Heckklappendämpfer extra stark

  • Aber ist es denn so schwierig, dass die Klappe einfach mal so entspannt aufgeht, wie bei neuen Autos (ohne E-Klappe)? Hab mir letztes Jahr neue Stabilusdämpfer verbaut...und von leicht aufgehen, kann keine Rede sein :rollen: Wenn ich das Werkzeugfach ausbaue, geht sie prima nach oben, aber das ist ja nicht im Sinne der Erfinder, oder? :kratz: Wie ging denn die Klappe beim E39-Neuwagen auf? Kann mir nicht vorstellen, dass ein Kunde ein Auto kauft, wo er regelmäßig Schulterübungen machen muss :lol:

  • Touring ging immer Schwer auf, die Hüft und Armgeschädigten kauften eine Limo, da geht das mit dem kleinen Finger. :D


    Die Klappe iss halt Sackschwer.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • "Premium" gab es damals noch nicht. Dafür gab es später die hydraulische Klappe.


    Soweit ich weiß, kann man die Scharniere selber nicht zerlegen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Zitat

    Original von MWSEC
    Touring ging immer Schwer auf, ...


    Die Klappe iss halt Sackschwer.


    Das kann ich bestätigen, habe meinen e39 ja schon seit 2002.
    Die Klappe fällt schon ewig sehr heftig ins Schloss, wenn man sie nicht festhält und das ist jetzt wo es kalt ist auch mit den neuen Dämpfern wieder so. Immerhin bleibt sie oben und wird nicht gleich von einem Windhauch zugedrückt!
    Bestimmt gibt es einen Grund weshalb bei den neueren Fahrzeugen kein Werkzeug mehr in der Heckklappe untergebracht ist ;)

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Hallo Fories,


    ich klinke mich hier mal ein - auch wenn es vielleicht nicht ganz zum Thema passt.


    Ich habe die alten Gasdruckfedern f. die Heckklappe vor zwei Wochen getauscht. Die Originale tragen das Fertigungsdatum 11/1999 (!). Die neuen -baugleich von Stabilus (nur das BMW-Logo fehlt) wurden 03/2017 hergestellt. Einbau ging reibungslos vonstatten; Klappe hat einwandfrei funktioniert bis... Mitte letzter Woche. Da tut es plötzlich einen Schlag und die Klappe fällt runter. Gestern kam ich dazu die Federn auszubauen - sie weisen keine erkennbaren Schäden auf.


    Wir haben sie testhalber unterm Ausleger der Hebebühne ein wenig "komprimiert" - alles einwandfrei. Ich habe keine Ahnung was es sein könnte ?( .


    Meinetwegen könnte eine Feder einen Fertigungsdefekt haben; aber beide gleichzeitig? Und was ist mit dem Ein-/Auslenkverhalten der Feder unter Belastung (s.o.)?
    Falsch einbauen geht ja eigentlich auch nicht und außerdem hätte ich das beim Ausbau merken müssen (ich dachte zuerst, dass vllt. eine Feder über den Kugelkopf gerutscht sein könnte - war aber auch nicht derFall).


    Hat jemand von euch so etwas schon erlebt? Was war die Ursache? Habt ihr Vorschläge (außer Tauschversuch beim Verkäufer)?


    Danke für hilfreiche Beiträge


    Gruß


    Fattel

  • Meinetwegen könnte eine Feder einen Fertigungsdefekt haben; aber beide gleichzeitig?

    Du redest von den beiden großen der Heckklappe? Was ist mit den beiden der heckscheibe? Vielleicht sind die ja kaputt gegangen oder raus gesprungen

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Gibt es eine Möglichkeit die Funktion der Federn zu testen?


    Wie schon geschrieben - es braucht schon einigen Druck um sie zusammenzupressen und sie lenken anschließend beide auch wieder einwandfrei aus.


    quentin_fotograf: die HeckSCHEIBENdämpfer sind in keiner Weise betroffen. Um die geht es nicht (s. Posting).

