Materialempfehlung Fahrwerksrevision


  • Tach Zusammen,


    ich habe, mehr als Experiment, den kompletten Satz EDC bei Ebay gekauft. :keks:
    Von vorn herein habe ich mir klar gemacht das das Vergnügen von kurzer Zeit weilen kann.
    Im Zuge der VA Überholung habe ich Eibach Federn eingebaut -30mm.


    Nun bin ich ca 2500 km gefahren und baue am Freitag im ersten Schritt Lemförder Zugstreben ein...habe nicht damit gerechnet das die Dinger so großer Mist sind.
    Vorne links macht es lustige Geräsuche, welche im Grund nur von der Zugstrebe kommen können.
    Auto zieht mit steigender Bremskraft nach Links, und ab 75% Lenkeinschlag reicht ein abgesenkter Bordstein für Interessante Poltergeräusche... 8|
    Ich orakel das das Gummilager viel zu weich ist, oder schon gerissen ist. Werde am Freitagabend nochmal berichten :lehrer:


    Nach und nach tausche ich alles wieder aus gegen Lemförder und je nach Preis ggf. TRW. Mit TRW bin ich in allen anderen Bereichen immer sehr gut gefahren...habe da Vertrauen. Mal schauen ob das berechtigt ist.
    Dann fahre ich nochmal zur Achsvermessung.


    ABER, wie oben erwähnt, es war ein Experiment. Immerhin sind alle Schrauben gängig und die Handhabung des Abziehers erlernt :lol:


    VG
    Rolf

  • Moin Zusammen,


    Schande auf mein bräsiges Haupt. In einem Anflug völliger geistiger Umnachtung habe ich wohl beim Einbau die Schraube der linken Druckstrebe nicht ordentlich angezogen. Geräusche und Spurprobleme kamen also logischerweise daher... :whistling:


    Habe trotzdem die guten Lemförder Teile eingebaut und nochmal alle Verschraubungen auf korrektes Drehmoment geprüft.


    Nun ist mir aber was anderes aufgefallen.
    Der Vorbesitzer hat vor 2Jahren neue Tonnenlager eingebaut. Entgegen seinen Aussagen sind es keine Febis, sondern Meyle.
    Diese sind ja keine Hydrolager.
    Nun habe ich seit Montage der 17er Sommerräder das Gefühl das die HA ab und an etwas versetzt und hoppelig ist.


    Bitte um eure Einschätzung:
    Sind die Meyleklumpen einfach schon wieder fertig?
    Oder sind die Meyle aufgrund der Vollgummikonstruktion im Zusammenspiel mit 17er Rädern zu Steif?
    Würden sich Hydrolager merklich auf den Komfort auswirken?
    Und mal wieder das mysterium: Wer außer Lemförder baut noch Hydrolager?


    VG
    Rolf

  • Du hast die spur schon mal einstellen lassen? wenn ja sind die Integralllager (Silentlager und nicht die Lenker) hin.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Du hast die spur schon mal einstellen lassen? wenn ja sind die Integralllager (Silentlager und nicht die Lenker) hin.

    Jup, das Fahrwerk wurde nach der kompletten Überholung eingestellt.


    Nun denn, dann tausche ich die Dinger halt auch noch. Quietschen tun sie noch nicht, aber so lange muss man ja nicht warten :top:

  • quietschen tun die lenker, nicht die lager. :D

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

    Einmal editiert, zuletzt von MWSEC ()

  • @Coltptr


    wir haben die Meyle-Klumpen in 2 Tourings gehabt - kurz Zusammengefaßt eine einzige Katastrophe. Wie du schon sagst, sind es ja Vollgummis, macht die Hinterachse superempfindlich bzgl. Schwingungen, weil ja keine Dämpfung mehr möglich ist. 2 sind nach kurzer Zeit dirket wieder gerissen, also alles wieder raus und die Lemförder rein. Seit dem ist die Hinterachse wesentlich ruhiger, kein Gepolter usw. Richtig ruhig wird es aber erst, wenn man alle Lenker mal wechselt, also Integrallenker, die beiden oberen und die unteren Querlenkerbuchsen innen gegen Teflonlager ersetzt. Das geht gut und poltert auch nicht. Kommt aber auf die Laufleistung an, meinen ungleichmäßigen Reifenverschleiß habe ich nur mit dem Wechsel der Integrallenker und der Querlenkerbuchsen in den Griff bekommen. Wirkt auch alles deutlich auf die Spursabilität. Alle Lenker sind inzwischen Lemförder Lenker, ist halt teurer, aber das funkioniert wenigstens.
    Gruß Alex

