Frage zur Batterie

  • Soll jeder reinbauen was er will. Die Praxis zeigt ja, dass ja das die AGM offensichtlich nicht sonderlich lange (für mich sind 5 Jahre nicht viel bei Batterien) halten.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • bei Autos wo eine nicht AGM gerade mal 2 Jahre hält sind 5 Jahre schon ne Gute Standzeit.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Bei denen ist was grundsätzlich faul, aber das ist nur meine persönliche Meinung dazu ;)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Unsere Lichtmaschine ist doch auch nicht optimal, um eine normale Batterie zu laden. Richtig laden können das immer nur externe Geräte bei unserm Fzg.


    Bei Kurzstreckenbetrieb kann auch kein Serienfzg eine Batterie richtig laden, weil es immer eine gewisse Zeit benötigt, um eine Batterie voll zu laden. Da ist es egal, was für eine Spannung bei der Batterie ankommt.


    Ich persönlich fahre seit 2012 mit AGM Batterien und muss da immer genauso nachladen, wie bei den normalen Batterien. Mit dem Unterschied, dass selbst wenn die Spannung der Batterie schon ziemlich tief ist, dass Auto trotzdem noch anspringt.


    @Dani3l
    Bei den Maßen für die 105er würde ich mal nachschauen, ob die bei dir passt. Die Original 105er AGM passt bei mir nur in den M.

  • Mit dem Unterschied, dass selbst wenn die Spannung der Batterie schon ziemlich tief ist, dass Auto trotzdem noch anspringt.

    Genau DAFÜR ist eine AGM gut (Ok man kann sie auch gekippt einbauen als zweiter Vorteil).
    Um bei -35 Grad einen schweren Baggermotor noch vernüftig anzuwerfen. Mit gefühlt einer halben Stunde Vorglühen ;)
    Die liefert ja selbst bei 6Volt noch ordentlich Strom.


    DA arbeitet aber weder eine HiFi Endstufe noch unsere Anlasser noch...

  • Ich habe seit Jahren auch so meine Probleme, meine Erfahrungen:


    Limaspannung Bleiakku ->14.4V
    Limaspannung AGM ->14.7V


    AGM im e39 habe ich keine Erfahrungen, allerdings sagt BMW dazu:
    Neue Batteriegeneration (AGM):
    Passend für Fahrzeuge mit kritischer Ladebilanz
    der Batterie kann die neue
    Batteriegeneration verbaut werden.


    Allerdings habe ich im X1 die AGM auch nach 5Jahren entsorgt, da alle 5-6 Tage die Meldung Batterieladestand gering kam.


    Bei Spannungsproblemen gehe ich wie folgt vor:


    1. Batterieladezustand nach min. 30Minuten Fahrt oder vollständiger Ladung, anschließend alle Verbraucher abklemmen und 1Std warten.
    Dann Messen:
    >=12,7V -> Sehr gut
    >=12,5V -> Gut
    <12,3V-> nicht so gut
    <12,1V-> schlecht


    2. Die Lichtmaschine sollte nach ca. 30min Fahrzeit (Batterie zieht kein Ladestrom mehr) ohne Verbraucher 14,4V (+-0,1V) bringen. (Gemessen an Lima oder Batterie)
    Im KI sollten es ca. 13,9V sein, allerdings ist das KI KEIN Messinstrument.
    -> Dauerhaft zu niedrige Ladeendspannung fördert die Versalzung der Batterie und zieht Kapazitätsabbau nach sich!


    3. Zangenamperemeter an Zuleitung der Batterie, Auto starten, es sollte nach 90Sekunden min. die halbe Kapazität an Ladestrom anliegen. (100Ah -> 50A Ladestrom)
    -> Der aufgenommene Ladestrom, gibt Rückschlüsse auf den Innenwiderstand und den Grad des Verschleißes (Versalzung) der Batterie. Nimmt die Batterie zu wenig Strom auf, dauert der Ladevorgang länger. Im Extremfall muss man mehr als 100Km fahren um den Kapazitätsverlust des Anlassstromes auszugleichen.


    4. Alle Werte sind in Ordnung und die Batterie ist trotzdem leer? Dann ist nach einem Verbraucher zu suchen.-> Ruhestrommessung, Sicherungen ziehen etc etc





    Ich habe mir eine Entsulfatisierungsplatine mit Voltmeter gebaut und in den Kofferraum einbaut. Somit habe ich morgens immer die aktuelle Spannung im Blick und die Platine schließt alle 10sek. für 0,1Sek die Pole kurz, was dem Versalzen entgegenwirken soll. Ich lade in den Wintermonaten 1x im Monat mit Ctek5.0 und nach dem Winter Ctek5.0 Recond. Im Sommer pflege ich die Batterie nicht.
    Mein Fahrprofil 2x22kM am Tag + einige Kurzstrecken pro Woche.


    -> Habe morgens immer 12.6-12.8V an der Batterie, habe aktuell keine Probleme mehr.


    Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.
    Grüße
    Basti

  • Woran erkenne ich eibe AGM Batterie?


    Ich habe eine Varta Silver Dynamic 12V 100Ah H3 verbaut und darauf steht nichts das es eine AGM ist.
    Im Internet habe ich keine Infos dazu gefunden.
    Es steht im Wikipedia das AGM Batterien wartungsfreie sind und deshalb keine Öffnungen vorhanden sind, nur eine Öffnung für gase oder so.
    Meine Batterie hat auch keine Möglichkeit zum dest. Wasser nachfüllen.
    Ist es nun eine AGM?

