Wo habt Ihr schon Rost?

  • Ich bin heute mal meiner Heckklappe und dem Heckscheibenrahmen zu Leibe gerückt.


    Die Klappe hatte in den bekannten beiden Ecken Rost, ich vermute das dort die beiden Plasteabdeckungen scheuern. Die werde ich etwas befeilen und gut ist.
    Nachdem ich die Blasen geöffnet hatte war ich doch etwas erleichtert.
    Noch kein Blätterteig oder gar Löcher. Glück gehabt.
    Hab alles auseinander gebaut und den Rost abgeschliffen. Danach einen guten Rostumwandler aufgetragen. Morgen werde ich es grundieren, die Grundierung gab es passend zum Umwandler dazu, und dann lackieren.
    Da alles komplett noch im verdeckten Bereich ist, also von außen nicht zu sehen, fahr ich nicht extra zum Lackierer, sondern mach das selbst.
    Den Heckscheibenrahmen hab ich ebenfalls komplett geschliffen und mit Rostumwandler behandelt.
    Sollte über'n Winter erstmal halten.



  • Ergänzend zu Deinen Maßnahmen, wäre vielleicht noch eine Versiegelung mit Korrosionsschutzfett in den Hohlräumen eine dute Idee! ;) ...damit sich die Sache dann auch über einen längeren Zeitraum hält!
    Gruß

  • Bei mir ist ne neue Haube fällig und mittelfristig eine neue Fahrertür...


    An meinem E46 finde ich bis jetzt keinen Rost *auf Holz klopf*

  • Zitat

    Original von jensen26
    Bei mir ist ne neue Haube fällig und mittelfristig eine neue Fahrertür...


    An meinem E46 finde ich bis jetzt keinen Rost *auf Holz klopf*



    Das fiese ist leider an modernen Autos, das es sich mit dem Rost verhält, wie mit dem Hase und dem Igel....man sieht ihn (noch) nicht, aber er ist schon da!


    Die "Saat" dafür wird schon im Werk gelegt, indem die umfalzten Bleche nicht ordnungsgemäss gereinigt und nach dem umfalzen versiegelt werden/wurden....
    Ist bei allen Herstellern genau das Gleiche... :heul:
    Ich habe schon A-Klassen (W169) gesehen, denen 3 Monate nach Produktion, die Rostbrühe aus den Türabläufen lief... :mad:

  • Ich hab gestern gelesen das es bei der B Klasse 30 Jahre Garantie auf Rost gibt ? Die neuen haben 12 Jahre, aber nur wenn man schön brav bei Mercedes/BMW Kundendienst macht

  • mein neuer E39 hat folgende (sichtbaren Rosstellen):


    Schweller
    Heckblech
    Kofferraumdeckel an der unteren Kante innen
    Motorhabenkante über den Scheinwerfer

  • der Prüfer beim TÜV hat am Schweller hinten (Fahrerseite) eine Menge Rost gefunden :(


    Ich finde bei BJ 2002 sollte noch kein Rost da sein

  • Also bei der Karre beachte ich Rost an abschraubbaren Teilen schon gar nicht mehr. Schlimm ist, dass die Karosse gammelt, wie ein Opel, wenn da keiner von Anfang hinterher war. Und da das sicher bei Neuwagenkäufern und auch bei jedem weiterem Halter mit Vorsatz des Weiterverkaufs nicht der Fall gewesen sein wird, ist davon auszugehen, das JEDER E39 mittlerweile rostet, selbst die jüngsten sind ja nun schon 10 Jahre alt. Nur tut er dies lange unbemerkt und klammheimlich, bis es zu spät ist.


    Ja, Rost, der Touring rostet und wie, mit nicht mal 200.000 km und lückenlosem Service-Heft ...


    - WHA Hi Li
    - WHA Hi Re
    - WHA Vo Re
    - Heckscheibenrahmen
    - Heckklappe
    - Türunterkanten
    - Unterboden Hi Li
    - Unterboden Hi Re
    - Farbabläufe Fussraum Hi Li
    - Farbabläufe Fussraum Hi Re
    - Tonnenlageraufnahmen Li
    - Durchführung Tankentgasung
    - ESD-Halter
    - Tank-Halter
    - Kanten Unterboden-Mitteltunnel
    - Motorhaube Unterkante
    - Einstieg links


    Und sicher noch unzählige ungefundene Stellen... die mir die nächsten Jahre noch die ein oder andere h mit dem MIG/MAG am Auto bescheren wird....

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

    2 Mal editiert, zuletzt von COB ()

  • 01/1998, 210.000 km auf der Karosse.


    Jetzt: Nirgendwo! Keine Stelle mehr.



    Dafür gemacht:
    - Hohlraumkonservierung Mike Sander's, ca 4 kg
    - Konservierung der Türen mit Mike Sander's, ca. 1,5 kg
    - Konservierung der Türen hinter den Gummi-Leisten mit Mike Sander's...ich schreibe ab sofort nur noch "konserviert" und meine damit Mike Sander's
    - alle Radhausschalen ausgebaut, gereinigt, an allen Radhauskanten konserviert, eine ankorrodierte Stelle an den Endspitzen hinten beseitigt und konserviert...besonders vorne war viel Dreck hinter den Schalen, aber (noch) kein Rost...damit das so bleibt: Konserviert.
    - Hatte an der Fahrschemelaufnahme hinten etwas Korrosion. Also entfernt und konserviert.
    - Fahrertür (Klassiker) ist offenbar durch die thermische Dehnung und die mechanische Belastung der häufigen Betätigung der Lack eingerissen, dadurch erste Rostansätze. Beseitigt, großflächig konserviert.
    - Tankeinfüllstutzen, Lack beschädigt, wegen gleicher Problematik, kein Korrosionsansatz vorhanden, jedoch Lack überarbeitet und konserviert.
    - Alle vier Aufnahmen für die Hebebühne entfernt und mit Dichtklebstoff wieder eingesetzt.
    - Krönung: Alle Beplankungen am Unterboden entfernt und darunter konserviert, alle Blechschnittkanten konserviert und alle Ablaufstopfen der ehemaligen Tauchlackierung mit Dichtklebstoff versiegelt.



    Kurz gesagt: Wer den E39 rostfrei haben und bewahren möchte, der muss auch etwas dafür tun.

  • Erstzulassung Juni 2000, 243000 km. Gestern dürfte das letzte Mal gewesen sein, daß die Karre den TÜV erhalten hat.


    Der TÜV hatte etwas bemängelt, was ich in der Selbsthilfewerkstatt reparierte. Der Prüfer war sehr nachlässig und übersah viele Dinge (was natürlich gut ist), den Rost sah ich erst nach als ich das von ihm Bemängelte reparierte.


    - Rost an der Wagenheberaufnahme hinten links, ca 1 cm aufgeblüht rundherum - ich traue mich nicht da mit einem Schraubenzieher zu stochern
    - Rost rund um das hintere Hinterachslager auf der linken Seite, ebenfalls 1 cm breit rundherum, auch da pieks ich besser nicht rum.


    An beiden Stellen ist Vorsorge zu spät, Reparatur eher aussichtslos. Mal sehen, ob man das zumindest etwas eindämmen kann und ob es in 2 Jahren vielleicht doch noch einmal reicht. Ansonsten wird das ein Fall für den Export werden.


    Schade. Nichts ist schlimmer als dieser Strassenherpes.

  • EZ 06/2001, Km Stand 249 Tkm.


    Ansatz an der Heckklappe- vor 2 Jahren behoben :top:


    Rost Radlauf hinten rechts- kommt demnächst dran!


    Gruß

  • Zitat

    Original von Questionnaire
    - ...
    - ...


    An beiden Stellen ist Vorsorge zu spät, Reparatur eher aussichtslos...


    Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder ?


