Reparatur an einem 5HP24 EBA mit Bildern und Beschreibung!

  • Zitat

    Original von Andi530d
    Wie sieht es eigentlich aus könnte man im gleichen Zug nicht das 5hp24 auf Alpina Standart aufbauen ??


    Da ist doch nur der Wandler anderst. Das Getriebe an sich ist identisch und wird nur mit einem anderen Steuergerät gesteuert!

  • Zitat

    Original von Ölbrenner
    wo beziehst du die Einzelteile fürs Getriebe her??


    Kann man direkt bei ZF beziehen...Ich hab nen Instandsetzungsservice hier...


    Alpina Standart müsste man kennen dazu und die Teile beziehen Können...Wandler is anders Steuergerät und Denk mal die Kolben...Oder die Lamellen...

  • Zitat

    Original von BMWNARR


    Kann man direkt bei ZF beziehen...Ich hab nen Instandsetzungsservice hier...


    Alpina Standart müsste man kennen dazu und die Teile beziehen Können...Wandler is anders Steuergerät und Denk mal die Kolben...Oder die Lamellen...


    Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das das innenleben anders sei !! Mehr lamellen oder so !!
    Steuergerät hätte ich !!
    Tooltime du müsstest es kennen !! :D

  • Update....Getriebe schaltet Butterweich und alles nach wie vor Tip Top...Also im Endeffekt Ersatzteile für ca 50 plus Betriebsmittel und Arbeitszeit..

  • R eingelegt und Auto fährt schwer bis gar nicht rückwärts...


    Gedauert?...2h brauchst um Getriebe ein auszubauen...plus füllen...zerlegen war drei Stunden...zusammenbau mit Werkzeug bauen auch nochma drei...alles in Ruhe...Teile hatte mein Getriebemann da...

  • Auch hier nochmal....Leider habe ich keine Bilder mehr...und da sie zu wenig angeschaut worden sind sind sie leider gelöscht worden auf dem Server.. :heul:

  • Hallo,


    ist es dieses Problem mit dem F-Korb?







    Habe das Getriebe auch gerade auseinander weil der R Gang nicht mehr ging (kein Kraftschluss)
    Das ist nun das einzig verdächtige Bauteil am Getriebe...



    PS: Hab auch nur das ölverschmierte Handy mitgehabt :lol:

  • Ich habe heute mal ein wenig weitergemacht :top:


    Um an den F-Druckkolben zu kommen muss der Federring rausgenommen werden, das geht natürlich nur mit Spezialwerkzeug :D



    Hier Vergleich alt und neu:



    Der Unterschied liegt in der höhe der Bauteile (da verschlissen):



    Die Kupplungslamellen habe ich auch gleich mitgemacht.
    Hoffe ich komme diese Woche noch dazu das Getriebe zusammenzubauen...

  • Respekt! Freut mich wenn alles wieder läuft :top:


    Mich würde mal Interessieren wo man die benötigten Einzelteile herbekommt ( direkt von ZF ? ).
    Und braucht man für den Austausch nur ein Spezialwerkzeug fürs Vorspannen oder noch andere Spezialwerkzeuge?

  • Zitat

    Original von kepassa
    Ich kenn nur die Aussage von ZF in Dortmund:
    In der Regel bricht der Korb!


    Ja das stimmt, das Problem hatte ich auch schon mal repariert.
    Damit ist aber etwas anderes gemeint, nämlich der A-Korb ;)


    Ersatzteile gibt es bei ZF Vetriebshändlern und "Spezialwerkzeug" braucht man (je nachdem wie tüchtig man im erfinden ist) :D

  • ich frag direkt hier weil ich leider keinen speziellen 5HP24 Spezi finde


    Bmw X5 E53 als 4.6is - 204tkm


    - Wandlerüberbrückung schaltet nicht
    - wenn man an eine Ampel schnell runter bremst gibt es starke schaltschläge


    Fahrzeug gekauft mit Getriebe Fehler - beim schalten hat sich die drehzahl erst noch erhöht bevor der Gang geschalten wurde..... schaltschieber wurde ausgebaut - neue dicht Platte verbaut und Kolben auf leichtgängigkeit geprüft - waren in Ordnung.


    Schaltschieber eingebaut - Adaptionen gelöscht - Erhöhung der Drehzahl nicht mehr vorhanden.


    Getriebesteuergerät auf letzten offiziellen BMW Daten stand programmiert - ohne erfolg.


    Ventil am schaltschieber für die WüK ersetzt - ohne Erfolg.


    Laut Testbericht ist der Schaltschieber in Ordnung.


    Fehler Speicher seit Anfang an Nichts abgelegt.


    Hat jemand einen Rat wie man da dran geht ?

  • Falsch berechnetes Lastsignal durch einen der folgenden Sensoren:
    LMM
    NWS
    Raddrehzahlsensor hinten links

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!