    Einmal editiert, zuletzt von Gast467745 ()

  • Da der E39 unter glaube 11,5Volt sowieso nicht mehr versucht zu starten bringt das alles nichts!


    Ich finde den Aufwand der Betrieben wird die Batterie am Leben zu erhalten unnötig, bzw hab ich kein Bock drauf. Ich bastel mir kein Gerät das mir sagt ob die Batterie gut ist. Will ich das wissen fahr ich zum ÖAMTC und lass sie prüfen. Ich lade nach wenn ich mitm Diesel über Tage nur Kurzstrecken fahre im Winter und am Benziner wenn ich zu lange dran bin am basteln.


    Wie gesagt 5Jahre, ob 200Euro oder 100Euro... einfache Rechnung... Thema erledigt!

  • Meine Batterie hat früh schon lange keine 12V mehr, startet definitiv auch unter 11,5V.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gut, Licht brennt da schon.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Jo wird irgendwo vorne gemessen, nehme ich an. Ansprechend hat man mindestens den Spannungsfall über die Leitungen vor drauf. Aber auch hinten an der Batterie hab ich schon gemessen und bei um 11V nie Probleme gehabt. Wie gesagt, Spannung ist imo absolut ungeeignet als Bewertungskriterium. Der Kaltstartstrom muss groß genug sein um den Startermotor zu drehen, ob das bei 10 oder 13V passiert, ist (fast) egal. Mag sein, dass die AGM das bei Unterspannung besser beherrscht, aber auch eine konventionelle Batterie ist nicht so schlecht wie sie gerne gemacht wird. In der Praxis werden viele Batterien die den nicht mehr hergeben eben eine Leerlaufspannung von ~11V haben, daher der Trugschluss.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • die Spannungsanzeige im Kombiinstrument ist gar nicht so ungenau!
    Habe an meinen beiden Batterien direkt eine DSP hängen die auch die Spannung misst.
    Das Kombi macht 0,1 (selten 0,2) Volt weniger.

  • Wo misst du denn? Wie gesagt, ich denke die misst irgendwo vorne. Ergo zeigt sie bei laufender Lima etwas mehr (weil näher an der Lima als Quelle) und bei stehender Lima etwas weniger (weil weiter weg von der Batterie als Quelle) an.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Wo misst du denn? Wie gesagt, ich denke die misst irgendwo vorne. Ergo zeigt sie bei laufender Lima etwas mehr (weil näher an der Lima als Quelle) und bei stehender Lima etwas weniger (weil weiter weg von der Batterie als Quelle) an.

    die misst in der IKE ihren misst, also nicht irgendwo vorne.


    @hannez


    Wenn deine Daten da passen hast du entweder glück oder deine DSP hat auch nen Problem, zu nem Fluke an der Batterie zeigt die IKE gut nen Halbes Volt zu wenig an.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Die AGM hat doch eine höhere Ladeschlußspannung und wird mit dem normalen Regler nie voll geladen.
    Heißt für mich kürzere Lebensdauer bei höherem Preis.
    Das brauche ich nicht.


    UC

    absolut korrekt

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Die AGM hat doch eine höhere Ladeschlußspannung und wird mit dem normalen Regler nie voll geladen.
    Heißt für mich kürzere Lebensdauer bei höherem Preis.
    Das brauche ich nicht.


    UC

    Davon reden wir ja die ganze Zeit, aber es wird immer versucht die AGM schön zu reden, mit Pflege und Aufwände... Rechnet sich einfach nicht, bei doppeltem Preis muss sie mindestens doppelt so lange halten, das wären 10Jahre. Aber rechnen wir mit 8 Jahren, nicht mal das schafft sie!
    Weiters mag sie Tiefeentladungen gar nicht und da ist der E39 wohl Meister darin irgendwann in seinem Leben die Lüftung weiter laufen zu lassen oder einfach nicht einzuschlafen. Hat jeder schonmal durch...

  • Davon reden wir ja die ganze Zeit, aber es wird immer versucht die AGM schön zu reden, mit Pflege und Aufwände... Rechnet sich einfach nicht, bei doppeltem Preis muss sie mindestens doppelt so lange halten, das wären 10Jahre. Aber rechnen wir mit 8 Jahren, nicht mal das schafft sie!
    Weiters mag sie Tiefeentladungen gar nicht und da ist der E39 wohl Meister darin irgendwann in seinem Leben die Lüftung weiter laufen zu lassen oder einfach nicht einzuschlafen. Hat jeder schonmal durch...

    Deine Erfahrung, mit deinem Fahrzeug unter deinem Fahrprofil mit deinen Betriebsbedingungen und unter Einschätzung deiner Kentniss. Alle Erfahrung hat eben grenzen und sollte nicht dazu Dienen Produkte generell zu verunglimpfen. Es geht nicht um schön reden. Es geht darum das spezifische Umstände spezifische Techniken erforderlich mahchen können. Grundsätzlich gilt in Foren, das schließen des eigenen Sachverhaltes auf den aller Sachverhalte. Das sind die Grenzen der eigenen Fähigkeiten. Aber gut. Nur eine Anregung für andere die Generalisierung von technischen Sachverhalten nicht zur eigenen Entscheidungsfindung heranziehen möchten.


    Tschö mit Ö :whistling: