Niveauregulierung, warum arbeitet sie nicht und warum bekomme ich eine Fehlermeldung!

  • Neue Batterie, selbes Problem.
    NR inaktiv und Sitzheizung lässt sich nicht einschalten.
    Ich lade über Nacht mal die alte Batterie und schau mal was morgen damit passiert.

  • Neue Batterie, selbes Problem.
    NR inaktiv und Sitzheizung lässt sich nicht einschalten.
    Ich lade über Nacht mal die alte Batterie und schau mal was morgen damit passiert.

    hi Florian das hatte ich auch überlegt
    Hab auch neue bat. Soger am oktober
    2x neu sensoren +
    Komplete kabel reparatur von BMW geholt noch das ales hat meinem ehermaliger meister repariert eingebauet immer noch selber sch....
    Bin auch rat los duchlaptop funktioniert alles
    Wenn ich bei verlade mod anklikke ha pumt bis himmel!!!
    Damit wagen grade bleibt
    Lasse ich den am Band mod..


    Sicherung leisten hab alles kontroliert alles ok


    İch weis auchnicht mehr
    İch hab zich tausende theat hab gelesen
    Löhsung = 0.nix


    Kann mir jemand zugehörige alle sicherungen am bild seigen???
    Was an nievau an geht...

  • Neue Batterie, selbes Problem.
    NR inaktiv und Sitzheizung lässt sich nicht einschalten.
    Ich lade über Nacht mal die alte Batterie und schau mal was morgen damit passiert.

    NR und Sitzheizung benötigen ordentliche Ströme. Ich würd mal die entsprechenden Steuergeräte/Relais checken und davon ausgehen, dass die beiden Fehler nicht unbedingt zusammenhängen.


    Vielleicht hilft das ja schonmal Diagnose Sitzheizung?

  • Danke für den DDiagnose-link, das werde ich morgen mal testen.
    Den Zusammenhang sehe ich darin, weil beide Fehler zeitgleich aufgetreten sind und auch mal kurzzeitig zusammen weg waren.


    Vielleicht steht es hier irgendwo schon geschrieben, aber wo finde ich beim Touring den Kompressor für die NR ?

  • Hallo allerseits,
    ich schließe mich mal den Niveaubefreiten dieses Threads an ;)
    Ich hatte dazu neulich einen eigenen Thread eröffnet, aber wurde zurecht darauf hingewiesen, dass sowas eher hier rein gehört.


    Meine NR ist seit einiger Zeit defekt. Zunächst bekam ich im Bordcomputer immer mal wieder die NR-inaktiv Meldung. Nach Tausch der Sicherung war dann aber immer ein paar Monate Ruhe. Vor einiger Zeit half der Tausch dann nichts mehr und noch ein paar Wochen später verschwand auch die Meldung aus dem Bordcomputer.
    Über einen Zeitraum von 4-5 Wochen ist die HA dann langsam (aber beidseitig gleichmäßig) so weit abgesackt, dass mein alter Koloss inzwischen nicht mehr fahrbar ist. Ich hab ihn dann in eine freie Werkstatt gegeben, die mir sagten, sie hätten den Kompressor und die Dichtigkeit des Systems (Schläuche und Bälge) getestet und da sei alles i. O. Sie tippen auf das Steuergerät, könnten mir da aber nicht weiterhelfen, da das ganze NR System in der Diagnose wohl auch gar nicht mehr auftaucht...
    Ich hab jetzt selbst nochmal alles aufgemacht und die Kontakte/Kabelstränge einer Sichtprüfung unterzogen, weil ich hoffte da was Poröses/Korrodiertes zu finden. "Leider" sieht das wirklich alles tip top aus, als wäre es gerade frisch vom Band gelaufen. Deshalb teile ich inzwischen die Befürchtung des defekten Steuergeräts.


    Nun zu ein paar Fragen: Meint Ihr ich könnte noch was anderes testen/prüfen, oder teilt Ihr die Ansicht, dass es das Steuergerät sein müsste? Wenn ja, stimmt es wirklich, dass man inzwischen kein Gebrauchtes mehr verbauen kann, weil BMW keine Gebrauchten mehr codiert? (Das hat meine Recherche bislang ergeben) Oder gibt es es andere Quellen außer BMW, die zu fairen Preisen codieren können?


