Heizung mal warm mal kalt

  • Hallo,


    ich habe zwar im Forum die Suche bemüht aber explizit das selbe Problem habe ich nicht gefunden.


    Wenn ich die Heizung einschalte macht es eigentlich was es will. Manchmal wird es warm und manchmal bläst es nur kalt-lauwarm.


    Ist dies ein bekanntes Problem und weis jemand eine Abhilfe dafür?


    Vielleicht gut zu erwähnen das ich Standheizung und Klimaautomatik habe.


    Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten.


    Grüße aus Nürnberg :)

  • Der Igel steuert die Geschwindigkeit Deines Gebläses, jede Menge Infos dazu in der Suche zu finden.


    Ein Defekt kommt normalerweise nur in Betracht, wenn der Gebläsemotor in seiner Geschwindigkeit unkontrolliert hin und her schwankt.
    Wenn das nicht der Fall ist und sich nur die Temperatur der Heizungsluft verändert, würde ich auch zuerst auf Luft im System tippen.

  • Also mit der Geschwindigkeit habe ich kein Problem, nur mit der Wärme.


    Entlüftet habe ich schon und denke nicht das ich es falsch gemacht habe. Kann es aber noch mal ausprobieren.


    MfG

  • Bestimmte Situation nicht. Manchmal ist es kalt im Innenraum und manchmal ist es wie eine Sauna. Ist bei jeder Fahrt unterschiedlich. Nach einer Minute kann sich die Situation wieder ändern.


    Ich google mal wo der Sensor für die Temperatur im Klimabedienteil ist. Kann ich dann auch mal reinigen :)

  • Also ich habe das Phänomen auch ab und an. Bisher nicht reproduzierbar.


    Situation:
    Man stellt wegen mir 22°C ein und der Wagen heizt (sobald die Kühlflüssigkeit warm ist) gemütlich los. Dabei hört man die Klappen gelegentlich umschalten.. alles gut. Und irgendwann kommt es einem plötzlich kühl vor. Siehe da, es kommt KALTE Luft aus den Lüftungsöffnungen. Meist hilft dann ein übertriebenes (>26..28°C) "Hochdrehen" der Heizung und ein folgendes Zurückdrehen.


    Der Sensor sowie der Lüfter der Regeleinheit wurde bereits gereinigt.


    :kratz::kratz::kratz:


    Trapezius: Du musst das Klimabedienteil ausbauen und den Lüfter dahinter reinigen. Der ist meist voller Staub.

  • wenn die standheizung ab werk (bypass) ist schon.


    nach laufem der standheizung muss die temperaturnadel dann für den motor weiterhin auf 0 (blau) bleiben.



    sonst haste inline und keine zusatzwasserpumpe, die eigtl für die restwärme funktion gedacht ist

  • Naja, nee.
    Zuheizer ab Werk, als SH freigeschalten..
    Lief bisher nur einmal allein, von daher weiß ich nicht was die Nadel macht.. :kratz:


    Aber mir war als hinge bei mir nichts unter dem Doppelventil.. :kratz:


    EDIT:


    Habe eben noch mal nach gesehen:
    Bei mir sieht das so aus.


    Unter dem Doppelventil hängt wirklich keine Pumpe und der Zuheizer/Standheizung ist inline.


    Dennoch, wie kann man das Doppelventil zw. den Temperaturfühler testen? Beim Codierer? Dann bitte PN wie's geht.. :D



  • Genau das habe ich auch bei meinem Dicken!


    Es ist exakt so, wie Du es beschreibst. Hab auch schon vieles versucht, stets erfolglos.


    Seit ich mich nicht mehr darum kümmere, ist es jetzt fast ein Jahr nicht mehr aufgetreten.


    Bißchen Eigenleben macht ihn nur sympatischer, oder? :D
    Meiner überrascht außerdem ab und an mit gleißend heller Radiodisplaybeleuchtung, einfach so mitten bei der Fahrt. Einmal Zündung aus und wieder an - schon ist der Spuk wieder vorbei... :respekt:

  • Bei Dir spukt es auch?


    Meiner macht auf der AB gern mal "Buuuuh!" (oder wie ein Moped das an einem mit 200km/h vorbeisaust) aus den Lautsprechern oder dem Gong? :kratz: So als wöllte er mich erschrecken (oder wach halten. :D ) Wenn dazu die Klima läuft erhalte ich noch nen kurzen Stoß Eisluft.. :D Und das ganze kommt sehr sporadisch. :kratz:

  • Hab das Phänomen gestern nochmal beobachtet.


    Meiner Meinung nach kommt nur aus den "Gesichtsauströmern" (Mitte, Tür li/re) kalte Luft. Im Fußbereich und am Fenster strömt weiterhin warme Luft aus. Dabei ist das Stellrad beim Mittelausströmer auf "neutral" gestellt. Verstelle ich diesen auf die drei roten Punkte kommt auch hier warme Luft. Zurück auf neutral: wieder kühle Luft.
    Wenn ich die "AUTO"-Taste betätige kommt auch wieder warme Luft raus.. :kratz::ugly:

  • Wie gesagt, die Heizungsaussetzer hatte ich jetzt schon länger nicht mehr.


    Die Einstellung der Mittenausströmer ist bei mir ähnlich wie bei Dir.
    Die Mitteleinstellung paßt eigentlich nur in der sog. "Übergangszeit". Wenns im Sommer mal heiß ist und man die Klimakühlung nutzen möchte, muß man das Einstellrad auch auf "Max.Blau" stellen, sonst fächelt die Klima nur müde vor sich hin.
    Wenn man im Winter Heizleistung benötigt, kommt aus den mittleren Düsen unangenehm kühle Luft, wenn das Einstellrad in der Mitte steht.


    Scheint also soweit normal zu sein. Man muß die Einstellung einfach immer wieder anpassen.


    Das mit Deinem "Buuuuh" ist natürlich der Kracher, das hatte ich bisher noch nicht!
    Da ist meine Radiodisplaybeleuchtung ja harmlos... :D


  • Dasselbe Schauspiel hatte ich kürzlich auch, würde mich auch interessieren woran das liegt...

  • wie gesagt, sensor im KBT reinigen (sehr verstaubt), zusatzwasserpumpe prüfen, und heizungsventile ausbauen und reinigen. diese können sich verklemmen, wenn die dichtungen defekt sind (was sie bei eigtl. jedem e39 sind :-P))

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!