Automat defekt oder nicht

  • Hallo
    also , als erstes werde ich doch ein Getriebeölwechsel vornehmen . Habe mal im Netz bei ZF auf der Seite nach Stützpunkten gesucht , habe auch was in Kassel gefunden
    ( Fikentscher ) . Als ich mit dem Meister Telefoniert habe , sagte er mir , das sie nur Lkw machen.
    Er gab mir aber eine Tel. Nr. von der Firma AGK ( Automatik Getriebe Kassel ) http://www.automatikgetriebe-kassel.de/html_o_Flash/home.htm
    Ich habe auch gleich da angerufen , und gefragt , was ein Getriebeölwechsel kostet . Man sagte mir alles Incl. 120 EU.
    Ist der Preis OK. Kennt einer von euch die Firma .
    Und vorallem worauf muß ich achten wen ich es machen lasse .

  • Frag nochmal, was ein Ölwechsel mit Filterwechsel kostet.


    Öl raus und etwas Öl wieder rein, kannst dir sparen. Im Vorfeld würde ich nur ne Ölstandskontrolle machen und dann schauen obs besser geworden ist. Wenn ja, dann mach in Anschluss nen Termin für nen nen ordentlichen Ölwechsel, aus...


    Kuck mal den Link an...

  • Schaut Euch bei der Gelegenheit auch gleich noch den Link hier an, die machen sogar Sachen wie sie Rogatyn gemacht hat. Ich werde nächstes Jahr mal ZF kontaktieren, die NL für Stuttgart ist keine 20km von mir... :)

  • Hallo

    Zitat

    Frag nochmal, was ein Ölwechsel mit Filterwechsel kostet.


    Wie schon gesagt , komplett , mit Filter 120 EU.
    ich bin mir nur nicht sicher wie die Firma so ist , habe bis jetzt
    nichts über diese Firma gehört

  • He Rogatyn,
    ich wußte ja nicht, daß Du hier im Süden ansässig bist, nahe München ist ja keine Weltreise von mir. Hast mittlerweile wohl schon Übung drin. Ok, daß ist ein Wort :D Ich komme dann nächstes Jahr zu Dir. Wenn ich mich nicht irre, müßte meines auch ein 5HP24 sein (2001), ob Alpina das Getriebe auch mechanisch hat ändern lassen weiß ich allerdings nicht. Schalten tut es noch einwandfrei, ist bei derzeit 127Tkm, nächstes Jahr vielleicht +10Tkm auch eher ne profylaktische Maßnahme, da ich nicht wieder warten will, bis es wie bei meinem E34 damals verreckt. Lieber einen Ölwechsel zu früh als zu spät. Kugeln könnten wir dann auch gleich checken und dann ist für die nächsten 150Tkm Ruhe.


    Welche Öl kommt eigentlich ins Diff? Könnten wir dann ja auch gleich mitmachen.


    Alles nähere dann, wenn es soweit ist ;)


    Gruß
    André


    Edit: PS. Nach Mannem? Nee, dann lieber Richtung München.... :D


  • Alles kein Akt...
    Ich werd auch nichts verändern und wieder alles da reintun wo es war und hingehört.


    Difföl normal 75/145er für Sperrdiff. BMW nimmt dieses auch für Diffs ohne Sperre her. Bekommt man im freien Handel um 3 Euro/Liter günstiger, bei ner Füllmenge von ca. 2 Liter. Vllt. schauen wir auch noch nach den Ölpumpenschrauben... :top:

  • Hallo


    Zitat

    Im Vorfeld würde ich nur ne Ölstandskontrolle machen und dann schauen obs besser geworden ist. Wenn ja, dann mach in Anschluss nen Termin für nen nen ordentlichen Ölwechsel,


    hab ich auch machen lassen , 0,5 l Öl haben gefehlt :kratz:,
    obwohl am Getriebe alles trocken ist . Wie ist das möglich ?
    Aber das Pfeifen ist immer noch da . Habe das Pfeifen genauer beobachtet , es tritt beim schalten von 1 in 2 ( Automat ) , und beim Tiptronic 1 in 2 in 3 auf .
    Als weiteres habe ich heute Abend gemerkt , das wen ich von P in D schalte , der Motor etwas rauher läuft ( also man merkt es am Lenkrad , so ein komisches vibrieren ) . Genau das selbe passiert wen ich die Klimaanlage an und ausschalte .
    Ich kann aber nicht sagen , obs am Motor oder am Getriebe
    liegt .

  • gut Pat. Jetzt musste zu BMW an die Diagnose kostet 24 Euro und den Motor durchchecken lassen. Schwerpunkt Drosselklappenstellung/Poti und LMM...


    öl kann im laufe der Zeit über ein Entlüftungsventil entweichen, da entweicht Öldunst/nebel der im Fahrtwind verpufft und es gibt keine Spuren. Ist durchaus üblich...


    Kommen die Geräusche evtl. vom Lüfter ???

  • Hey
    es ist möglich , da der Lüfter bei ca. 20 Grad immer mitgelaufen ist ( wie ein LKW ) . Ich schätze das es an der Viscokupplung liegt . Beim Freundlichen sagte man mir , es sei normal . Wenn ich von P in D schalte verändert sich das Vibrieren , es wird schwächer :kratz:
    Wie ich schon vor ein paar Tagen geschrieben habe , hör ich beim losfahren ein leises Pfeifen . ( Drehzahl bis ca. 1700 U/min ) , hat das was mit der Drosselklappenstellung zu tun ?
    Was bedeutet die Abkürzung LMM ?

  • das pfeifen selbst ist ned wirklich typisch, für ne Automatik. Pfeifen verbinde ich gern mit Luftwirbelungen.


    Des mit der Drosselklappenstellung und dem LuftMassenMesser kommt mehr aus dem Bauch um Beeinflussungen vom Motor aufs Getriebe auszuschliessen.


    Zum anderen kann man das Pfeifen bei der Diagnose besser werten, als ich dies übers Forum vermag...

  • hallo
    habe das Vibrieren eine Zeitlang beobachtet , und jetzt bin ich mir ziemlich sicher , das es was mit der Bordspannung
    zu tun hat :
    wen ich die Sitzheizung , Heckscheibenheizung , Licht an habe ist das Vibrieren stark , schalte ich die besagten Komponenten ab , reduziert es sich fast auf Null .
    Könnte es sein das die Lichtmaschine langsam den Geist aufgibt ?

  • Hallo
    neue LM , oder die Lager wechseln .
    Das wäre ja was gewesen , wen diesen Monat nichts gewesen wäre :( . ( Ventildeckeldichtung undicht , Seilzug der Motorhaube gerissen und vor kurzen die hinteren Führungslenker ) und jetzt auch noch die LM :wall: