Merkwürdiges Geräusch M54

  • Hi


    Ich hole das Thema mal aus der Versenkung.


    Der Wagen von Jochen gehört mittlerweile seit knapp 2,5 Jahren mir. Er läuft nach wie vor sehr gut und hat auch keinen Leistungsverlust oder Ähnliches.
    Jochen hat es leider vorm Verkauf 2014 nicht mehr geschafft die Pleuellager zu kontrollieren und ich habe es auch ewig vor mir hergeschoben.
    Letztes Jahr im Sommer habe ich es endlich geschafft die Pleuellager zu tauschen. Dazu kamen noch neue Ölspritzdüsen rein (Die alten waren alle noch intakt) und die Rotoren von der Ölpumpe habe ich auch gegen neue ersetzt. Die alten Rotoren zeigten keinerlei Verschleiß und in der Ölwanne sind auch keine Teile durch die Gegend geflogen. Soweit also alles gut.


    Die komischen Geräusche sind dadurch leider nicht verschwunden. Im Sommer ist das Geklapper, wie auch vorher, nicht zu hören. Erst wenns draußen Kalt wird geht das Gerappel wieder los, verschwindet nach ein paar Metern Fahrt aber wieder und bleibt dann auch weg. Wenn der Motor schon warm ist, hört man nix beim Starten, egal wie kalt es ist.


    Ich würde jetzt eventuell mal den Kettenspanner außen am Motor(ich glaube auf der Beifahrerseite) Wechseln und schauen obs was bringt.


    Vielleicht hat ja noch jemand ne weitere Idee woran es liegen kann. :thumbsup:


    Grüße
    Christian

  • Habe gestern die Feder und die Dichtung vom äußeren Kettenspanner getauscht. Es ist kein Unterschied festzustellen.
    Seltsamerweise ist das Geräusch innerhalb der letzten Woche wirklich sehr selten und wenn, dann nur sehr schwach aufgetreten, trotz der kalten Temperaturen.


    Nach wie vor, falls jemand ne Idee hat, bitte hier her :thumbup:

  • Kompression messen bei eiskaltem Motor.

    Allgemeiner Hinweis: Mysteriöse Zahlen vor und nach einem W lassen keine Rückschlüsse auf chemisches Verhalten oder gar die Qualität eines Motorenöls zu. Tribologie ist eine Wissenschaft, in der man promovieren kann. Daher sind sämtliche Statements zu diesem Thema in diesem Forum nicht mehr als haltloses Stammtischgequatsche. Bitte dies zu beachten.