Lederaufbereitung

  • Bei meinem Beifahrersitz fühlt sich das Leder sehr raus an,das Leder an sich Top in Ordnung keine Risse oder andere Alterserscheinung.Wie könnte ich das Leder denn bearbeiten das es sich wieder glatt anfühlt?

  • wichtig ist das das leder gefettet wird wenns trocken ist.
    elefant lederfett oder Surf City Garage Voodoo Blend Lederpflege welches für den ungeübten einfacher anzuwenden ist...ist sher gut das zeug.

    Einmal editiert, zuletzt von Cold Hearted Man ()

  • Ich nehme Bienenwachs-Lederpflege-Balsam. Muss man aber riechen mögen. :D


    Schön einreiben,einziehen lassen und dann noch mal Trocken nachwischen.

  • So, nachdem ich mich mal richtig auf dem Forums-Treffen von Christian (E39OFI) bzgl. Lederaufbereitung und dem tollen Mittel "Sattelseife" aufklären lassen hab, musste ich natürlich erstmal zuschlagen und hab mich eben mal über eine Stunde nur am Fahrersitz ausgetobt ;)
    Vorher/nachner Bilder folgen noch wenn ich den Rest mache...
    Ich hab mich jedoch etwas erschrocken, als ich noch schnell die Mittelarmlehne gemacht habe...denn dort löst sich scheinbar das Leder in Form von kleinen "Fetzen" ab :rollen: (siehe Bild)
    Liegt das evtl. daran, dass man ständig mit dem Arm drauf liegt? :kratz:
    Unabhängig davon muss ich so wie so viele Stellen nachfärben. Denn das kommt nach der Reinigung mit der Sattelseife erst so richtig zum Vorschein.


    edit: Leder ist "sandbeige"


  • Ja Chris, das ist leider eine übliches Bild.... :heul:
    Zum einen kriegt die Lehne sehr viel mechanischen Druck und auch Schweiß ab...und zum anderen ist Dein Leder zwar feiner und weicher wie das Montana, aber dafür eben auch etwas empfindlicher...

  • Zitat

    Original von E39OFI
    Ja Chris, das ist leider eine übliches Bild.... :heul:
    Zum einen kriegt die Lehne sehr viel mechanischen Druck und auch Schweiß ab...und zum anderen ist Dein Leder zwar feiner und weicher wie das Montana, aber dafür eben auch etwas empfindlicher...


    Musste ich leider an der Mittelarmlehne auch feststellen :heul:
    Aber die Sattelseife ist wirklich ein Knaller :top:
    Habe es mit dem Schwamm von LUPUS (hatte gleich mal 15 Stk. bestellt :D ) gemacht, dann mit einem feuchten Tuch nachgewischt und mit einem weiteren Tuch trockengewischt...

  • So nun habe ich mal das Elefantenfett ausprobiert. Gefällt mir besser als das Bienenwachs. Das Leder ist nun schön geschmeidig und nicht mehr so ausgetrocknet.

  • Gestern mit Sattelseife mein schönes Zimtleder bearbeitet. Hammer kann ich nur sagen. Janz geschmeidig. Jetzt noch mit Lederbalsam und fertig.

  • Hallo,


    das Lexol kenne ich auch. Liegt hier bei mir rum, denn ich finde
    sowohl die Pflege als auch den Reiniger nicht so überragend...
    Es gibt für weniger Geld, tauglicheres!
    Einmal zum reinigen das hier:http://bit.ly/1piCzM4


    Und für die Pflege von Nappa oder Montana das Centralin Lederfit:http://bit.ly/1piDfkA


    Ist beides bei mir und einigen anderen usern hier im Einsatz und hat sich bewährt.
    Für sehr strapaziertes Leder wäre dann noch das Elephant Fett vom Lederzentrum eine gute Wahl!

  • Hi,


    anbei ein Bild des Beifahrersitzes.


    Der Sitz zeigt an der Wange richtung Tür einige Risse sowie Kratzer auf der Sitzfläche.


    Ansonsten kommt es mir v.a. darauf an, dass ich den Sitz für die Zukunft konserviere, damit er in diesem Zustand bleibt.


    Er ist ja an sich gut in Schuss, der Wagen hat auch erst 95.000km runter.


    Gruß,
    driver.87

  • Meine sitze sahen aus wie hulle wie ich den dicken bekommen habe.
    Die sahen danach aus wie neu. ;)


    Und ja das sind ledergurus.
    Vorallem haben die jeden lederfarbton auf der pfanne.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Okay dann kommt da ein Lesezeichen drauf und sobald das nächste schöne Wochenende kommt, wird davor bestellt.


    Reichen die 150ml für die Sitze+Rückbank?

  • ich denke ja!
    Ich hab die große Flasche und hab da schon 5 Autos mit gemacht und die ist erst nen viertel leer!

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Kann man auch das Leder mit dem Glattleder Pflegeset vom lederzentrum.de nur Reinigen ohne zu tönen ?


    Mir geht es darum das ich das Leder Intensiv reinigen möchte und anschließend mit Lederfett "verwöhnen"


    In dieser Anleitung ist das Tönen sehr gut beschrieben aber wie mache ich eine intensiv reinigung mit anschließender Pflege ?.


    Einfach das Tönen auslassen ?


    Mfg


    Edit:


    Oder kann ich mit der Tönung nur Teilflächen nachtönen.
    Meine Sitze sind die Gleichen wie auf dem Bild von driver.87 ein paar Postings vorher und an den üblichen Stellen etwas zerkratzt ähnlich wie auf dem Bild.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast467745 ()

  • hab mir auch das Set geholt von Lederzentrum und muss sagen bin äußerst zufrieden.


    Der Versuch mit dem Flüssigleder steht noch aus, aber das Leder Fresh macht seinen Job schon sehr gut.


    @ossi328:


    Natürlich kannst auch nur den Reiniger nehmen und danach mit deinem Lederfett die Sitze bearbeiten.
    Mit der Tönung kannst du genauso nur Teilstücke bearbeiten wie die kompletten Sitze. Bei härteren Problemstellen musst du aber mehr als nur einmal mit der Tönung rüber gehen, aber vorher trocknen lassen.

  • Hallo miteinander.


    Hat hier jemand schon mal Leder bzw. Kunstleder umgetönt?


    Selber hab ich schon etwas Erfahrung was die ganze Aufbereitungsprozedur als Laie angeht.
    Habe selber schon mal eine M5 Individual dunkelgraue Mittelkonsole in grau aufgehellt. Das ging ganz gut, muss ich sagen.
    Jetzt frage ich mich aber, geht das auch so gut wenn man ein beiges Teil in grau umtönen will?
    Oder müsste man das zunächst in schwarz tönen (also einen neutralen dunklen Ton) und dann auf grau aufhellen?
    Ich hätte nämlich Lederfresh in schwarz und in grau parat.

    BMW E39 — Nicht nur Freude am Fahren, auch Freude am Schauen
    ... aber keine Freude am Zahlen