Styling 42 zerlegen?!

  • Hmm evt. doch keine sogute Idee gewesen, die Felgen zu demontieren und in Eigenregie wieder zusammenzusetzen... :kratz:


    Möglich das die Auflagefläche nicht mehr wirklich "Plan" ist oder beim Zusammenbau dort etwas Schmutz/Dreck mit zwischengekommen ist... :confused:

  • Zitat

    Original von Touring-Fan


    Im Gewinde welches halt nicht bis ins Bett durch geht also im Material selber endet!



    Also um mal etwas für Aufklärung zu Sorgen...so sieht das Ganze zerlegt aus..


    Ich habe meine selbst zerlegt und den Stern zum Sandstrahlen und danach zum pullvern gebracht, Bett hochglanz polieren lassen.


    Bei mir war vorher keine Dichtung und bei mir gab es danach auch keine rein..aber: ich habe mir vorher gekennzeichnet, welcher stern zu welchem Bett gehört, damit danach alles wieder eben ist. AUSERDEM gab es bei mir ALLE Schrauben neu, da mir viele sagten, dass man diese nicht zweimal verwenden sollte.
    Bzgl. Des Drehmomentes hab ich mich vorher ewig erkundigt und hingegen vieler Meinungen beim Zusammenbau auch schraubensicherung verwendet.
    Und bei mir gab es nur Metallventile...


    Bei mir hat alles funktioniert... hoffe ihr findet bald den Grund...

  • Danke für die Aufklärung :trinken:


    Also gehen die Schrauben nicht ins Bett hinein sondern enden im vollen Aluminium :top:
    Das würde bedeuten das im Falle von...

    Zitat

    Original von EEH67
    Meine Sterne wurden mittlerweile lackiert. Nun hab ich aber das Problem, dass ein Rad andauernd Luft verliert und alle 2 Tage neu aufgepumpt werden muss.
    Ich dachte das lag am Ventil habs Ventiel austauschen lassen. Aber immer noch dasselbe. Im Wasserbad sahen wir, dass das Rad an 2 verschiedenen Stellen, zwischen Felgenbett und Stern luft verliert.


    Was ist denn da schief gelaufen?


    ein Riss oder sowas in der Art wäre!
    Somit hat er also Schrott verschönert um es mal hart zu sagen.

  • Vorher war ja alles okay -.-
    Und heute ist mir aufgefallen, dass der Luftdruck immernoch gleich war...
    Hab den Stern trotzdem zerlegt und alles sauber gemacht und nach macken gesucht. Alles sah sauber aus....

  • Vorher hab ich nur Bilder wie sie auf dem 525d drauf waren. Jetzt hab ich sogar ma ein Video im Wasserbad gemacht, damit ich es euch präsentieren kann.


    Werde es in gegen heute Mittag ma hochladen.
    mfg

  • dreh die schraube da mal raus an der stelle.
    ob die luft dann da raus kommt.
    wenn ja kannste die felge wirklich entsorgen.
    dann haste nen riss in der felge!

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • weiss nicht von was es kommt. Alles BMW Kenner und Felgenhändler bei denen ich war, meinten dass es sehr komisch ist bei den 42er...Felgen ist zur Zeit in ner Werkstatt und wird gecheckt...maschauen was dabei rauskommt.

  • also ich möchte nun auch meine Styling 42 zerlegen.
    Kann mir jemand sagen, ob man nun die alten Schrauben wieder verwenden kann? :)


    und hat schon jemand Erfahrungen gemacht wie gut Klarpulver auf polierten Tiefbetten hält? Manche Felgenveredler bieten das ja auch an.

  • Hallo zusammen,


    das Thema ist ja schon älter, aber anscheinend immer wieder mal interessant. Da ich meine 42er gerade zum Aufbereiten zerlegt habe und es ohne Probleme funktioniert hat, poste ich hier mal ein paar Erfahrungen.


    Ich habe die Felgen selbst zerlegt und hingegen weitläufiger Meinungen NICHT erwärmt - schon gar nicht mit dem Bunsenbrenner, wie ich das bei einigen Spezialisten schon gesehen habe. Allerdings habe ich auch nicht mit dem ganz großen Kiloschlüssel gedreht, wo man gefühlt 1,5 m Hebelweg hat. Ich habe mir die Verlängerung einer Halbzoll-Ratsche genommen, und auf den Adapter meine Nuss, so dass ich quasi einen T-Schlüssel hatte. Diesen habe ich dann so eng wie möglich am Drehpunkt gegriffen, damit ich das meiste Gefühl beim Drehen habe. Und dann ganz langsam den Druck erhöhen und siehe da, die Schrauben haben sich alle einwandfrei gelöst und rausdrehen lassen - ohne das etwas abgerissen ist. Mit anderen Worten, mit etwas Gefühl und Zeit, kann man die Felgen sehr wohl zerlegen.



    Die Frage nach durchgehenden Schrauben kann hier auch beantwortet werden: Der Felgenstern wird bei den Styling 42 (BBS RS740) Felgen definitiv im Vollmaterial der Schüssel verschraubt. Die Schrauben gehen NICHT in den luftführenden Raum. Somit ist eine Abdichtung nicht von Nöten. Ich werde allerdings beim Zusammenbau trotzdem Dichtmasse verwenden um ganz und gar auszuschließen, dass Wasser und Dreck zwischen Stern und Schüssel kommen.


    Heute gehen die Felgen zum Aufbereiter und sobald sie zurück sind und ich sie montiere, werde ich natürlich auch hier ein Update geben. Wonach ich im Moment selbst noch suche, ist das genaue Drehmoment. Da findet man im Netz nämlich von 23 bis 30 NM so ziemlich alles an Aussagen. :lol:


    Ich hoffe, dass war bis hierhin ein wenig hilfreich für Leute, die ebenfalls diese schönen Felgen selber zerlegen möchten.


    Gruß
    Mirko

  • Ich hab meine derzeit auch zerlegt hier rum fliegen und fluche täglich drüber.


    Ich hab keinen Ahnung woran das liegt aber meine Betten lassen sich einfach nicht richtig polieren.

  • Eine Frage nebenbei, was geht bei den styling 42 mit Serien Bereifung bei einer Limo mit M Fahrwerk an spurplatten?


    Ich hab meine jetzt montiert, und es will mir nicht so zusagen wie ich gern hätte. Da fehlt noch was. Allgemein muss E bisschen tiefer und spurplatten fehlen auch...