15.01.13 Gas-Umrüstung KME

  • Hallo,
    morgen bringe ich unseren 540er zum Umrüster.
    Bekommt eine KME verbaut.
    Hatte dieses Fabrikat schon um Mondeo V6 und war super zufrieden, ist der gleiche Umrüster (wie vor 3 Jahren).


    Abgabe 9 Uhr, Abholung inkl. TÜV am nächsten Tag vereinbart.
    Bin mal gespannt, wie der Wagen laufen wird.


    Gruß
    Christian

  • Beim V8 wollen die an einem Werktag eine Gasanlage Einbauen?


    Viel Spaß jetzt schon mit den Fehlern die kommen werden.

  • Zitat

    Original von christian.k
    Nö,
    sind wie beschrieben ges. 2 Tage


    Ja am 2ten Tag die TÜV Vorführung.


    Selbst 2 Tage bei einem V8 sind zu wenig, ich habe schon mit Hilfe von einem Gasumrüster und in seiner Werkstatt 3 Tage bei meinem R6 benötigt weil es Vernünftig werden sollte.

  • Ich war innerhalb 70 tkm mit dem Mondeo nur 1 mal zum update, sonst keine Probleme.
    Die Umrüstung war auch im Winter und nächsten Sommer traten leichte Probleme auf: Kickdpwn bis Limit mochte er nicht, also Laptop ran und eingestellt, alles easy...


    edit: ist der Unterschied V6-V8 so dramatisch aufwändig?

  • Ja na klar, Grundsätzlich sollte die Ansaugbrücken zum Bohren abgebaut werden und beim V8 sind es 2.


    Allein beim Motorkit würde ich beim V8 2 Tage Einplanen.


    Vor dem Einbauen einer Gasanlage sollte auch Grundsätzlich erst einmal der Fehlerspeicher Ausgelesen werden und alle Fehler im Benzinbetrieb behoben werden, erst dann wird Umgerüstet.

  • Genau,
    FS ist OK, Zündkerzen sind logischerweise neu ! :)


    Ich denke der Umrüster hat je nach Auftragslage flexible Arbeitszeiten, die arbeiten vielleicht auch mal abends länger und machen Freizeit, wenn keine Aufträge vorliegen ??

  • Zitat

    Original von christian.k
    Genau,
    FS ist OK, Zündkerzen sind logischerweise neu ! :)


    Memebran auch, sowie Sensor für Angesaugte Luft Kontrolliert ob der Arbeitet, alle Lamndasonden Geprüft, sowie Dichtungen der Einspritzdüsen?


    Es steht nicht immer alles im Fehlerspeicher was zwar noch Funktioniert aber nicht mehr so wie es sollte.


    Ich habe es selber Erlebt das die Lamndasonde Kaputt war und sie nicht im Fehlerspeicher stand, wir hatten uns einen Wolf gesucht bis ich dahinter kam das die es war.


    Aber mal zur Umrüstung, eine Anständige Umrüstung schafft keiner innerhalb 2 Tagen inkl. TÜV Vorführung, schon garnicht beim V8.


    Aber ich Hoffe für dich das alles gut geht, Frage mal den TouringFan, dem habe ich auch vorher gesagt was kommen wird und er hatte nur Ärger.

  • Mein Umrüster hat ne gute Woche für meinen R6er gebraucht. Mit TÜV und allem Drum und Dran. 2 Tage beim V8? Da bin ich auf Bilder gespannt...

    Fußball ist wie Schach, bloß ohne Würfel.

  • Nu macht dem armen Kerl doch nicht gleich bange........ :D


    beim V8 is der aufwand nur minimal größer als beim R6.....2 Löcker mehr zum Bohren....und die Ansaugbrücke geht auch schneller zum demontieren ;)


    2-3 Std. Tank incl. Leitung nach vorne und Tankadapter......2-3 Std. Löterei und Strippen ziehen 2-3 Std. der Rest....also wenn ich mir Mühe gebe würde ich das auch in 10Std. schaffen......aber im Akkord arbeiten hab ich kein Bock zu :crazy:


    2 Tage sag ich mal is machbar......


    @Maler......wie kommst da drauf das das 2 Ansaugbrücken sind ;)


    mist der link funzt nicht :heul:

  • Ich hatte bei meinem M60 die Brücke abgebaut, das war mir zu viel Gefummel mit dem Bohren im eingebautem Zustand. Auch wenn es nur Plastik ist, was vom Motor angesaugt wird, war das auch ein Grund für den Abbau. Gebraucht hatte ich für die ganze Anlage 1 Woche. Bin aber nicht täglich in dem Thema und baue Anlagen ein.

    Einmal editiert, zuletzt von bimmersports ()

  • Ach Mensch Thorsten, ja hast Recht, war schon zu Fortgeschrittener Stunde. :D


    Aber Trotzdem, wenn es Vernünftig werden soll schafft man es nicht so schnell auf Gas Umzurüsten.