    Vielen verzweifelten Dank schon mal :|

  • Danke, ich bin aber inzwischen ein Stückchen weiter gekommen. Es war das Steuergerät. Ich hab mir auf ebay ein gebrauchtes, anderes geschossen und verbaut und er hat sofort wieder hochgepumpt (auch die Sicherung ist bislang nicht wieder rausgeflogen).
    Das Problem ist nur, dass er jetzt leicht schräg steht, weil die Höhenstandssensoren je nicht eingemessen sind auf dem Steuergerät. Kann man das irgendwie ohne die Hilfe von BMW hinbekommen?

  • Gude alle zusammen.
    Ich muss mich mal dran beteiligen an dem Beitrag. Habe(hatte) auch NR inaktiv im Display. Also hatte ich vor einem Jahr alle beiden Sensoren (nicht vom ^^ geholt) neu gemacht(über die Grube gefahren und ausgebaut) und mit Inp* neuen abgleich gemacht. Vor 3 Tagen wieder das selbe Problem im Display NR inaktiv angezeigt.


    Nun hatte ich vor 3 Tagen den Dicken aufgebockt, Reifen runter und die Stecker an beiden Sensoren mit Wd 40 eingesprüht(verdacht auf Kontaktprobleme) und wieder drauf gemacht. Komisch war da nur das nach dem ablassen der Dicke nicht wieder hoch kam obwohl der Kompressor lief für ca 1min. Also mal Motor gestartet... auch wieder nixs. Er blieb immer noch unten. Danach kurze fahrt gemacht.... auch nixs.


    Da stand im Fehlerspeicher im EHC:


    8 Regelzeit, heben
    Fehlerhäufigkeit: 31
    Höhenstand höhere Seite 180.00mm
    Stand


    Nach vielen durchstöbern von Beiträgen hab ich ihn ans Inp* wieder dran und der ließ sich einfach net höher fahren. Heute Linke Seite hochgebockt Sensor Stecker ab und Gestänge abgeschraubt vom Sensor(war der Tipp vom ^^ Teileheini vom BMW), danach Motor laufen lassen und den Sensor am Hebel verstellt und siehe da er lebt. Er führ hoch. Also nochmal abgleich gemacht. Wollte schon 2 Sensoren von BMW kaufen(zurzeit kostet die das Stück 88€)


    Im Display steht jetzt keine NR inaktiv mehr. Heute Abend gehts zur Nachtschicht fahre 88km mal sehen ob ich wieder ne Fehlereldung bekomme


    Mein Dicker ein 12/98 3.0d mit M-Ausstattung und zurzeit 238000Km

  • Guten Abend,
    bei mir ist seit heute auch der "Fehler" *Niveaureg inaktiv* im Display zu lesen.
    Habe erstmal die Sicherung gezogen um zu schauen es ob wirklich ein Fehler ist.
    Leider ja, aber ich habe mich in den Kofferraum gesetzt und 2-3x gewippt, der Kompressor sprang an und pumpe meinen Touring links und rechts auf und als ich raus bin auch wieder runter.


    Im FS steht:


    Sensor Versorgungsspannung 0.00 mV



    ich gehe davon aus, das evtl nen Kabel kaputt ist oder der Sensor evtl kaputt ist.






    Jetzt meine Frage, welchen Sensor außer den vom "Freundlichen" kann man bedenkenlos nehmen ?!
    Febi ? Vemo ?

  • Okay, weil ich mich gewundert habe dass da nicht linker oder rechter Sensor bei steht.. aber vielleicht hast auch nicht alles hin geschrieben.


    Du solltest auch mal die Stecker auf Korrosion und Durchgang prüfen, kann nämlich sehr gut an den Kabeln liegen statt am Sensor selbst.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Ja, steht nicht alles da, linker Sensor ist es aber. ja werd ich ma gucken obs einfach vergammelt ist, kabel aber oder so.


    Wenn die Zuendung an ist , muesste ja ne geringe Spannung zu messen sein oder liege ich da grade falsch ?!
    Ich bin nicht grade versiert, was das messen angeht bezueglich Strom.