E39 M5 - Wer hat schon einen Defekt erlitten?

  • Schreiben ist einfacher wie lesen, oder?

    MfG
    australia


    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt


    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !


  • Der S54 hat ja gar weniger Drehmoment, als der S62, wie der M5GRAU so schön gezeigt hat (als ob's nicht offensichtlich wäre) ist aber im M3 durchzugsstarker.



    Ich habe mehrere M5 mit S62 gefahren - wenn man bei 1,5 tsd im 3.gang abrupt vollgas gibt, ruckeln die S62er schon, im 4. sowieso. Wenn man progressiv Gas gibt passiert nix - ist klar. Meiner ruckelt wegen den Nocken sogar bei 2 Tsd. Wie gesagt - wenn das was ich schreibe sowas von gar nicht stimmt, dann könntet Ihr meine Aussagen doch einfach als gegenstandslos betrachten - ich sage aber was ich wiederholt erlebt hatte.


    Wenn man beim S54 dasselbe tut - passiert nix - der zieht sauber durch und das bis zu 8 tsd - das fasziniert mich an dem Motor - du kannst das Spielchen wohl bei keinem anderen Motor, welcher bis 8 tsd dreht wiederholen - bei den S85&S65 sowieso. Ein Langhuber halt, klar der ist nicht so ganz drehfreudig wie die S85/S65 aber die Drehmoment-Charakteristik beim S54 ist einmalig. Und das bei einer tatsächlichen spezifischen Leistung von ca. 100PS/L.


    Gruß

  • Zitat

    Original von australia
    Schreiben ist einfacher wie lesen, oder?


    kauf dir einen M5, evtl. kannst du dann hier mal was sinnvolles beitragen...
    kannst stichelversuch nicht sein lassen, oder?
    irgendwie armselig, sinnfreie posts, bloß maulen, 2. müllbeitrag, ergo... bloß dümmlich hetzen + mosern :respekt:


    was muss man egtl. für ein einsamer verbohrter typ sein :D
    laß unnötigen quatsch, sonst wird sich bald sicher jemand weiteres mit beschäftigen ;)
    also schleich dich :übel:
    möchte hier über ///M5-probleme schreiben und lesen.
    nur... dein problem läßt sich hier nicht beheben!!!

  • echt traurig!!!


    ich will nichts anderes als über probleme über nen E39M5 schreiben und was erfahren...
    aber hier wird wohl nie aus immer gleicher userrichtung ruhe einkehren...ewige alte leier
    zu viele querschläger sind unterwegs.
    ja, ich weiss natürlich bescheid, man soll sich nicht offen wehren, sondern es der aufsicht überlassen.
    mein fehler :trinken:

  • ich versuchs mal anders herum und formuliere frage um:
    wer hat überwiegend gute erfahrungen mit seinem M5E39 machen dürfen?


    ein wenig hintergedanken hatte ich schon bei meiner motivation, diesen thread zu öffnen. :rollen:
    mir will es nicht so recht in den kopf bzw. ich kann mich nicht so recht mit abfinden,
    das die anteilig geringeren leidgebeutelten besitzer mit kleineren wie vor allem auch gerade kapitalen motorschäden
    als maßstab hergenommen werden und den s62 insgesamt in seiner robustheit ungerecht runterziehen.


    ich habe einfach die these (welche ich ja gerne bestätigt haben möchte), dass die allermeisten M5E39 normal ne robuste bank darstellen.
    natürlich vorausgesetzt (wie sebi richtig anmerkte), die besitzer gehen adäquat mit ihrem rollendem gefährt um
    und ihr wagen ist noch nicht durch vorhergehende besitzer schon stark angeschlagen.


    dieses "roulettespiel" kann man klar nicht ganz beim gebrauchtkauf eines dieser <getarnten geschosse> ausschliessen.


    nur (sorry, wenn ich mich mal erneut wiederhole)
    man kann im vorfeld bei ausgefahrenen "sensiblen antennen" vieles bereits im vorfeld erkennen,
    ob der kauf lieber nicht gemacht wird o. man sofort zuschlägt.
    ich bin dazu mühsam quer durch süd- und mitteldeutschland gedüst!


    unbestritten wird wohl sein, das es immer schwieriger wird, noch einen "anständigen super technisch wie optisch gepflegten" m5 zu finden.
    wer akribisch sucht und ernsthaft gezielt auch längere suchzeit in kauf nimmt
    (ich suchte insgesamt bestimmt 2 jahre, davon letzte 3 monate intensiv selektierend), den belohnt der eifer!


    bitte hier mal hauptsächlich die stolzen besitzer mit eher positiven erfahrungen über ihren m5 sich zu wort melden...
    (@sibonu`s post hat da mal richtig gut getan) :top:
    meine hoffnung stirbt zuletzt ;)

  • ich! xD, klar viel pflege, aber nichts kritisches kaputt, seit über 60000km und 5 jahren. Vielleicht habe ich auch einfach zu viel vorsorglich immer getauscht^^


    Am motor aber eigentlich nur paar sensoren, mal ne ventildeckeldichtung etc.

  • Es sind immer die gleichen Querulanten die hier im Forum ihr Unwesen treiben, noch nie nen m5 von innen gesehen aber in jedem Thread dazu was zu melden. :rollen::rollen:
    BTT
    Ich hatte meinen zwar nur 4 Jahre und knapp 20 tkm aber bei mir war - trotz ziemlich flotter Fahrweise - nie etwas kaputt was mit dem Motor zu tun hat. Ich denke bei guter Pflege, damit meine ich gesundes warmfahren und regelmäßige Ölwechsel ist der s62 auch nicht so anfällig wie er immer hingestellt wird.
    Manche Menschen die sich so ein auto zulegen wissen halt einfach nicht (oder wollens nicht wissen) wie man so einen Motor richtig pflegt.
    Ich würde jeder Zeit wieder einen e39m5 kaufen in passendem zustand, wenn man mal bei anderen Herstellern - wie ich im Moment bei Corvette/GM - ins Regal bzw Cockpit schaut erkennt man warum sogar solche alten Eimer wie der e39m5 immer noch sehr beliebt sind.


    Gruß


    Matze

  • Zitat

    Original von M5GRAU
    echt traurig!!!


    ich will nichts anderes als über probleme über nen E39M5 schreiben und was erfahren...
    aber hier wird wohl nie aus immer gleicher userrichtung ruhe einkehren...ewige alte leier
    zu viele querschläger sind unterwegs.
    :


    mal ganz frech gefragt: ganz am anfang dirk fragen ob man "die scheiße glaubt die einem aufgetischt wird?"
    bei meinem post "nur die 2"


    ebenso auf die begründungen warum das castrolöl eher nachteilig ist, kommen plumpe antworten.


    der sinn des freds ist mir noch etwas schleierhaft, da du ja offenbar nicht vor hast was am motor präventiv instandzusetzen.


    manchmal hat das übel wohl eine ganz andere quelle.

  • Wenn man nicht hören will, das auch S62 Motoren einen Defekt haben können. Dann sollte man nicht fragen. Ich muss sagen das bei mir nach 220tkm auch was Defekt gehen kann. Gewünscht habe ich es mir nicht, aber rechnen kann man damit. Vor allem Thema Lagerschalen: definitiv ein Sache die ab einer gewissen Laufleistung gewechselt werden sollte. Das ist auch nicht nur beim S62 eine Notwendigkeit. Ich hab hier fertig, geht ja nicht um die eigentliche Sache. Wer diesbezüglich noch Info's benötigt, der findet in meinem Schraubertagebuch noch Hinweise.