  • Hallo,
    wegen des schlechten Wetters war ich erst um 9.30 Uhr vor Ort.
    Dann haben wir ne Weile gequatscht, ein Mechaniker hat derweil im Kofferraum losgelegt. Ist ja auch eine Niveauregulierung drin...
    Ich habe den Gastank vom Mondeo mitgebracht, ist zwar etwas kleiner, aber wir haben reichlich Tankstellen im Umkreis, spare ausserdem 200,- €.


    TÜV können wir auch vergessen, bekomme eine ECE-R115.


    Geplanter Abholtermin: morgen 16.01. mittags, schauen wir mal ...., Fotos folgen.


    Derweil gibts hier vo, Umrüster was witziges zu schauen:
    BMW C1 Moped:
    http://www.youtube.com/watch?v=swTMnRhY3gc
    oder der Smart, auch nicht alltäglich ;)
    http://www.youtube.com/watch?v=bdFCvJqP7Dw


    edit: habe gerade den Umrüster angerufen:
    Wagen ist fertig, Kalibrierung durchgedührt, OK.
    Hole ihn erst morgen, werde dann eine Testfahrt machen und schauen, falls was "unnormal" laufen sollte, hätten wir noch Zeit. Das Wetter ist allerdings recht mies, aktuell Schneetreiben, habe zwar Winterräder drauf aber Vmax wird nicht gehen. Kann man nicht ändern, nächstes WE fahren wir 800 km, danach wissen wir mehr.


    Gruß
    Christian


    Artem meinte, e39 wäre ne leichte Sache, no problem...

  • Leute übertreibt nicht... zwei Tage müssten locker reichen + eine Schachtel Kippen und eine Kiste Bier.



    Eine Woche für eine Umrüstung? Vllt wenn man jeden tag nur 1-2h mit null Bock rummacht.Für einen Neuling, der sowas zum ersten Mal macht und sich einlesen muss. Aber für einen routinierten Betrieb ist sowas doch viiiiel zu lang.

  • Zitat

    Original von vr6
    Leute übertreibt nicht... zwei Tage müssten locker reichen + eine Schachtel Kippen und eine Kiste Bier.



    Eine Woche für eine Umrüstung? Vllt wenn man jeden tag nur 1-2h mit null Bock rummacht.Für einen Neuling, der sowas zum ersten Mal macht und sich einlesen muss. Aber für einen routinierten Betrieb ist sowas doch viiiiel zu lang.


    Jaja. Und einstellen nicht vergessen. Auf Benzin fahren 150 punkte sammeln und auf Gas fahren 150punkte sammeln.
    Dann die Autobahnauffahrt bis man die erreicht hat und wieder zurück.
    Die Einstellfahrt auf AB knapp 45-1std.
    Alles in allem nur ca. 2 stunde fürs ordentliche einstellen.


    Der e39 ist recht stabil gebaut. Deswegen muss man sich Zeit nehmen wenn man es Ordentlich haben will.
    Aber gut wenn man nur in Armaturenbrett bohrt für die Anzeige, Die Leitunen oben drauf schmeisst und die ein oder Andere schraube nicht rein dreht kommt man schon auf 2 tage.


    Jedes Fahrzeug ist halt anders und wenn der Betrieb nicht schon einige E39 und nur solche Modelle hatte wird das eher schwierig.


    Unmöglich ist das allerdings nicht. Ich hatte früher KME Anlagen in Polen einbauen lassen. 2 Man und 8 Std war die Anlage fertig. Sah garnicht mal so schlecht aus ( für die Zeit wohlgemerkt) und funktionierte tadellos über Jahre hinweg.


    Etwas zu mekern wird es geben. Hoffentlich bloß kein total reinfall. :trinken:

  • Eben, in meinen früheren E30 kam auch ne Gasanlage rein, wurde in Polen eingebaut für 700€. War zwar ne Ventury, aber damals (2004) wurde von ALLEN abgeraten in Polen umrüsten zu lassen.
    Blöd nur, dass die Jungs in Polen sich schon länger mit Autogas auskennen. In Deutschalnd war Autogas 2004 noch Neuland, es gab in Dresden grade mal 1 Tankstelle und zu der musste ich gut 20km fahren.


    Achso,der Einbau war an einem Tag erledigt. Unterschied war, dass die Jungs zu 4. am Auto geschraubt hatten, und damals hieß es schon: "Um Gottes Willen, 1 Tag... das kann nix werden, und dann noch in Polen...".


    Die Anlage lief einwandfrei (BRC Ventury).
    Gut, Anlage und Auto waren "einfacher"ohne viel Schnickschnack, aber es geht mehr um den allgemeinen Tenor,weil auch damals schon gepredigt wurde, dass ein guter Einbau mind.2 Tage braucht...in Polen natürlich alle total schlecht sind und am Auto nur rumpfuschen :lol:



    toddy: jau, ich komm mal rum -.- Dann kannste bei mir mal die Injektoren "richtig" setzen und gepflegt einstellen ;) Februar? Hab ich Urlaub, ab 18.02.
    Wie viel Zeit muss ich planen?