DIY | Lederlenkrad auffrischen

  • Habe viel darüber im Internet gehört/gelesen daher wollte ich es selber auch mal ausprobieren. Habe durch eine Empfehlung meine Sachen über Leder Pflege bestellt. Inhaberin Christine ist sehr nett und wirklich sehr Hilfsbereit. Nach paar Mails wurde das Set bestellt. Einmal UNI Schwarz und einmal Silber für meinen E30 LE Cabrio. Das Silber musste erst angefertigt werden da es sich um eine Sonderfarbe handelte.
    Ich habe im 1L Gebinde Lederreiniger und Leder Protector bestellt da ich im Umfeld viele Autos habe mit Leder.
    Dazu empfiehlt sich auch noch die Bürste zum Reinigen. Wenn ihr Flüssigleder braucht dann empfehle ich euch einfach Neutrale Farbe zu kaufen denn ihr müsst eh mit Farbe drüber. So spart ihr euch kosten.


    Als Testobjekt diente ein E36 M Sportlenkrad. Zustand ist nicht so schlecht eigentlich aber habe nur dieses Lenkrad im Zimmer liegen gehabt daher musste das her.


    Fangen wir mal an. Hier das Lenkrad:


    Jetzt können wir mit dem Reinigen anfangen. Dazu braucht ihr eine Bürste, Lappen und Lederreiniger. Ich habe Reiniger Stark genommen. Man glaubt nie was für ein Dreck raus kommt. Falls es doch nicht so dreckig ist könnt ihr den Reiniger verdünnen.


    Der Reiniger schäumt so richtig schön. Einfach mit der Bürste einreiben und mit einem Tuch/Lappen wischen. Falls nötig wiederholen.


    Nach der Reinigung sieht es dann so aus. Keine Spur von Speckig...


    Nach der Reinigung am besten mit einem Föhn trocknen. Nicht mit Heißluft oder so. Haarföhn ist hier besser geeignet. Wenn es zu heiß wird kann das Leder schrumpfen.


    Jetzt mit dem Reinigungsbenzin sauber machen um die Reste vom Reiniger zu entfernen.


    Nun sieht man auch wo Farbe fehlt.





    Wenn das Lenkrad trocken und sauber ist könnt ihr nun mit dem Schleifpad rüber. Nicht schleifen, es reicht wenn ihr es an rauen tut.



    An der Reihe ist endlich das Leder Fresh. Ich empfehle euch Handschuhe zu benützen. Im Lieferumfang sollten welche dabei sein. Ein paar Tropfen Farbe reichen aus. Braucht nicht den ganzen Schwamm mit Farbe zu tränken. Ich habe immer eine Stelle komplett gemacht dann eine andere Stelle. So weis man wo man fertig ist und was dran ist. Wie ihr es macht ist natürlich euch überlassen.


    Nach dem Färben


    Natürlich sollte das ganze auch geschützt werden. Am besten nach der Tönung 24 Stunden warten und dann Leder Protector auftragen.


    Da Airbag Lenkräder nicht komplett aus Leder sind habe ich noch ein Mittel benutzt für das Airbag.
    Meguiars Trim Detailer.




    Ergebniss





    Viel Spaß dabei und ich hoffe ich konnte euch helfen. Falls fragen einfach anschreiben :)


    MfG
    Ahmet

  • Färben die nachgetönten Stellen nicht ab, wenn ich schwitzige Hände habe? Habe keine Lust auf schwarze Finger.


    Ansonsten top Anleitung :top:

    Fußball ist wie Schach, bloß ohne Würfel.

  • Zitat

    Original von RamsesP.
    Färben die nachgetönten Stellen nicht ab, wenn ich schwitzige Hände habe? Habe keine Lust auf schwarze Finger.


    Normal färbe da nix ab. Mit der schwarzen Farbe hab ich die komplette Lederausstattung inkl. Lenkrad in meinem Passat behandelt und bis jetzt ist alles da wo es sein soll. ;)

  • Hatte mir, als ich meine Lederausstattung gekauft hatte, das passende Set vom Lederpflegezentrum geholt. Werd's am Lenkrad mal ausprobieren.


    Hätte ich ja auch von selbst drauf kommen können :wall:

    Fußball ist wie Schach, bloß ohne Würfel.

  • sieht gut aus.
    ich denke ich werde mich auch mal ans reinigen und auffrischen meines Lenkrades machen.

  • Zitat

    Original von borusse09
    Was kosten alle Pflegeprodukte zusammen? Knapp 50 Euro sollte man einrechnen,oder?


    Das kommt darauf an, was du vorhast. Wie immer halt.
    Ich habe '06 für damals 26,50 das "COLOURLOCK Glattleder Pflegeset mit Leder Protector" beim Lederzentrum gekauft (Ist jetzt €1,- billiger! :top: ), das wird noch die nächsten 120 Jahre reichen :crazy:


    Ich würde mir heute das Mini-Set für €9,- bestellen und gut.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Zitat

    Original von siaro
    Du hast doch da jetzt bestimmt noch was übrig von der Tönung. Kann man die käuflich bei dir erwerben?


    Sorry, spät dran, wollte aber trotzdem antworten.
    Ich habe nichts. Kauf die ein Set und gut ist. Braucht man immer wieder ma :)


    Zitat

    Original von borusse09
    Wie soll ich denn bei der Ledertönung wissen, welcher Farbcode steingrün ist? Dort ist ja nichts angegeben.


    Ruf doch bitte mal hier an: 04101/5941-19
    Sind sehr nett :)