  • SchLanD: :top: wünsche dir weiter defektfreie fahrt und bitte weiter so gut pflegen!
    so um ca. 12.000km/jahr fahre ich auch nebenher :)



    m4tz3: [dein ZITAT:... ... ...erkennt man warum sogar solche alten Eimer wie der e39m5 immer noch sehr beliebt sind.... ... ...]
    ja, auch für immer sehr beliebt bei mir ;)
    das mit "querulanten" läßt sich nie vermeiden...
    gibt immer solche leute...
    sollte man drüber stehen, was ich selber leider auch nicht immer schaffe
    :D;):motz:



    Pure E39 Power:
    wie soll ich deine sätze verstehen? muss ich das überhaupt? ist sehr wirr geschrieben :rollen:
    kann mich erinnern, das du mich schon mal als <forentroll> bezeichnet hast :D
    also, bei dem, was du von mir zitiert hast, hab ich weniger an dich gedacht.



    @bimmersports:[dein ZITAT:... ... ... Wenn man nicht hören will, das auch S62 Motoren einen Defekt haben können. Dann sollte man nicht fragen... ... ...]
    wo hast du erkenntnis hergenommen, die so nicht richtig ist?

  • Also was positives willst Du hören:


    320TKm mit dem M5 und nur zweimal liegengeblieben.
    Noch 1. Getriebe, 1. Hinterachse nun der 4. Motor jeweils neu drin.
    Hat nur Langstrecke entsprechend Warngefahren gesehen nur mit TWS 10W60
    und nur BMW Wartung.


    Nun ist der Kühler defekt, aber die halten bei den M62/S62 ja oft nicht mal über einen Ölwechsel durch.

  • 4. Motor ist wirklich positiv.

    MfG
    australia


    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt


    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !


  • coole quote, bei 80.000 jeweils einen kompletten motor zerkloppt?


    wegen dem kühler... der M62 hat probleme, der S62 garantiert nicht.


    ;)

  • kumpel von mir hatte das auch...bis 130tkm 3 motoren, NEUmotoren.
    der fuhr den warm, nicht wie ein kranker wenn warm und hat ihm regelmäßig nur den feinsten service zukommen lassen bei bmw, wo er auch auf kulanz die neuen motoren bekommen hat.


    was ich von dem motor halte wollt ihr nicht wissen.
    fahre nicht umsonst "nur" einen ollen 40er.


    wie war das mit dem "vorn bauch schweissen und anpinkeln bis er ab gammelt"? :D


  • Die PA6 (Polyamid) Kühler vom 540 und M5 sind prinzipiell gleich aufgebaut. Das sie im M5 länger halten liegt in dem etwas geringerem Druck wegen der niedrigeren Temperatur im M5.
    Sie halten länger im M5 aber unkaputbar sind sie dort auch nicht.


    MFG
    Christian


  • wen wunderts da noch über das schlechte image und echo beim s62...
    nur z.b. das hier ...wenn ich sowas lese wie:
    der kühler hält nicht mal bis zum nächsten ölwechsel...
    für mich echt nur reine polemik und madig machen... ich weiss es wie viele s62 fahrer, das solche aussagen einfach einzelfälle darstellen und das "negativ erlebte" wird geglaubt, rein gesaugt und übertrieben mit dazu gedichtetem weiter verbreitet ;)

  • Zitat

    Original von Cold Hearted Man
    kumpel von mir hatte das auch...bis 130tkm 3 motoren, NEUmotoren.
    der fuhr den warm, nicht wie ein kranker wenn warm und hat ihm regelmäßig nur den feinsten service zukommen lassen bei bmw, wo er auch auf kulanz die neuen motoren bekommen hat.


    was ich von dem motor halte wollt ihr nicht wissen.
    fahre nicht umsonst "nur" einen ollen 40er.


    wie war das mit dem "vorn bauch schweissen und anpinkeln bis er ab gammelt"? :D


    Hat man da Ursachenforschung betrieben? Wenn man das so liest könnte man ja fast an eine schlechte Serie Glauben, also ich meine damit eine Motorenserie, bei der durchgehend z.B. Die Blöcke von schlechter Gussqualität waren.


    Wo kann man eigentlich nochmal nachlesen, was die Ursachen für den hohen Ölverbrauch der ersten M5 V8 Motoren waren?