Die Verwandlung, aus 523i wird ein "echter" M5

  • roni


    "Deine Bilder sind Aussage genug! Super Arbeit! Es wäre nur sehr schön einige Hintergundinfos und Texte zum Umbauzu lesen, aber dafür wird wohl später auch noch Zeit sein."
    Bin ja noch mitten drin, bis Mitte Februar sollte der M5 fertig sein. Evtl kommt noch eine AHK dran, dann kann ich gemütlich mein Ringtool ( 500PS, bitte keine Fragen, steckt auch noch in Umbau :D ) zur Rennstrecke fahren.


    "Du hast aus einer alten Rostlaube einen super M5 gemacht? Was würde wohl der Vorbesitzer dazu sagen?"


    Ohja, nachdem ich ihm die Fotos gezeigt habe, kratzer er schon jeder Euro zusammen um den 523i wieder ab zu kaufen, ich hoffe für mich, dass er das nicht hin kriegt :O


    Pure E39 Power
    Wie schon geschrieben, werde ich Mitte der Woche noch erledigen müssen, daher sind die Zeiger noch nicht richtig drin.


    drive5


    "Aber ne andere Frage hätt ich noch, passt die klappbare Rückbank so weiteres rein wenn vorher keine vorhanden war?"


    Man kann die Klappbare Rücksitzbank einbauen, muss nur Halterungen bauen!
    Wenn ich dann eine nicht umklappbare finde, kann ich schnell austauschen. Bis dahin wäre blöd ohne rum zufahren ;)



    "Oder anders gefragt, warum nicht komplett umgebaut, oder sehe ich das falsch?"
    Auf umklappbar umrüsten? geht sicherlich.

  • Sieht super aus, vor allem die Idee mit dem Innenraum. :top:


    Habe mit dem Carbonweiss noch keine Bilder gefunden, ist ne schöne Entscheidungshilfe für mein Vorhaben.

  • Servus...


    schön wenn man die Möglichkeit hat sowas in guten 3 Monaten durchzuziehen :top:


    Sinn verstehe ich auch nicht so recht, außer vll das hier und im Syndikate bald wieder zu verkaufen drüber stehen wird, richtig? ;)


    ansonsten, schicker Emmy geworden, ziemlich klassisch bis auf die weiße Spange am Lenkrad und die weißen leisten, bin gespannt wie lange die Farbe im kofferraum halten wird??!!


    schön das allen die weiße Beleuchtung im Tacho gefällt, denselben m Tacho hab ich schon seit 2 Jahren und @ Drive5...Schau ma in meinen verschobenen Fred rein, da steht alles zum Umbau von Starr zu klappbar...


    so und nun weitermachen...


    greetz

  • @bimmersports


    "Habe mit dem Carbonweiss noch keine Bilder gefunden, ist ne schöne Entscheidungshilfe für mein Vorhaben."


    Um ehrlich zu sein, dachte ich bis zum Schluss, dass es nicht toll aussehen wird. Ich habe es einfach ausprobiert.
    Die Holzleisten sehen sowieso bescheiden aus, die M5 Leisten in Titan Line liegen noch als "Ersatz" falls das mit dem weißen Carbon nichts wird.


    Noch fehlt mir da etwas in den Leisten, vielleicht lasse ich meinen Künstler aus mir raus und mache daraus ein Kunstwerk :D

  • @Tasek, Becha,


    danke, mich hatte nur interessiert wie die klappbare "einfach" in nen starren passt.
    Hatte immer nen Winter-e39 gesucht möglichst mit klappbarer Rückbank um dort meine übrige Alcantara Ausstattung unterzubringen.
    Hab nur nie einen brauchbaren gefunden...


    Wenns aber rel. einfach so einzubauen ist, dann überleg ich evtl. mir doch noch nen günstigen e39 zuzulegen, wo ich meine gesammelten Ersatzteile einbauen kann ;)


    Danke und Gruß

  • Hi,



    also das Vorher/Nachher Ergebniss ist ein Hammer !!!! Sehr schönes Auto.


    Was mich interessieren würde... du hattest doch einen M5 als Spender.
    Prinzipiell hast du ja einen VIN Tausch vorgenommen, in dem du die alte Karosserie des 523 "ausgebaut" hast und mit den Teilen eines M5 Spenders wieder komplementiert hast.


    Was war denn an dem ursprüngs M5 dran, dass du ihn für das Projekt "geopfert" hast.


    Ich dachte erst an Unfall, aber du hast ja sowohl Teile vom Heck (bspw. Heckdeckel, Tankdeckel), also auch von der Front verwendet (bspw. VL Scheinwerfer) ?!


    Gruß Christian

  • tasek82


    "Sinn verstehe ich auch nicht so recht, außer vll das hier und im Syndikate bald wieder zu verkaufen drüber stehen wird, richtig?"


    Ne ne, bei diesem M5 kommt kein Schild in die Windschutzscheibe mit "zu Verkaufen".
    Der hat mich zwar nicht viel gekostet und den nutze ich erstmal selber.