  • quietschen tun die lenker, nicht die lager. :D


    Integrallager habe ich schon hier liegen. Integrallenker soeben bestellt, ebenso das Ausziehwerkzeug...kann ich das anschließend im Forum vermieten? Oder werden die eher weiterverkauft?



    @Coltptr


    wir haben die Meyle-Klumpen in 2 Tourings gehabt - kurz Zusammengefaßt eine einzige Katastrophe. Wie du schon sagst, sind es ja Vollgummis, macht die Hinterachse superempfindlich bzgl. Schwingungen, weil ja keine Dämpfung mehr möglich ist. 2 sind nach kurzer Zeit dirket wieder gerissen, also alles wieder raus und die Lemförder rein. Seit dem ist die Hinterachse wesentlich ruhiger, kein Gepolter usw. Richtig ruhig wird es aber erst, wenn man alle Lenker mal wechselt, also Integrallenker, die beiden oberen und die unteren Querlenkerbuchsen innen gegen Teflonlager ersetzt. Das geht gut und poltert auch nicht. Kommt aber auf die Laufleistung an, meinen ungleichmäßigen Reifenverschleiß habe ich nur mit dem Wechsel der Integrallenker und der Querlenkerbuchsen in den Griff bekommen. Wirkt auch alles deutlich auf die Spursabilität. Alle Lenker sind inzwischen Lemförder Lenker, ist halt teurer, aber das funkioniert wenigstens.
    Gruß Alex

    Freitag geht's auf die Bühne. Integralgerümpel und Difföl-Wechsel.
    Werde in dem Zuge direkt mal die Buchsen der Schwingen begutachten. Obere Ql sind ja bereits neu.
    Zu den Tonnenlagern: Da die verbauten zwar Bocksteife Meyle-Klumpen sind, aber noch intakt, schiebe ich das auf der Liste etwas hinten.
    Aber fest steht: Dieses Jahr ziehen dort noch Hydrolager ein. Entweder Lemförder oder Febi. Je nachdem ob ich Spendierhosen an hab oder nicht :ugly:


    Als nächste größere Aktion vorm TÜV stehen erstmal Kardanwellen Lagerung, Schaltgestänge, Bremsen HA + Seile und Differentiallagerung an :keks:
    VG
    Rolf

  • So, heute mal der komplette Griff ins Klo.
    Wie oben erwähnt habe ich mit experimentellem Hintergedanken die Querlenker Sets von ECD bei Ebay bestellt.
    Bei dem für hinten waren auch die Integrallager dabei.
    Heute wollte ich diese auf der Mietbühne einbauen.
    Soweit, so bescheuert. Nachdem ich beide Seite auseinander gepflügt haben, weiß ich nun, das dies keine schöne Reparatur ist.
    Auf der Fahrerseite das Lager eingebaut, alles zusammen gebaut, um dann auf der anderen Seite festzustellen, dass der
    Händler mir eine falsche Buchse geschickt hat. :wall::zensiert::maul::O:hilfe:
    In dem Moment war ich so angepisst, dass ich direkt die andere wieder rausgerissen habe.


    Ende vom Lied:
    1. Das Auto steht über Nacht dort.
    2. Morgen früh liefert der dortige Hauslieferant 2x Febi Lager.
    3. Die sind nun natürlich viel teurer im Vergleich zur Bestellung im Netz.
    4. Hinzu kommt die Bühnenmiete...


    Ich bin selbst schuld, und möchte auf diesem Wege alle dringend davor waren bei ECD zu bestellen.
    Über die Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, aber so eine Fehllieferung kann sehr ärgerlich enden :crazy:


    Nun muss über Nacht noch der Röstlöser noch den Bremsschlauch vorn rechts gangbar machen, der wollte nämlich auch nicht :motz:


    Bin bedient...
    Schönes We allerseits!