winter hatten es an den Tag gebracht:


    Fahrertür und beide hinteren Türen haben unten Rost am Falz. Außen ist nur minimal etwas zu sehen. Aber der Falz unten ist dünner geworden! Hinterhältig, so etwas!


    Rechte Seitenwand hinten direkt über der Stoßstange haben sich ebenfalls ein paar kleine Rostbläschen angesiedelt. In drei Wochen habe ich einen mehrtägigen Termin beim Lackierer.


    Ich habe meinen 5er doch schließlich gerade erst knapp 10 Jahre und keine 320tkm... der ist ja noch fast neu! Und den will ich noch lange behalten! Ist ja auch gerade erst eingefahren. Also wehret den (rostigen) Ansätzen, nieder mit der braunen Pest!


    Eine abschließende Frage: Hat es Sinn, nach dem Lackiererbesuch die Türen von innen mit Fett oder Wachs zu konservieren?


    Viele Grüße,
    DeKuyper

  • Bei richtig trockenen Türinnenräumen lohnt konservieren immer !


    Am besten so das es herausläuft, macht es in der Regel eh spätestens an den warmen Tagen, aber nicht so dick rein das die Abläufe dicht sind, je nachdem wass du nimmst. :lol:



    Im übrigen hat mein 535 V8 in Carbonschwaru, Bauj. 1999 Rost in den Schwellerbereichen, den Türpfalzen und kleinere Stellen in den Türrahmenbereichen. :crazy:


    Komischerweise sehen die Wagenheber-Aufnahmen noch ganz manierlich aus und sind noch stabil. :kratz::top: