[EBA] Umbau Schnurloses Siemens BIT II oder andere auf Original BMW BT FSE

  • Ok,dank dir für die info...
    Dann muss ich doch eine Ulf verbauen,
    kennt vielleicht jemand eine andere quelle
    als die Bucht.
    Oder noch besser,verkauft vielleicht jemand
    eine Ulf mit SES?


    Was mir noch unklar ist,
    Bluetooth 1.5 ist doch immer gleich,
    warum können die älteren Ulfs nicht mit den neuen
    Handys gekoppelt werden?
    Normalerweise sollte man auch die älteren geräte
    hoch-Flashen können.


    Leute ihr glaubt gar nicht was ich schon alles bei meinem Fahrzeug(e65)geschafft habe,
    der ist komplett (Elektrisch) auf FL umgebaut worden.
    Nicht nur das Motorfernstart entwickelt,
    softclose,vollaustattung-sitze,externen Bildschirm
    an den internen Tv und Dvd-wechsler gekoppelt u.s.w.

  • mit Hochflashen iss nicht, das ist nen nur 1X beschreibbarer Chipsatz in den dingern, der auf die jeweilige Hardware des Steuergerätes angepasst wurde! hab ich schon mit 3 Einheiten versucht, crasht die HW in der BT Ulf
    Da fehlen dann einfach einige Codes, die BMW für unnötig hielt, weil Nokia und Apple ja gehen, egal welche Version der ULF

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Wurden die Ulfs nur in den E46 und 39 verbaut
    und danach die Ulf2 in E60,E90 u.s.w
    Laut deiner info,hat die Ulf ein nur einmal beschreibbares Eproom?
    Ist den im Winkfp-verzeichniss die Ulf-Flashnr. vorhanden?

  • Zitat

    Original von Bmw-master1979
    Wurden die Ulfs nur in den E46 und 39 verbaut
    und danach die Ulf2 in E60,E90 u.s.w
    Laut deiner info,hat die Ulf ein nur einmal beschreibbares Eproom?
    Ist den im Winkfp-verzeichniss die Ulf-Flashnr. vorhanden?


    nein die nummern sind da nicht vorhanden, weil nicht vorgesehen!
    nein auch im E53 X5 ist die Ulf noch drin!


    Ja laut entwicklung BMW ist in der ULF nur ein einmalbeschreibbares EEprom drin.


    Ich habe es anders getestet, ich habe das eeprom ausgelötet und mittels Flascher ausgelesen und die neue Software verglichen, wie gesagt, jede ULF HW Version hat bei BMW ihre eigene Software und diese ist nicht mit einer anderen HW Nummer kompatibel, du kannst den gedanken also getrost weglassen dir ne alte ULF zu besorgen und ne neue Software darauf zu flashen, dann ist die ULF nur noch für die Mülltonne zu nutzen!

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

    Einmal editiert, zuletzt von MWSEC ()

  • Dank dir,dann lass ich ich das sein...
    Ich merke schon das sich da einer auskennt ;)
    Da ist der E65 ein anderes Kapitel(Codiertechnisch).
    Ich werde mal die Tage ein paar versuchs Codierungen beim E39 meiner Frau vornehmen(Die wird sich freuen),
    z.b versuchen Tipp-blinken zu Codieren.
    Ich halte euch auf jeden fall auf den Laufenden,
    ich liebe es wenn ich etwas Codieren kann,was nicht von der Stange ist!


    (OT) Hier mal mein Bimmer...
    https://www.youtube.com/watch?v=p0iW8zL9Tbw

  • tipp Blinken kannste versuchen, wirste aber nicht finden, das geht ohne Zusatzmodul nicht im E39! :D

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich hole dieses Thema wieder hoch, da ich aktuell vor der gleichen Fragestellung stehe - wenn auch mit einem Range Rover LM (also mit BMW-Technik).


    Nach dem hier Gelesenen würden die Voraussetzungen bei mir perfekt passen: Navi, TV, DSP, Telefon-Festeinbau (Siemens schnurlos) mit FSE, BJ 6/04 (beim RR vermutlich auch dann gleicher Technikstand incl. Kabelbaum wie bei BMW)


    ABER: läßt sich ein aktuelles Smartphone (Galaxy S6) überhaupt mit einer "alten" ULF (auch wenn es eine der letzten, 13. Generation ist) überhaupt koppeln ?
    In einem US-Forum las ich, daß die Geräte seit Android 4.2 nicht mehr mit den alten ULF zusammenarbeiten bzw. die Kopplung immer sofoert wieder gelöst wird. Grund sei ein Softwarefehler in den alten ULF, der aber bei früheren Handys nicht aufgefallen sei.


    Wenn das richtig wäre, würde für mich ein Umbau keinen Sinn machen.


    Kann hierzu jemand etwas beitragen ?

  • Ich hole dieses Thema an dieser stelle nochmal hoch, da ich nicht sicher bin, ob es im festgepinnten Bereich regelmäßig gelesen wird.


    Ich stehe aktuell vor der gleichen Fragestellung- wenn auch mit einem Range Rover LM (also mit BMW-Technik).