    1. Diese Stelle ist doch ein Klassiker, der relativ leicht behebbar ist, da haben schon Dutzende andere erfolgreich dran herum gebraten. Meine beiden WHA hinten sind auch "neu". ;) Das ist kein Hexenwerk, sollte man aber angehen, bevor die Karre beim Aufbocken einbricht. ;)


    2. Der Träger da drunter ist ca. 2 oder 3 mm dick, eh das durch ist, ist das restliche Auto schon weg. Mache blank und tue schön Rostblocker ü Rostschutz und Uboschu drauf und gut.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

    Einmal editiert, zuletzt von COB ()

  • meiner is nen 97er..... auf den ersten Blick war alles schön..... aber das auch nur dank dem Vorbesitzer....
    naja schön verstecken ist die Devise...


    ich hab die letzten Samstage damit verbracht die linke hintere Wagenheberaufnahme zu richten... inkl aller Löcher unten am Schweller.....


    Rechte Seite, die hintere Aufnahme.. wurde mal gerichtet... jedoch.... naja.. schön ist anders.... da werd ich wohl nochmal nachhelfen und anders machen....


    vorne Rechts ist noch nichts passiert, jedoch das dünne Blech um die Aufnahme herum ist gut zerfressen....
    das werde ich raus trennen und ein neues Stück einsetzen.... und dann auch gleich das Innere noch etwas stabilisieren....
    und natürlich auch wieder alle kleinen Löcher am Schweller von den Befestigungsteilen....


    was die letzten Jahre gut gefressen hat..... Fußraum hinten Links....
    dort stand wohl mal das Wasser, und die Quittung bekam ich nun....
    ich war mutig und hab gestochert.... Ergebnis war ein Loch von 18x12cm.... :lol:
    aber alles wieder Dicht und stabil und versiegelt....


    Hohlraumschutz für die Schweller hab ich auch schon....


    ja da kommt man nicht drum rum....
    wenn man was findet muss man gleich ran.....
    man sollte es nicht noch vor sich her schieben.. besser wirds nicht....

  • Also meiner ist BJ 12.1997 und hatte keinen ersichtlichen Rost beim Kauf vor 1 1/2 Monaten.


    Hatte aber dann doch ein ganz kleine Roststelle and er Heckklappe und unterm Ersatzrad. Außerdem war es kurz davor anzufangen unter der Dichtung der Heckklappe.


    Aber sonst war nirgends Rost an der Karosserie. Und ich habe auch auf der Hebebühne sehr genau geschaut. :trinken:

  • Zitat

    Original von COB


    Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder ?


    Doch.


    Rost ist wie Krebs. Mit dem dramatischen Unterschied, daß es Rost leider nicht in der Variante 'gutartig' gibt.
    Sicherlich ist alles reparabel, aber sobald ein Auto an solchen Stellen rostet, ist es für mich tot. Meine ersten 2 Jahre in der Ausbildung zum Kfz-Mechaniker habe ich in einem Karosserie-/Restaurations-Betrieb absolviert. Ich habe einfach keinen Bock auf diese Pest. Klar ist das reparabel, aber da darf sich dann gerne eine andere Person mit beschäftigen.

  • Zitat

    Original von schiffi
    Und ich habe auch auf der Hebebühne sehr genau geschaut.


    Nur Schauen nutzt aber nichts, rein vom Gucken sah auch meiner top aus. Schraubenzieher und ein bisschen Mut ist das Zauberwort und das nachdem alle Plastikverkleidungen weg sind. Und du würdest dich wundern, wo so ein Auto überall UNBEMERKT rosten kann. ;)


    PS: Da dieses eigenartige Scipt hier keine zwei Antworten in Folge zulässt, als so: Questionäire, dann kaufst du also ab jetzt nur noch Neuwagen mit Rostgarantie ? Weil sobald das Karren ein gewisses Alter erreicht hat, wird wohl jedes Auto irgendwo Rost ansetzen und so ein paar pillepalle Rostpickel am Blech sind nun wahrlich kein Grund zum Aufgeben. Bei schon Löchern sieht vlt. anders aus.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

    2 Mal editiert, zuletzt von COB ()