Frage zur Batterie

  • Aus den Beiträgen hier würde ich schließen, dass nur ein BMW-Vertragshändler selber die Information besitzt, ob in einen E39 mit spezifischer Ausstattung eine AGM-Batterie verbaut wird/wurde bzw. die Batterie gegen eine solche ausgetauscht werden sollte. Ist das korrekt?

    Lieber Ethanol tanken als Ethanol trinken?!
    Nur Blitz, kein Foto!

    Zitat

    A lot of people think that putting bigger wheels and tires and in particular low profile tires on a car would give you more grip; and it's not the case! If you look at the motorsport categories around the world [...] they don't run such low profile tires; usually around 50% is the profile they normally run at. [Steve Pizzati, Top Gear Australia]

  • es gibt im e39 keine Lichtmaschine, die eine AGM Batterie korrekt laden koennte. Verstehe garnicht, was es da abzustreiten gibt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • es gibt im e39 keine Lichtmaschine, die eine AGM Batterie korrekt laden koennte. Verstehe garnicht, was es da abzustreiten gibt.

    So ist die Aussage nicht ganz richtig, es gibt keine Lima ab Werk, die eine AGM adäquat laden könnte, was nicht heißt, das es keine gibt, die es kann.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ihr versteh das nicht, er hats doch schonmal gesagt.

    Jo, hatte ich erwartet das die Aussage in Frage gestellt wird. Kenne ich von Kunden genau so.
    Die technische Begründung liefert Fachliteratur, Internet ud weitere Quellen. Wir sind ja selbstständig genug um selbst zu recherchieren. KLagt mich an aber ich habe nach Jahren keine Lust auf Sinn- und Unsinn- Diskussionen.[...]EDIT: Meine Aussage bitte richtig interpretieren: AGM-Technik Batterien sind nicht generell besser. Dies ist eine ausstattungsspezifische Angelegenheit.

    Er hat kein Bock mit euch unwissenden Bauern über so hochkomplexe Themen wie die korrekte Auswahl einer Batterietechnologie zu schwadronieren. Und überhaupt diese Entscheidung muss für jede der möglichen drölf Millionen Ausstattungsmöglichkeiten des E39 individuell getroffen werden, ganz klar. Aber ihr wollt das ja nicht verstehen. :lol::lol::lol::mussweg:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • So ist die Aussage nicht ganz richtig, es gibt keine Lima ab Werk, die eine AGM adäquat laden könnte, was nicht heißt, das es keine gibt, die es kann.

    richtig. Und BMW baut in e39 auch keine andere Lichtmaschine ein, als die von Werk vorgesehene.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Heisst dass der E39 mit seiner Werkseitigen LiMa für AGM ausgelegt ist?! Das ist doch der Grudsatz... Ichhab das so verstanden dass die LiMa, ohne dass man was umbaut, nicht dafür ausgelegt ist und die AGM von Anfang an schon zum sterben verurteilt ist.. Bitte berichtigen wenn ich das falsch verstanden habe. Unter diesem Aspekt gilt meine Aussage dass es sich im E39 einfach nicht rentiert. Ich habe trotz diesem Wissen eine AGM damals gekauft, auch weil man mir erzählt dass sie länger mit tiefrerer Spannung noch funktionieren soll. Dazu kommt dass der E39 unter einer gewissen Spannung gar nicht mehr versucht zu starten. Die Autos von früher haben es bis zum letzten Funken versucht und so manch einer ist dann noch noch gekommen und man war froh. genau drum, versuche ich die nächsten vor diesem Fehler abzuhalten. Ich habe hier im Forum, speziell E39, noch nichts davon gelsen dass die AGm nur annähernd länger hält, auch im zusammenhang dass man das Auto fährt und nicht LiMa regler umbaut oder immer wieder nachläht.


    Richtig, getestet in einem Diesel mit Kurz und Langstrecke. Ein Benziner als Sommerfahrzeug, auch mit Kurz und Langstrecke, ich denke noch schlimmer kann es nicht sein für eine Batterie.


    Ich will doch die AGM nicht schlecht machen, oder sagen dass meine Erfahrung das Mass aller Dinge ist, aber im E39 hat sie meiner Meinung nichts verloren, solange der technische Stand so bleibt!


    Wenn mir einer sagt welchen Regler ich nehmen soll um dann ne AGM zu testen, bin ich der letzte der Nein sagt, ich teste gerne und mache mir selber ein Bild davon.

  • Nein, falsch verstanden: es gibt keine Lima im e39, die eine AGM Batterie voll laden kann.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hallo,
    wenn ich mich nicht irre gibt es auch unterschiedliche Generatoren, 80A, 90A sowie 120A.


    Bei Fahrzeugen ohne:
    "
    Passend für Fahrzeuge mit nicht vorhandener Ausstattung Lenkradheizung (S248A)
    und nicht vorhandener Ausstattung Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (S494A)
    und nicht vorhandener Ausstattung Standheizung (S536A)
    und nicht vorhandener Ausstattung Bordmonitor mit TV (S602A)
    und nicht vorhandener Ausstattung Navigationssystem Professional (S609A) "


    sehe ich im ETK eine 90er, wer nun ev. was nachgerüstet hat dem könnte Ladestrom fehlen ?