  • quentin_fotograf: die HeckSCHEIBENdämpfer sind in keiner Weise betroffen. Um die geht es nicht (s. Posting).

    selbstverständlich geht es auch um die, denn wenn diese verschlissen sind oder raus gesprungen sind hält die Heckklappe auch mit neuen Heckklappendämpfern nicht oben ;)
    also die solltest du dir genauso mal anschauen

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Wieviel wiegt das ganze Geraffel eigentlich? So ne Heckscheibe samt Rahmen, das Werkzeug? Benutzt das Werkzeug eigentlich irgendjemand? Außer in absoluten Notfällen und warum schleppt man das die ganze Zeit rum?


    Man kann die Heckscheibe ja öffnen und dann die erst die Klappe, dann helfen die GD-Federn für die Scheibe nicht. Aber solange die Scheibe geschlossen ist helfen die Federn natürlich auch bei der kompletten Klappe.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Mein Tip wäre auch ,das die aus der Kugel gesprungen sind.

  • Touring ging immer Schwer auf, die Hüft und Armgeschädigten kauften eine Limo, da geht das mit dem kleinen Finger. :D


    Die Klappe iss halt Sackschwer.

    nö, musst nur die richtigen SAs verbaut haben :finger: . Dann brauchst nur mit nem kleinen Finger kurz drücken und zack ist das Ding oben :mussweg:

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • nö, musst nur die richtigen SAs verbaut haben :finger: . Dann brauchst nur mit nem kleinen Finger kurz drücken und zack ist das Ding oben :mussweg:

    is du da fertig bist mit warten, bin ich schon weggefahren.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Also mir sind die schlaffen Dämpfer vom Touring 1000x lieber als die bockigen Dinger im Focus oder E60. Warum sollte man viel Kraft brauchen müssen um eine Hecklappe/Kofferraumdeckel zu schließen? Das Ding soll nur verhindern, dass der Deckel von selber zu geht, nicht die Welt aus den Angeln heben.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • selbstverständlich geht es auch um die, denn wenn diese verschlissen sind oder raus gesprungen sind hält die Heckklappe auch mit neuen Heckklappendämpfern nicht oben

    Ich glaube Dir das gerne aber könntest Du mir erläutern wieso das so ist? Ich sehe bisher keinen unmittelbaren Zusammenhang zwischen den Heckscheiben- und den Heckklappendämpfern. Die Dämpfer der Heckscheibe sind schon seit mehreren Jahren hinüber. Die Heckklappe hat - zumindest im Sommer - trotzdem immer noch in der höchsten Position gehalten. Warum die neuen Heckklappendämpfer jetzt weniger leisten sollen als die ausgetauschten alten Teile leuchtet mir nicht ein. :kratz:


    Danke fürs geduldige Erklären :anbet:

  • Wenn die Heckscheibe geschlossen ist, wirken deren Dämpfer beim öffnen der Heckklappe auch unterstützend, meine ich. Bin mir jetzt nicht sicher, aber kann man ja testen indem man erst die Heckscheibe auf macht und dann die Klappe.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Ich sehe bisher keinen unmittelbaren Zusammenhang zwischen den Heckscheiben- und den Heckklappendämpfern.

    Die Hecksckeibe rastet in der Heckklpappe ein, ist mit ihr also in geschlossenem Zustand fest verbunden. Deswegen wirken die GD-Federn der Scheibe natürlich auch auf die Klappe. Da besteht ein ursächlicher Zusammenhang.


    Vielleicht sind deine neuen Federn einfach zu schlapp. Hast du die von der Scheibe denn nicht auch direkt ausgetauscht?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Hast du die von der Scheibe denn nicht auch direkt ausgetauscht?

    und genau da ist der Fehler ;)


    du musst alle 4 austauschen wenn die Klappe wieder halten soll, ein berühmter Fehler den selbst Werkstätten gerne mal machen.
    Die Heckscheibe mit Rahmen wiegt nunmal auch was und die kann nicht noch zusätzlich auch von den großen mitgehalten werden. Das ist alles genau aufeinander abgestimmt.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!