Materialempfehlung Fahrwerksrevision

  • Hallo


    Die Suche habe ich schon bemüht, aber dabei eigentlich nur rausgefunden, dass die meisten zu Lemförder/ Bilstein tendieren.


    Ich müsste bei meinem 520i Touring mal die gesamte Vorderachse überholen + Stoßdämpfer/Federn rundum auswechseln.


    Es gibt bei den Ersatzteilen ja erhebliche Preisunterschiede.


    Aber welche von den Teilen sind zu empfehlen. Die VA Revisionsteile für komplett 100€ taugen ja mit Sicherheit nichts. Aber muss es das Set von Lemförder für 500€ sein?


    Die Gleiche Frage bei Stoßdämpfer. Die für 60€ pro Paar werde ich nicht nehmen, aber wollte auch nicht 350€ für ein paar Bilstein ausgeben.


    Wo liegt das Mittelmaß bei den Teilen?


    Gruß
    Tommy

  • Hast dir deine Frage doch schon beantwortet, oder? :kratz:


    Gibt nur Billig oder Lemförder.


    Das Mittelmaß wäre wohl Meyle, davon gibt's aber auch schon mehr als genug Erfahrungsberichte im Forum.


    Wie die aussehen brauch dir dann auch keiner mehr erzählen, wenn du die Suche benutzt hast. ;)

  • Meine empfehlung:


    Achsteile nur Lemförder, die halten lange wenn du den Wagen länger fahren willst.


    Stoßdämpfer Sachs oder Bilstein.

  • Hi ich habe Kayba Stoßdämpfer drin und die sind Super auch nach 25tkm noch Top habe für die 4 Stoßdämpfer domlager vorn und hinten und verschleißte vorne 469 Euro bezahlt vom Fahrwerk her habe ich nk verbaut und bin zufrieden bis jetzt nix ausgeschlagen. Aber es gibt ja solche Meinungen und solche ein Kumpel von mir hat vom autoteile Göde hinten für für knapp 200 Euro und ist zufrieden die teile sind nun 30tkm drin. Du kannst Glück haben oder Pech mit den teilen

  • bei ebay gibts die ganzen vorderachsgelenker in verstärkter ausführung. ob die was bringen und wie gut die sind weiß ich leider nicht.

  • Ich habe jetzt mittlerweile x mal die querlenker vorne getauscht und immer wieder billigteile bei ebay bestellt.
    Alles nur schrott.
    Jetzt nach 4 monaten wieder ein querlenker defekt.
    Zuletzt mir powerflex lager eingebaut.


    Jetzt eine frage. wer hat erfahrungen powerflex in verbindung mit lemförder querlenkern?
    Lieber erstmal so orginal lemförder einbauen oder gleich mit powerflex buchsen und bei bedarf später die buchsen einbauen wenn notwendig?


    Geht ganz schön ins Geld wenn man immer wieder achsvermessung machen muss. Will aber auch nicht die Lemförder querlenker gleich vergewaltigen mit den powerflex buchsen.


  • Also wenn man sich teure Lemförder Achsteile kauft dann würde ich das auch so original die nächsten 100tkm lassen. Wäre doch schade die gleich wenn sie neu sind zu zerstören.

  • Wenn man bedenkt welchen Aufwand man betreiben muss um die Teile zu tauschen und welche Wirkung eine wackelige VA hat so würde ich da immer Lemförder einbauen. Und als Stoßdämpfer die von Sachs. Ich bin damit sehr zufrieden.
    Wer billig kauft , kauft zwei mal!

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • meine querlenker vorn sind noch original und 16 jahre alt.
    habe abe r schon neue gekauft.der komplettsatz mi t lenkern und zugstreben für 180€.


    hersteller ist http://www.ruville.de/ und die teile habe ich von http://www.daparto.de


    dämpfer kannst z.b.. von alko benutzen.pro stück ab 72€ alko ist z.b. bei kw der stoßdämpferzulieferer.
    anosnten kayaba für 83€.