    Nach dem hierzu Gelesenen würden die Voraussetzungen bei mir perfekt passen: Navi, TV, DSP, Telefon-Festeinbau (Siemens schnurlos) mit FSE, BJ 6/04 (beim RR vermutlich auch dann gleicher Technikstand incl. Kabelbaum wie bei BMW)


    ABER: läßt sich ein aktuelles Smartphone (Galaxy S6) überhaupt mit einer "alten" ULF (auch wenn es eine der letzten, 13. Generation ist) überhaupt koppeln ?
    In einem US-Forum las ich, daß die Geräte seit Android 4.2 nicht mehr mit den alten ULF zusammenarbeiten bzw. die Kopplung immer sofort wieder gelöst wird. Grund sei ein Softwarefehler in den alten ULF, der aber bei früheren Handys nicht aufgefallen sei.


    Wenn das richtig wäre, würde für mich ein Umbau keinen Sinn machen.


    Kann hierzu jemand etwas beitragen ?


    Danke.

  • ja geht, hab ich hier laufen.


    Die letzte ULF generation nimmt alle aktuellen Samsung geräte.


    Wenn es nicht geht, hat man was falsch eingestellt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Danke für die schnelle Antwort - das ist ja prima.


    Das heißt nach dem, was ich gelesen habe, sollte ich bei meiner Konstellation lediglich ein ULF der letzten Generation benötigen sowie einen pairing-Schalter (oder "irgendeine" eject-box mit Pairing-Schalter)- richtig ?


    Pairing anstelle "richtiger" eject-Box deshalb, da es passende Ladeschalen für ein S6 sowie nicht geben dürfte und der diesbezügliche Vorteil (laden, Antenne) damit nicht genutzt werden kann.


    Kannst Du eine Bezugsquelle für ULF (letzte Generation) und Pairing-Schalter empfehlen ?


    Vielen Dank.

  • Ich hole das Thema nochmal hoch, bevor ich an der Stelle unnötigen Aufwand treibe.


    Mit wurde von mehreren Seiten gesagt, daß die modernen Android-smartphones NICHT mit den alten ulf (auch nicht 13. Generation) funktionieren würden. IPhones laufen wohl.


    Da ich selbst ein Samsung Galaxy S6edge habe und unnötigen Aufwand an dieser Stelle vermeiden möchte, hier die Frage ins Forum:


    Hat jemand hier ein Galaxy S5 oder S6 und betreibt das in seinem e39 (oder E53 oder E38) mit einer ULF und das Ganze funktioniert einwandfrei (welches Handy, welche ULF?) ?


    Falls es positive Antworten gibt, bitte möglichst mit Handybezeichnung und ULF-Generation.


    Vielen Dank.

  • das geht ohne Probleme mit dem S6 meiner Frau und auch meinem GalaxyNoteEdge.


    Ich frag mich immer wer so was erzählt.


    Ich hab sogar nur ne 8. Generation drin und die läuft.


    Hatte ich dir aber auch schon per PN geschrieben.


    ne 6. hab ich hier auch noch liegen, müsste ich aber testen, wird aber diese Woche nix werden.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

    Einmal editiert, zuletzt von MWSEC ()

  • Und ich schiebe den Umbau vom Motorolla V50 auf BT immer noch vor mir her..... Kann mir gar nicht vorstellen, dass es nur einer ULF bedarf. Und natürlich codieren. Da muss ich mich mal fragen, ob ich dazu noch einen Termin bei mir in der Werkstatt bekomme :D Und natürlich dann noch eine ULF, die such ich auch noch

  • Moin,


    das Thema ULF ist für mich neu, da ich erst am Montag von einem 99er 528iT auf einen 03er 525iAT (Zwangs-) umgestiegen bin.


    Der 99er hat ein Tel. Festeinbau mit Freisprechen, hat aber nie funktioniert.. (keine Ahnung, habs nie versucht zu lösen)


    Der 03er hat kein Tel. in der MAL. Dafür aber den MKB2 richtig?
    Er hat nur so eine seitliche Halterung vorne an der Mittelkonsole, dies ist vermutlich so ne Nachrüstgeschichte aus dem Zubehör?


    Kann ich also aus dem 99er (steht noch verunfallt in der TG) das Tel. umrüsten und anschließend die ULF dazuklemmen?


    Hauptfrage: Geht es bei der Thematik NUR ums Telefonieren/Freisprechen oder kann man mit dem ULF per BT auch mp3´s abspielen?


    Danke und Gruß

  • Liegt ein Kabelbaum wenn keine Telefon SA verbaut ist? Glaube nicht.
    Edit: Die seitliche Halterungen gab's auch ab Werk. Am besten mal die SA mit VIN-Decoder raussuchen, dann ist man schlauer.


    Mit ULF kannst du nur telefonieren, Musikübertragung und ähnliches geht damit nicht.

  • Bah, ich glaube jetzt habe ich ein Problem. Meiner ist zwar EZ 03/02, aber zusammengeschraubt 12/01. ULF hab ich jetzt, nur wird es da wohl aufwändiger, oder? Bitte input ;)