  • Strom ist egal, die Spannung bestimmt das maximale Ladungsniveau. ;) Mit einem größeren Ladestrom wird das nur schneller erreicht.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Nein, falsch verstanden: es gibt keine Lima im e39, die eine AGM Batterie voll laden kann.

    Es ist doch wohl schon seit einigen Seiten hier klar geworden daß der normale Regler eine AGM nicht voll laden kann.
    Daher hat eine AGM Batterie im E39 nichts verloren.


    Bei neueren Modellen ist es ja sogar so daß beim Wechsel der Batterie der Regler auf die neue Batterie codiert werden muß. Damit eben die Ladekennlinie zu Art und Alter der Batterie paßt.
    Da kann man dann natürlich auch AGM verwenden. Auch wenn es vom Preis her keinen Sinn macht.


    Ich glaube das ist schon beim E60 so.

  • Es ist doch wohl schon seit einigen Seiten hier klar geworden daß der normale Regler eine AGM nicht voll laden kann.

    Und eine normale Batterie kann der Regler -voll- laden?


    Man müsste mal eine Umfrage aufmachen, wie viele hinten an der Batterie die ankommende Spannung überhaupt schon mal gemessen haben... :rolleyes:


    Zudem ist die Ladeschlussspannung temperaturabhängig und gerade im Winter wird diese nicht erreicht.



    Die Frage, die ich mir deshalb gestellt habe, ist welcher Batterietyp hat über eine bestimmte Zeit die meiste Kapazität aufgenommen.
    Und da sehe ich den Vorteil in der AGM Batterie. Sie gibt nicht nur bereitwilliger Energie ab, durch den niedrigeren Innenwiederstand, sie nimmt sie auch sehr gerne auf. Das heißt der Ladestrom ist höher als bei einer normalen Batterie. Folglich ist auch mehr Energie gespeichert, was gerade im Alltag mit vllt max. 30 minütigen Fahrten der Fall sein wird.



    Jeder darf ja selber entscheiden welchen Batterietyp er verwendet, aber pauschal zu sagen, dass eine AGM Batterie im E39 nichts verloren hat, kann ich so nicht stehen lassen.
    Weil Ladeschlussspannung erreichen und eine -voll- geladen Batterie nach einer Fahrt zu haben, schafft glaube ich hier kaum ein E39 (auch nicht mit einer normalen Batterie)

  • Er kann sie auf jeden Fall voller laden. ;) Baust doch auch keinen 90 Liter Tank ein in den du dann doch nur 70 reinkriegst.
    Ohne Standheizung entnimmt man der Batterie imo eh kaum Ladung. Startvorgang braucht nicht viel und wenn der Motor läuft werden die Verbraucher zu 99% der Zeit vollständig von der Lichtmaschine versorgt. Was nützt es einem da, dass die Batterie vielleich schneller lädt? Für die Tankstellenraves am Samstag? :kratz: Das Argument greift imo nur bei perversem Kurzstreckenbetrieb, was im Allgemeinen nicht dem Naturell eines 5er BMW entspricht.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Vielleicht wäre es schon mal besser wenn nur noch die Leute mitreden die den unterschied von Spannung und Strom verstanden haben...
    Dann kommt es auch nicht zur wilden Vermengung von Amperestärke der Lichtmaschine und Spannung der Batterie.


    Und einfach Behauptungen aufstellen - gerne mit Prozentangaben usw - aber dann nicht belegen können finde ich immer schwach.


    Aber befürchte die Diskussion zerläuft schon lange, weil jeder seine Mutmaßungen kund tut...

  • So, meine Battrie ist nach knapp 5 Monate ausgestiegen.
    Fahrzeug springt nach ca. 7 Tage Kurzstrecke nicht an.
    Hab das CTEK angeschlossen. Mal schauen was die Anzeige morgen früh aussagt.
    Im Moment ist nach 4 Stunden das CTek sehr warm und mein Fahrzeug springt an.
    Am Ctek wir die LED 3 angezeigt. Da heißt, Ladegerät lädt mit maximaler Spannung.
    Lima wurde gemessen und lädt mit 14 Volt.

  • Heute hat das Ctek bis auf LED 7 geleuchtet.
    Ich habe das Ladegerät abgeklemmt und 2 Stunden später die Spannung gemessen.
    13 Volt direkt an den Polen. Ich denke mal die Batterie ist OK.

  • Kannst ja mal die Spannung während des Startens messen und schauen wie weit dann die Spannung einbricht.
    Die Leerlaufspannung sagt nicht soviel über den Zustand der Batterie aus.

    Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.

    Bertolt Brecht


    Wenn ihr eure Augen nicht gebraucht, um zu sehen, werdet ihr sie brauchen, um zu weinen.

    unbekannt


  • Multimeter sind in aller Regel zu träge um so impulsive Änderungen zu quantisieren. Ist imo nur eine Hausnummer was man da misst.


    @kepassa: Wie gesagt, die Spannung ist kein Indikator für den Zustand der Batterie.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow