Niveauregulierung, warum arbeitet sie nicht und warum bekomme ich eine Fehlermeldung!

  • Zitat

    Original von moritzspdi
    lcm liegt doch vorne im fussraum,wüste nicht warum das nass geworden sein soll.aber werde die sicherung mal auf durchgang prüfen,danke


    Ganz einfach.


    Undichte Scheibe oder abgerutschter Schlauch vom Schiebedach!

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • TAg,
    lichtmodul trocken,
    ich bekomme das steuergerät von der NR nicht angesteuert als währe es garnicht da.
    Und wenn ich mit 12 Volt auf den Kompressor gehe,pumpt er auch nicht hoch.
    was kann ich nun machen?

  • Hallo Leute,


    ich hab folgendes Problem mit meiner NR:


    Der Wagen steht auf der Beifahrerseite etwas tiefer als der Sollstand, auf der Fahrerseite hingegen pumpt er sich bis zum Maximum hoch... beim Auslesen bei BMW kam heraus das bei der ,, Versorgung Kompressor-Relais" viel zu wenig Spannung anliegt.


    Meine Frage was kann das sein? Kabelbruch und wenn ja hat einer von euch ne Idee wo oder noch etwas anderes?


    Oder gibt es noch ne ganz andere Erklärung für das Problem?


    Regelstangen an den Höhenstandssensoren wurden nach Bruch auf der Beifahrerseite ausgetauscht, ebenso das Kompressorrelais.


    Vielen Dank

  • Puh, nachdemich jetzt hier so viele seiten und querverlinkungen auf andere threads etc gelesen habe, bin ich nicht wirklich schlauer.



    Fakt ist, die karre meiner mutter sackt hinten links ab und an mal ab.
    Mal ist es so das die luft nach net std komplett raus ist, mal ist es so das 2-3 tagelang alles gut ist und die karre nicht absackt.


    Ein finden des fehlers ist kaum machbar da der fehler nicht durchgehend anliegt.


    Ich hatte jetzt vor beide luftbälge und druckspeicher zu ersetzten.
    Hab mir bei leebmann ein angebot eingeholt aber das ist schon leicht heftig.
    Luftbalg je 223€
    Druckspeicher je 65€


    Die bälge finde ich etwas zu übertrieben.
    Alternativen gibts einige. Aber dazu zu wenig langzeiterfahrungen.


    Bilstein verlangt in etwa 172€ pro balg,
    Und die contis ginbts von Arnott? Für etwa 290€ der satz


    Sollte hinter sich rausstellen das es die ventile sind kommen nochmal ca 180€ hinzu.


    Wisst ihr was das heißt!? Die alte killt mich :crazy:


    Die luftbälge hatte ich mit lecksuchmittel mal abgesprüht aber nix erkennbar zumindest dort wo ich hin sprühen konnte.
    An den druckspeichern ebenfalls keine undichtigkeit feststellbar. Die ventile hatte ich noch nicht abgesprüht.


    Wäre der fehler dich nur konstant da.....!

  • Servus
    Bei mir warens die Bälge!


    Gleiche Symtome mal hängt er mal gets ein paar Tage gut mal auch nur ne Stunde!


    Ich habe je Balg 170 Euro bezahlt
    Teilenummer 37121095081
    und 37121095082

  • Wenn die Luftbälge noch die ersten sind, dann werden sie sowieso in nächster Zeit undicht werden. Aber wahrscheinlich sind sie es ja eh schon ;)
    Das ist echt in 99% der Fälle der defekt. Und wenn sie es nicht sind, holst du halt aus einem Schlachter den kompletten Kompressor inkl. Ventile. Alles andere ist imho Quatsch.

  • Hab mal nachgeschaut , ist jetzt auch schon wieder drei Jahre her!
    Ich hab sie über eine Frei Werkstatt bezogen,ich denke waren Zubehörteile!


    Muß bei Gelegenheit mal nachfragen wo die her ware!
    Hersteller


    Meld mich dann wieder!

  • Gestern abend bei uns auch "Niveauregulierung inaktiv". Mein Frau ist federungsfrei naach Hause gefahren, waren aber nur bissi mehr als 2km. Heute die defekte 30A Sicherung getauscht und der Hintern kam wieder hoch. :top:


    Kann das auch mit der Kälte zu tun haben? Bei uns in Stuttgart waren es die letzten Tage nachts immer um -10° plus/minus 1-2°.


    Ach so: 530i Touring, Bj2001, 252.000km

    Gleiches Wetter ein Winter später, gleiches Spiel. Die "große" Sicherung ist schon zweimal bei extremer Kälte durchgebrannt. Diesmal hat der Wagen sogar noch beim losfahren normal gepumpt und erst mitten beim Fahren kam "NR inaktiv" und er war hinten runtergefallen.