  • Ich will die Frage andersherum beantworten. Guck mal in meine Signatur. Das einzigste was ich bisher gewechselt habe, sind einmal Stoßdämpfer komplett ( das hat auch mehr mit dem Gewicht heutiger Autos, als mit der Qualität der Teile zu tun) zwei Zugstreben und nen Satz Pendelstützen.
    Das sind/waren alles original BMW bzw. Lemförderteile, der Rest is noch original.

  • Hallo,
    ich muss das Thema mal missbrauchen :) - ich möchte die kommenden Woche an meine Vorderachse ran. Meiner hat bisher 218000km gelaufen, aktuell einen unruhigen Lauf, leichtes Durchschlagen auf der VA(vermute die Domlager) und beim Bremsen ein pulsieren. Es wurde durch Werkstätten nur mal "hier und da" was getauscht. Es sind definitiv noch die ersten Zugstreben drin.
    Möchte nun im Zuge der Domlager gleich einen Teil der Vorderachse tauschen. Im 2. Schritt dann die Bremssättel gegen Überholte tauschen und Scheiben und Beläge tauschen.


    Zur Vorderachse wüsste ich gern welche Teile ich benötige:


    bereits gekauft/auf der Liste:


    2x SACHS Z4 Domlager


    TRW JTC925 Lenker VA li
    TRW JTC924 Lenker VA re


    TRW JTC130 Lenker VA unten li
    TRW JTC131 Lenker VA unten re


    TRW JTS112 Koppelstange Li
    TRW JTS111 Koppelstange Re


    Was sollte ich gleich noch mitmachen? Bzw wo bietet sich direkt PU an?


    Gruß Martin

  • Wenn du die Streben so komplett kaufst, bietet sich PU eigentlich nicht an. Du kaufst letztendlich neue Streben wo bereits die Buchsen drin sind. Wenn du auf PU umrüsten möchtest, solltest du dann evtl warten bis die Gummi Buchsen erneut ausschlagen, oder streben besorgen ohne die Gummi Buchsen (keine ahnung ob es das gibst).


    Deine aktuellen mit PU Buchsen zu bestücken, da sehe ich dann keinen Sinn drin. Letztendlich sind die Gelenke auch alt.

  • Mach direkt die Stoßdämpfer neu - du wirst beim Ausbau feststellen, dass diese mehr als tot sind.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Wechsel die Stabigummis durch PU aus....du wirst nicht glauben was das ausmacht.

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

    Jage nur, was du auch töten kannst

  • Wechsel die Stabigummis durch PU aus....du wirst nicht glauben was das ausmacht.

    Hmm, was macht das denn aus? :kratz:


    Wenn du die Stoßdämpfer machst, kuck dir vorher den Zustand der Anschlagpuffer, Staubschutzmanschetten und v.a. der Gummiauflage an!
    #11, 12, 13


    https://www.leebmann24.de/bmw-…61&og=02&hg=31&bt=31_0256

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Abgesehen davon das die Gummis wohl noch die ersten waren (14J./286tkm) wirkten sie sehr weich.
    Ich habe die Roten PU (80 Shore) von Strongflex eingebaut....es gibt noch Gelbe (90 Shore).
    Wirkung:
    Besseres und zielgenaueres Einlenken und eine deutlich bessere Dämpfung bei kurzen Stößen.


    Ich habe aber auch ein Gewindefahrwerk drin! Original ist M-Fahrwerk II.

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

    Jage nur, was du auch töten kannst

  • Was ist mit den Pendelstützen? Kosten nicht viel und der Aufwand ist gering. Die Lager vom Stabi würde ich auch direkt mit wechseln, auch sehr günstig! Die sind bei BMW am günstigsten ;)

    Hi Lars,
    kannst du mir da bitte die Teilenummern nennen. Die JTS111 & 112 sind das nicht die Pendelstützen?