    "ansonsten, schicker Emmy geworden, ziemlich klassisch bis auf die weiße Spange am Lenkrad und die weißen leisten, bin gespannt wie lange die Farbe im kofferraum halten wird??!!"


    Habs ja geschrieben, austesten und wenn nichts wird neu kaufen. Die alten Verkleidungen hätte man so oder so weg schmeißen müssen.


    "schön das allen die weiße Beleuchtung im Tacho gefällt, denselben m Tacho hab ich schon seit 2 Jahren und"


    Der Umbau von der Tachobeleuchtung habe ich schon vor 10 Jahren mal gemacht, jedoch damals noch kein eigenen M5 gehabt :heul:
    ohje wie die Zeit vergeht....

  • 7LOR14N
    "Kurze frage zum spenderfahrzeug: warum wurde der geschlachtet? Unfall?"


    Nein Unfallfahrzeuge kaufen ich aus Prinzip nicht, meistens sind die vieeeel schlimmer als auf dem ersten Blink zu erkennen ist.


    Der Spender M5 war wie für mein Vorhaben geboren.


    1. Hand Firmenfahrzeug alles tip top
    2. Hand Privatperson jetzt fängt die Geschichte an
    Diebstahlschaden, Navi geklaut, Kabel durchgeschnitten, Navi ging nach Reparatur nicht mehr...
    Dazu kommt noch ein Streifschaden von beiden Seiten,incl Schweller.
    Die Reparatur wurde sagen wir mal so, mit sehr geringen Mittel behoben. Daher sind die Scheinwerfer auch so matt gewesen, vorher habe ich sowas noch nicht gesehen.
    Spachtel von teilweiße 3-5cm rundum! :D


    Das tolle dabei, der Wagen stand länger rum, als er bewegt wurde. Der Motor klang nach ersten Start wie neu, keine Geräusche von Vanos, kein garnicht :top:


    Felgen, alle ohne Bordsteinschäden aber auch ohne Farbe :crazy:. Die habe ich auch lackieren lassen.


    Optisch sah der M5 unverkäuflich aus.
    Daraus resultierte ein Verkaufspreis bei dem ich nicht nein sagen konnte. :D


    Technisch ging alles, bis auf Navi und die Probefahrt hat überzeugt.


    Sicherlich würden manche Menschen auch so ein M5 fahren, aber gut, jedem das Seine!



    TheGreenHornet


    "also das Vorher/Nachher Ergebniss ist ein Hammer !!!! Sehr schönes Auto."


    Hab ich mir auch gedacht, bei dem 523i mit grüner Innenausstattung.



    "Was mich interessieren würde... du hattest doch einen M5 als Spender.
    Prinzipiell hast du ja einen VIN Tausch vorgenommen, in dem du die alte Karosserie des 523 "ausgebaut" hast und mit den Teilen eines M5 Spenders wieder komplementiert hast."


    Streng genommen hast du Recht, wenn man aber das oben geschriebene durchliest, versteht man alles :)

  • Noch eine kurze Frage die veilleicht auch alle anderen interessiert. Du hast die Hauptscheinwerfer nicht nur mit neuen Halterungen versehen, sondern auch wenn ich das richtig gesehen habe, mit neuen Scheiben, woher hast du die?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • 7LOR14N
    Ja in der Tat, dass ist so normal hier in Deutschland :)
    In den letzten 10 Jahren war ich sicherlich in 10 verschiedenen Ländern. In allen "anderen" oder wie du sagst "komischen" Ländern sagt man zu unbekannt=anders :D
    Nur ein Joke am Rande ;)

  • Der 523er war ja eine richtige Rostlaube :crazy:


    Und nicht mal eFh hinten :apaul:

    Einmal editiert, zuletzt von hbgo ()

  • 7LOR14N
    Bilder gibt es auch vom Spender, der hatte knappe 100tkm. suche ich mal raus...


    @hbgo
    Dafür CD Radio :D
    Rost hatte der 523i jedoch nur Bleche wie Türen und Kotflügel, die Karosserie ist BMW echt gelungen hält einiges mehr aus!

  • Hey,


    ein wirklich toller Umbau! :respekt:
    Habe im Syndikat schon immer mitgelesen und war schon immer auf die nächsten Schritte/ Fotos gespannt.
    Na ja,man ist nichts anderes gewohnt von Dir und ich hoffe,das man dich mit dem Wagen auf den diesjährigen Treffen,mal antrifft!


    P.S.Konntest letzte Nacht wohl nicht schlafen,wenn ich mir den Time-Code so anschaue.

  • Test3ver
    Ich denke ich werde kein einzigen Treffen dieses Jahr besuchen, Job mäßig wird sich einiges ändern und Familientechnisch auch :D suche schon nach einem Pampersbomber. Wollte ja eigentlich 5er Touring als Basisfahrzeug nehmen, aber meiner Frau ist der Wagen zu groß :O daher kriegt sie ein kombi ihrer Wahl und ich darf fahren was ich will.