    Zwei Sachen versteh ich nicht so ganz:


    1. Warum zieht der Kompressor so viel Strom, dass die Sicherung durchbrennt? Kondenswasser gefroren? Ich konnte keins ausmachen, auch keine aufgeschrabbte Isolierung, die i-wie auf Masse kommen könnte. Dem Kompressor fehlt allerdings diese Schaumstoffglocke. Könnte das ein Grund sein?
    2. Warum fällt der Wagen dann hinten so schnell runter? Ich dachte der bleibt dann eine zeitlang von alleine oben. Da müsste die Undichtigkeit ja in den Ventilen am Kompressor liegen, oder hab ich nen Denkefehler?


    Danke für Denkanstöße!

  • Hallo,
    wenn der Wagen in die Knie geht muss was undicht sein ... meiner hält 3 Wochen die Luft wenn er am Flughafen parkt mit nur paar mm Unterschied.
    An der Schaumglocke wird es kaum liegen, habe auch keine da der Kompressor wegen Gasanlage ins Seitenfach versetzt wurde.

  • Ja, okay, aber ich denke, das hängt mit der durchgebrannten Sicherung zusammen, denn normalerweise ist die Höhe unauffällig. Und die durchgebrannte Sicherung gibt es nur bei den extrem niedrigen Temperaturen...

  • Eine Sicherung brennt durch, weil zu viel Strom fließt. Wenn zum Beispiel der Motor schwergängig läuft, oder ähnliches wobei er sich anstrengen muss. Oder Übergangswiderstände von Kontakten zu groß sind, aufgrund Verschleiß oder anderen Kontaktproblemen.

    Ja, das is mir klar, bin selber Stromer. ;) Ich hatte nur gehofft, das es da eine bekannte Stelle gibt.


    Gestern war ich meinen Vater besuchen. Das Auto war über Nacht quer in einer Schräge geparkt, sodass die rechte Seite tiefer war. Die hing dann auch noch weiter runter, als ich gegen 12:30 losgefahren bin. Der Kompressor lief beim Beladen an, länger als normal, die rechte Seite kam aber nicht hoch und dann kam "NR inaktiv". Ich bin dann die Einfahrt raus auf geraden Untergrund gefahren, Zündung aus, Sicherung kontrolliert (war okay) und beim nächsten Starten kam er hoch. Und blieb dort, die ganze Fahrt von Saarbrücken nach Stuttgart kein Zucken. War dann hier noch einkaufen, alles tutti. Und morgen wird er wahrscheinlich wieder zickig sein, nach einer Nacht mit -10°...


    Käme also vor allem die Baugruppe Kompressor mit Motor, Kolben und Ventilen als Fehlerursache in Betracht? Soll ich den mal ausbauen und in der Stube auftauen? Könnte da z.B. Kondenswasser gefrieren oder Schmierung fehlen? Es gibt ja auch so einen Reparatursatz für den Kolben, taugt der was? Bei uns in S gibt es leider nicht viele Schrottplätze, die E39-Teile haben, sonst würd ich mir dort einen holen gehen.

  • Bei mir trat dieses Problem bei sehr tiefen Temperaturen auf, besonders wenn er länger nicht in der Garage geparkt war :heul: Hatte später mal die Luftfedern erneuert und dadurch die gesamte feuchte Luft rausgelassen. :top: Seither kam keine Meldung mehr, denke ohne Feuchtigkeit wird auch nichts einfrieren können

  • Bei mir trat dieses Problem bei sehr tiefen Temperaturen auf, besonders wenn er länger nicht in der Garage geparkt war :heul: Hatte später mal die Luftfedern erneuert und dadurch die gesamte feuchte Luft rausgelassen. :top: Seither kam keine Meldung mehr, denke ohne Feuchtigkeit wird auch nichts einfrieren können


    Bingo! Wir haben gar keine Garage. Könnte man die Entlüftung ohne großen Aufwand mal prophylaktisch machen?

  • Zum Ablassen des Drucks löse ich die Verschraubungen der Druckleitungen an der Ventileinheitein ein wenig, bis die Luft entweicht. Wenn man natürlich sichergehen will, das auch die Feuchtigkeit komplett entweicht, sollte man die Leitungen von der Luftfeder abnehmen ( Vorher aber allen Druck entweichen lassen ), am Ventil abschrauben und dann mit Druckluft durchblasen. Aber kalte Luft kann eh wenig Feuchtigkeit aufnehmen, daher wird wohl das einfache Ablassen der Luft sicher reichen. Die Luft die der Komoressor dann wieder einsaugt dürfte bei dem jetzigen Wetter eh trocken sein. Viel Glück :top: